Lesemacken - Wer muß auf die Couch?!

• Zitat

Original von Mooney
    Mir ist gestern noch eine Macke aufgefallen:

Gestern hab ich mich sogar dabei erwischt, ein Buch mit warmen Wasser und Seife abgewaschen zu haben, weil diese blöden Kleberreste nicht gscheid runter gingen :pille

Ach, sowas hasse ich :fetch
    Wenn es dann hinterher immer noch so doof klebt.... :wow

Meine Bücher werden einmal monatlich vom Regal ausgeräumt, mit einem feuchten Tuch (vorsichtig) abgewischt, die Regalböden sauber gewischt und dann wieder reingestellt. :chen

• Zitat

Original von Black Perl
    Meine Bücher werden einmal monatlich vom Regal ausgeräumt, mit einem feuchten Tuch (vorsichtig) abgewischt, die Regalböden sauber gewischt und dann wieder reingestellt. :chen

Bis vor einem Jahr habe ich es auch noch monatlich gemacht ... Inzwischen wische ich ein Mal im Monat mit einem Staubwedel durch das Regal. :grin Jedes Buch einzeln abzuwischen würde bei der Menge viel zu lange dauern, um es ein Mal im Monat zu tun. Mal sehen, vielleicht am Ende des Jahres ...

• Zitat

Original von Mooney
    Mir ist gestern noch eine Macke aufgefallen:

Ich kann es nicht ausstehen, wenn irgendetwas meine Bücher 'verschandelt', z.B: Preisaufkleber o.ä. Die muss ich dann immer gleich runterpfriemeln, sobald das Buch bei mir eingezogen ist :-]

Gestern hab ich mich sogar dabei erwischt, ein Buch mit warmen Wasser und Seife abgewaschen zu haben, weil diese blöden Kleberreste nicht gscheid runter gingen :pille

Ich bin ansonsten nicht so pingelig bei meinen Büchern, ich breche Buchrücken, mache mit schmutzigen Fingern Flecken rein und etliche Todsünden mehr :lache, aber die dämlichen Aufkleber hasse ich wie die Pest, da habe ich auch schon zum feuchten Lappen gegriffen, um die restlos zu entfernen.

• Ich muss sie besitzen, leihen kommt nicht infrage.

Ich lese das Ende zuerst.

Wenn mir an einer Geschichte sehr viel liegt, muss ich wissen ob mein Lieblingsprota überlebt. Dann gehe ich auf Spoilersuche, wobei ich mich mitunter kräftig ins Fettnäpfchen setze, weil allein meine Frage ein Spoiler ist. :bonk Ist mir hier mal passiert ... :rolleyes

Ich nehme den Umschlag ab beim Lesen, um den Schutzumschlag zu schützen. :gruebel

Ich brauche aufwendige Lesezeichen und habe sogar eine Quelle gefunden.
    Wunderschöne Schmucklesezeichen. (Falls jemand den Link haben möchte, einfach melden.)

Es muss immer ein Buch auf meinem Nachtisch liegen. Es liegen höchstens zwei Tage zwischen zwei Büchern.

Aber ich schätze, jede meiner Macken ist bereits hier im Thread erwähnt. Das zeigt, dass wir uns in guter Gesellschaft befinden. :wave

• Es werden keine Knicke in die Bücher gemacht. Also quasi als Lesezeichen.
    Ich muss immer irgendwelche neuen/ungelesenen Bücher in meinem Schrank stehen haben. Und ich lese grundsätzlich alle Bücher bis zum Ende durch, auch wenn sie grottenschlecht sind.

• Zitat

Original von Shaggymania
    Und ich lese grundsätzlich alle Bücher bis zum Ende durch, auch wenn sie grottenschlecht sind.

