Lesemacken - Wer muß auf die Couch?!

• Zitat

Original von Lesehest
    Ich leihe auch immer so viel aus..... ist mir eigenltich peinlich, aber ich leihe ja auch immer brav etwas für den Rest der Familie aus :-)

Eine nette Dame aus der Bücherei hat mir mal verraten, dass es kein Limit gibt. Ich hatte nämlich mal Angst, dass es bei 100 oder so einen Alarm geben würde :lache

War zwar die Unibib, aber mir ist das neulich mal passiert - die Ausleihmaschiene hat meine Buecher nicht mehr angenommen, ich durfte aber noch manuell Ausleihen. War schon etwas peinlich. Lag aber auch daran, dass ich gerade einen Berg Buecher zurueckgebracht hatte und der noch nicht wieder "eingecheckt" war. Allerdings waren das insgesamt vielleicht 30 Buecher, keine 100, trotzdem peinlich. :grin

• Auch eine Macke von mir ist wohl das ich immer "Angst" habe das mir die Bücher ausgehen und ich nichts mehr zum lesen habe, das mein SUB irgendwann ller ist..... mein SUB besteht ja blos aus 150 Büchern :pille

Und eine weiter Macke von mir dreht sich um John Katzenbach. Ich muss immer ein zweites, ungelesenes Buch von ihm im Regal haben sonst kann ich es nicht lesen. Beispiel: Zu Weihnachten bekam ich "Die Anstalt", wie sehr habe ich mich darauf gefreut, aber erst als "Der Fotograf" dazu kam konnte ich das andere lesen. :pille

• Zitat

Original von Manuela

Und eine weiter Macke von mir dreht sich um John Katzenbach. Ich muss immer ein zweites, ungelesenes Buch von ihm im Regal haben sonst kann ich es nicht lesen. Beispiel: Zu Weihnachten bekam ich "Die Anstalt", wie sehr habe ich mich darauf gefreut, aber erst als "Der Fotograf" dazu kam konnte ich das andere lesen. :pille

DAS kenn ich :rofl
    So geht es mir mit Dick Francis. Ohne ein ungelesenes auf Vorrat von ihm geht es einfach nicht.

• Ich bin so bekloppt, dass ich mir Bücher meiner Lieblingsautoren "rationiere". Sie stehen schon alle im Regal und anstatt sie zügig nacheinander weg zu lesen, teile ich sie mir ein, um damit den "Genuss zu verlängern". :pille Es müssen mindestens fünf Bücher zwischen den Romanen von Lieblingsautoren gelesen werden. :pille

Macht das noch jemand?

• Zitat

Original von Rosha
    Ich bin so bekloppt, dass ich mir Bücher meiner Lieblingsautoren "rationiere". Sie stehen schon alle im Regal und anstatt sie zügig nacheinander weg zu lesen, teile ich sie mir ein, um damit den "Genuss zu verlängern". :pille Es müssen mindestens fünf Bücher zwischen den Romanen von Lieblingsautoren gelesen werden. :pille

Macht das noch jemand?

Ja, ich :grin
    Ich habe zwar keine Mindestanzahl an Büchern, die dazwischen liegen müssen, aber ich spare mir Bücher meiner Lieblingsautoren auch sehr gerne auf :-]

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Zitat

Original von Rosha
    Ich bin so bekloppt, dass ich mir Bücher meiner Lieblingsautoren "rationiere". Sie stehen schon alle im Regal und anstatt sie zügig nacheinander weg zu lesen, teile ich sie mir ein, um damit den "Genuss zu verlängern". :pille Es müssen mindestens fünf Bücher zwischen den Romanen von Lieblingsautoren gelesen werden. :pille

Macht das noch jemand?

Ich auch. :lache

• Ich bin ja ganz froh von manchen hier zu lesen, das sie 70-80 Medien zu Hause haben aus der Bücherhalle / Bibliothek.
    Ich bin auch meistens bei ca. 30 plus noch reservierten Büchern und ich erwarte immer schon komische Blicke wenn ich mal wieder mehr mit nach Hause nehme, als ich zurückgebracht habe. Vielleicht sollte ich auch mal fragen was das Limit ist. :lache Und ich schaffe es auch partout nicht, einfach nur Bücher zurückzubringen. Ich MUSS jedes Mal welche wieder nach Hause schleppen. Kein Wunder das ich von den 30 nicht runterkomme. :-]

Noch ne Macke von mir, ich schleppe immer viel zu viele Bücher mit mir rum. Wenn es übers Wochenende zu meinem Freund geht, nehme ich mindestens vier Bücher mit. Eins für jeden Tag (Freitag-Sonntag) und ein Reservebuch. Und wenn die Bücher zu dünn sind, kommt auch noch ein fünftes mit. Wenn ich dann Montag zur Arbeit fahre, muss ich ja auch noch lesen können.

