Lesemacken - Wer muß auf die Couch?!

• :schaem

Es ging nicht ums richtige Lesen (ungelesene Bücher verleih ich nur an meinen Mann, da bleibt's wenigstens unter meiner Aufsicht :grin), sondern lediglich ums harmlose "mal reinblättern, weil's halt auf dem Tisch liegt". Ich kann das nicht ausstehen, wenn Besucher in einem meiner Bücher rumblättern, wenn ich es noch nicht gelesen habe ...

Ich weiß, ich weiß - ich bin bekloppt ...

• Zitat

Original von Tilia Salix
    :schaem

Es ging nicht ums richtige Lesen (ungelesene Bücher verleih ich nur an meinen Mann, da bleibt's wenigstens unter meiner Aufsicht :grin), sondern lediglich ums harmlose "mal reinblättern, weil's halt auf dem Tisch liegt". Ich kann das nicht ausstehen, wenn Besucher in einem meiner Bücher rumblättern, wenn ich es noch nicht gelesen habe ...

Ich weiß, ich weiß - ich bin bekloppt ...

Also ich find das gar nicht bekloppt. Mir geht es da nämlich genau so :grin

Ganz besonders nervig und unverschämt finde ich Leute, selbst wenn es enge Freunde und Familienmitglider sind, die mir das Buch das ich gerade in Händen halte, regelrecht wegreißen und darin rumblättern. Ich weiß, kaum zu glauben, aber das habe ich leider schon öfter erlebt :wow

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Hab ich das schon geschrieben? Der Thread ist so lang...egal: Also, ich habe das Laster, beim ersten Lesen eines Buches immer was essen zu müssen.
    Meistens Schokolade.

Dabei bin ich doch eigentlich so penibel, was die Sauberkeit meiner Bücher angeht... :rolleyes

• Zitat

Original von Themrys
    Dabei bin ich doch eigentlich so penibel, was die Sauberkeit meiner Bücher angeht... :rolleyes

Thema "Sauberkeit"...ich hab heute mein Buch (ein ME, wo schon das Cover auf der Rückseite eh etwas angekratzt war, als ich es gekauft habe) im Rucksack gehabt und eine ältere Banane mitgenommen. Innerhalb kürzester Zeit wurde die Banane zerquetscht und klebte am Buch. Ein paar Seiten haben im Schnitt noch dunkle Flecken. Naja, was soll's... :lache

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Gummibärchen
    Thema "Sauberkeit"...ich hab heute mein Buch (ein ME, wo schon das Cover auf der Rückseite eh etwas angekratzt war, als ich es gekauft habe) im Rucksack gehabt und eine ältere Banane mitgenommen. Innerhalb kürzester Zeit wurde die Banane zerquetscht und klebte am Buch. Ein paar Seiten haben im Schnitt noch dunkle Flecken. Naja, was soll's... :lache

Das ist mir schon mal mit der Bibel passiert, die ich zu einem Seminar mitgenommen hatte und die danach total eingesaut war. Wichtige Bücher stecke ich aus diesem Grund immer nur im Gefrierbeutel in den Rucksack ... :wave

• Naja, bei einem wichtigen Buch hätte ich auch besser aufgepasst, aber das Buch sah eh schon mitgenommen aus. Ist zwar ärgerlich, aber nicht soo wild. :grin

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Gummibärchen
    Naja, bei einem wichtigen Buch hätte ich auch besser aufgepasst, aber das Buch sah eh schon mitgenommen aus. Ist zwar ärgerlich, aber nicht soo wild. :grin

Ich glaube, bei mir sind halt alle Bücher, die ich nicht gerade gezwungenermaßen fürs Studium lese, wichtig und dementsprechend achte ich eben auch darauf. Deshalb verlassen bei mir Bücher eben auch nur grundsätzlich in der Gefriertüte das Haus ... :wave

• Ich bin ja so beruhigt meine ganzen Buchmacken hier schon bei anderen wiedergefunden zu haben.

Ich gehe penibel mit neuen und geborgten Büchern um, bei gebrauchten eigenen bin ich weniger vorsichtig.

Haben Bücher einen Schutzumschlag, wird dieser zum lesen entfernt um ihn nicht zu beschädigen.

Privat geborgte Bücher schlage ich ein (geht schnell, habe auch einige Papierumschläge in üblicher Buchgröße die schon fertig sind).

Ich würde niemals Buchseiten knicken oder in Bücher schreiben o.ä. (es sei denn es sind Fachbücher, die wurden im Studium schon auch markiert).

Ich rieche an Büchern.

Ich schaue wieviele Seiten ein Buch hat.

Ich lese niemals Schlussseiten zuerst.