Hach schön das ich da nicht die einzige Verrückte bin, was Bücher angeht. Bin auch froh das Forum hier gefunden zu haben und jetzt endlich mitzumachen, ich hab sonst keinen im Freundes- oder Bekanntenkreis, der so bekloppt ist was das lesen angeht. Danke! :knuddel1

• Ich bin immer neidisch, wenn ich höre wieviel ihr aus der Bibliothek fortschleppen düft. Bei uns sind es maximum 4 Bücher 2 Hörbücher und 2 DvDs. Und die DVDs darf man nur eine Woche behalten.

Wieviel Exemplare haben sie denn pro buch bei euch? Bei uns immer nur ein einziges, wobei manche Bücher Anmeldelisten von fast einem Jahr haben.

Zu meinen Macken: Ich schreibe meine Buchbewertung oft schon, wenn ich erst die Hälfte des Buches durch habe. ( ich poste sie dann allerdings noch nicht)

• Zitat

Original von eveCO
    Noch ne Macke von mir, ich schleppe immer viel zu viele Bücher mit mir rum. Wenn es übers Wochenende zu meinem Freund geht, nehme ich mindestens vier Bücher mit. Eins für jeden Tag (Freitag-Sonntag) und ein Reservebuch. Und wenn die Bücher zu dünn sind, kommt auch noch ein fünftes mit. Wenn ich dann Montag zur Arbeit fahre, muss ich ja auch noch lesen können.

Die liest du aber dann nicht alle oder? Oder liest du jedes Wochenende 3 Bücher aus? :yikes

Ich nehm übers Wochenende zu meinem Freund immer nur eins mit. Zu mehr reicht die Zeit leider nicht. (Und ich lese auch nicht sehr schnell.)

• Zitat

Original von xania
    Wieviel Exemplare haben sie denn pro buch bei euch? Bei uns immer nur ein einziges, wobei manche Bücher Anmeldelisten von fast einem Jahr haben.

Außer von den wirklich gängigen Büchern [wie die Bissbücher in der Jugendabteilung] eigentlich auch immer nur eines. Man darf Bücher drei Wochen behalten und wenn ein Buch vorbestellt ist, kann man es natürlich nicht verlängern, deshalb ist es auf lange Sicht hin klug nicht mehr mitzunehmen, als man auch tatsächlich lesen kann, sonst kommt man doch recht schnell in die roten Zahlen.

Ich finde diese streng limitierte Ausleihe auch kontraproduktiv. Für jemanden, der in der Nähe der Bibliothek lebt wäre es ja kein Problem nach jedem gelesenen Buch in die Bibliothek zu gehen und sich ein neues Buch auszuleihen, aber wer weiter entfernt wohnt sollte doch die Möglichkeit besitzen sich genügend Lesestoff für z.B. den gesamten Urlaub mitnehmen zu können.

Und die Mamas brauchen zum Vorlesen ja auch mal ein oder gar zwei Bilderbücher pro Tag. Wäre doch blöd, wenn sie dann mit Sack und Pack alle 3-4 Tage in der Bibliothek antanzen müssten.

Ne, ich bin ganz froh über das unlimitierte Ausleihen, wobei auch bei uns das Programm ab ner gewissen Anzahl halt schreit. Ausleihen kann man aber trotzdem mehr :chen

"Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

• Zitat

Original von Anili

Die liest du aber dann nicht alle oder? Oder liest du jedes Wochenende 3 Bücher aus? :yikes

Ich nehm übers Wochenende zu meinem Freund immer nur eins mit. Zu mehr reicht die Zeit leider nicht. (Und ich lese auch nicht sehr schnell.)

Ich mach das auch immer, wenn ich ein paar Tage wegfahre muessen immer min. 3 Buecher mit, auch wenn ich weiss, das ich da gar nicht zum Lesen kommen werde. Aber das angefangene lese ich je nach Fahrtzeit dann schon auf der Fahrt aus, und ich brauch zur not was zum Abwechseln. Oder was passiert, wenn die ein Buch nicht gefaellt? :grin

• Zitat

Original von Anili

Und wenn ich nur eins mitnehme, hab ich mehr Platz für neu gekaufte Bücher, die ich dort in seiner Stadt erst kaufe :chen

Das wird mir immer zum Verhaengnis. Wenn ich dann von nem WE Trip zurueckkomme habe ich immer meine Tasche + eine Tuete mit Buechern. :lache Aber ich plane dann ja immer keine zu kaufen, aber viele von meinen Freunden lesen auch gerne, deshalb ist das irgendwie immer schwer. :rolleyes

• Ich habe normalerweise auch immer mindestens zwei Bücher mit genommen. Man weiß ja nie, ob man zwischendurch nicht mal das Interesse an der aktuellen Lektüre verliert. Ich habe mich damit immer 'sicherer' gefühlt.
    Inzwischen hat sich das Problem Dank Kindle eigentlich verflüchtigt, wobei mein neuer 170 Gramm schwerer Freund bei schlechtem Wetter zu Hause bleibt und ich dann doch wieder zu meiner 2-Buch-Variante zurück kehre.

"Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

• Zitat

Original von Asmos
    Ich habe normalerweise auch immer mindestens zwei Bücher mit genommen. Man weiß ja nie, ob man zwischendurch nicht mal das Interesse an der aktuellen Lektüre verliert. Ich habe mich damit immer 'sicherer' gefühlt.
    Inzwischen hat sich das Problem Dank Kindle eigentlich verflüchtigt, wobei mein neuer 170 Gramm schwerer Freund bei schlechtem Wetter zu Hause bleibt und ich dann doch wieder zu meiner 2-Buch-Variante zurück kehre.

Warum ausgerechnet bei schlechtem Wetter?

• Ich kann das nur mit meiner Angst vor einem Wasserschaden erklären :chen
    Bücher trocknen, aber ob das mit nem Kindle auch passiert, wenn er erstmal richtig durchgeweicht ist... :gruebel

• Zitat

Original von eveCO
    ...

Zitat

Original von Scooby Doo
    Ich mach das auch immer, wenn ich ein paar Tage wegfahre muessen immer min. 3 Buecher mit, auch wenn ich weiss, das ich da gar nicht zum Lesen kommen werde. Aber das angefangene lese ich je nach Fahrtzeit dann schon auf der Fahrt aus, und ich brauch zur not was zum Abwechseln. Oder was passiert, wenn die ein Buch nicht gefaellt?

:write :write :write

Ich bin beruflich sehr viel unterwegs und dadruch (also meine Büchersucht) wird mein Koffer immer soooo schwer. Ist mir manchmal echt schon peinlich!!!
    Aber mir ist es wirklich einmal so gegangen, dass ich nur ein Ersatz - Buch dabei hatte.
    Meine Güte war ich damlas auch noch stolz auf mich, dass ich mal so vernünftig war :rofl Jedenfalls wollte/(musste :lache) ich dann abends mit diesem neuen Buch anfangen und da es vom Thema her leider sehr bedrückend war, konnte ich es vorm Schlafen auf gar keinen Fall weiter lesen.

Tja, und da saß ich dann und hatte keine Buch.

DAS. GEHT. GAR. NICHT!!!!!!

Seit dem ist der Koffer wieder recht schwer.....aber ich kann ganz beruhigt aus dem Haus gehen :-)

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Doch, manchmal kommt das vor, das ich dann am Wochenende 3 Bücher lese oder mehr. Wenn er zum Beispiel unterwegs ist und ich dann die Zeit habe, kommt das schon hin. Vor allem weil ich auch schnell lese. Kenne jetzt keine Durchschnittsgeschwindigkeit, aber schnell bin ich schon.

• :lache Das kenne ich, das würde bei mir auch gar nicht gehen, kein Buch mehr parat zu haben. :yikes Mittlerweile geht es dank meines E-Readers, aber ich bin momentan wieder in meiner "muss ein Buch in der Hand haben"-Phase, daher schleppe ich jetzt wieder Bücher mit mir rum. :lache