Bücher die in die Tasche gepackt werden kommen in einen Baumwollbeutel zum Schutz.

Ich hasse es wenn jemand Bücher aufschlägt und dann die Seiten so plattdrückt (drüberfährt) dass ein Knick am Ansatz der Seite entsteht. Noch mehr hasse ich so Fingerdicke Griff-Knicke auf den Buchrücken... auch bei Zeitschriften kann ich das nicht leiden. Weiß jemand was ich meine? Das stört mich aber nur bei meinen eigenen neuen Büchern/ Zeitschriften.

Ich gucke aus dem Fenster -
    Draußen ist noch da.
    Ich blicke wieder in mein Buch,
    und fühle mich wunderbar.

• Viele Macken, die hier bereits genannt wurden, habe ich auch.

Wofür ich immer besonders doof angeschaut werde:
    Wenn ich unterwegs bin, packe ich meine Bücher in eine Tupperdose (habe extra eine Sammlung in verschiedenen Größen), damit auch ja keine Knicke dran kommen.
    Im Zug wird man da ganz schön blöd angeschaut. Alle packen ihre Schnittchen aus der Dose und ich mein Buch*g*.

• Zitat

Original von Frettchen
    Viele Macken, die hier bereits genannt wurden, habe ich auch.

Wenn ich unterwegs bin, packe ich meine Bücher in eine Tupperdose (habe extra eine Sammlung in verschiedenen Größen), damit auch ja keine Knicke dran kommen.
    Im Zug wird man da ganz schön blöd angeschaut. Alle packen ihre Schnittchen aus der Dose und ich mein Buch*g*.

Hihi sowas habe ich noch nie gesehen :lache

• Zitat

Original von Frettchen

Das hab ich auch noch nie gehört! :lache

Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!

Mein Blog

:lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten

Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

• Zitat

Original von Frettchen

Das habe ich auch noch nie gehört, aber die Idee ist echt nicht schlecht :-)

• Zitat

Original von Frettchen

Ok, das ist mal etwas neues.
    Ziemlich interessant :lache

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Ich reih mich auch mal ein, auch wenn meine Macke jetzt keine große ist.

Ich habe immer ein Buch dabei. Immer. Auch wenn ich weiß, dass ich sowieso nienieniemals zum Lesen kommen werde, habe ich es trotzdem dabei. Und infolgedessen auch nie diese kleinen niedlichen Handtäschchen, die ich mir haufenweise kaufe, weil sie so schick sind. Die liegen dann rum, bis ich ein Paperback finde, was klein genug ist. :lache

• Ich kann meine Methode echt nur jedem empfehlen, dem was dran liegt, dass keine Knicke ans Buch kommen*g*. Denn Taschen Schützen ja nur vor Schmutz.
    Und ich freu mich schon auf den Tag, an dem mir im Zug mal wer gegenüber sitzt, der auch ein Buch aus seine Tupperdose holt*g*.

• Zitat

Original von Frettchen

Ich finde das süß und würde das gerne mal in echt sehen :lache

• Zitat

Original von Frettchen

Und wenn ich ein Buch beendet habe, das mir sehr, sehr gut gefiel. Dann küsse ich es sogar. Oder umarme es wenigstens. Ihc möchte keinen Computer küssen.

Ich hoffe das Frettchen mir nicht böse ist, das ich das Zitat aus dem "E-Book"-Thread hierherkopiert habe. Aber außer das sie Bücher in Tupperdosen transportiert, finde ich das küssen und umarmen von guten Büchern auch eine sehr außergewöhnliche Lesemacke. :-)

• Nette Macken, allesamt, die wir da so sammeln, finde ich.

Ich kann die Baumwollbeutel Plastiktüten und/oder die Super Tupperdose - ( die ist richtig sinnvoll, ja!) durch einen Buchpullover ersetzten. (Mittlerweile hab ich davon schon sicher 10 - 12 verschenkt - den Klassiker-Pulli in Schwarz mit Kashmir, den Frühlingspullover ....) Originale gibt es bei Buchbar.de, aber Säckchen mit Rollkragen sind ja wohl eher nicht geschützt - oder?

Und ich freue mich immer, wenn ich auf Seite 163 ankomme - Da ist mein Geburtsdatum komplett drin - und die Zahl mag ich.

Streicheln über schöne Bücher, ja das mache ich auch - aber die Sache mit dem Umarmen - äh - die ist ja noch viel schöner, darauf bin ich noch nicht gekommen.

Ansonsten bin ich kein pingeliger Leser, außer von Fremdbüchern. Knicke ärgern mich in meinen (also die, die passieren, nicht die, die jemand absichtlich macht *pfui*) aber sie bringen mich nicht um.

Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von binchen ()