Das mach ich auch immer. Manchmal hab ich mich aber auch so drüber geärgert, als es mir am Ende immer noch nicht gefallen hat. Z. B. ein Buch mit 990 Seiten damals waren nur vertane Zeit und wurde kein Stück besser. :bonk
    Manchmal freu ich mich aber auch, wenn das Buch viel besser ist als erwartet :-]

• Zitat

Original von Shaggymania
    Es werden keine Knicke in die Bücher gemacht. Also quasi als Lesezeichen.
    Ich muss immer irgendwelche neuen/ungelesenen Bücher in meinem Schrank stehen haben. Und ich lese grundsätzlich alle Bücher bis zum Ende durch, auch wenn sie grottenschlecht sind.

:write Mach ich auch, sonst tut mir mein Buch so leid, schließlich kann es ja nix dafür und vielleicht wird's ja zum Ende hin noch besser :-)

• mit dem Weggeben habe ich auch total große Probleme! Ab und zu reiße ich mich zusammen und mache es, aber das nur sehr sehr ungern!

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• Zitat

Original von logan-lady
    Ich habe heute noch eine neue Macke bei mir festgestellt: meine ungelesenen Bücher dürfen nicht im Regal stehen. Liegen ist okay, aber sie dürfen nicht, wie die gelesenen Bücher, fein im Regal stehen.

mach ich auch so ^^

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• Ich habe mal wieder eine große Macke bei mir festgestellt: Wenn mir ein Buch gefällt, suche ich sofort nach weiteren Büchern des Autors. Mittlerweile habe ich mich in soweit im Griff, nicht hemmlungslos weitere Bücher zu kaufen, ohne mir zumindest die Kurzbeschreibung, wenn nicht sogar eine oder mehrere Rezis durchzulesen. Dann heißt es manchmal: "Nein, das Buch ist wirklich(!) nichts für dich! Auch wenn es vom Autor X ist, von dem du das tolle Buch Y gelesen hast!"

Bin ich die Einzige, der sowas passiert? :rolleyes :grin Früher war das viel viel schlimmer, eine Verbesserung ist ja schon mal was. :lache

• Zitat

Original von Wiggli
    Ich habe mal wieder eine große Macke bei mir festgestellt: Wenn mir ein Buch gefällt, suche ich sofort nach weiteren Büchern des Autors. Mittlerweile habe ich mich in soweit im Griff, nicht hemmlungslos weitere Bücher zu kaufen, ohne mir zumindest die Kurzbeschreibung, wenn nicht sogar eine oder mehrere Rezis durchzulesen. Dann heißt es manchmal: "Nein, das Buch ist wirklich(!) nichts für dich! Auch wenn es vom Autor X ist, von dem du das tolle Buch Y gelesen hast!"

Bin ich die Einzige, der sowas passiert? :rolleyes :grin Früher war das viel viel schlimmer, eine Verbesserung ist ja schon mal was. :lache

Nein so was mache ich auch manchmal muß ich es bereuen. :lache

• So wie viele andere hier auch kann ich an keiner Buchhandlung vorbeigehen :-). Und es ist hoffnungslos, denn bin ich dann mal drin, komm ich so schnell nicht mehr raus. Selbst wenn ich mir strikt vornehme nur nach diesem einen bestimmten Buch zu suchen das ich lesen möchte komme ich letzten Endes mit 3 oder 4 Büchern im Gepäck wieder aus dem Laden :lache
    Mein Bücher suche ich nach meiner aktuellen Stimmung aus, und das Cover muss mich ansprechen :grin
    Lesemacken an sich habe ich keine, nur meinen bestimmte Leute in meinem Umfeld sich gerade dann mit mir unterhalten zu müssen, sobald ich mir ein Buch geschnappt und es mir gemütlich gemacht hab, und da kann ich dann auch zur Furie werden :schlaeger
    Ansonsten schlepp ich eigentlich auch immer ein Buch mit mir rum, sobald ich aus dem Haus gehe :-) .

Liebe Grüße,
    Biene

Von allen Welten,
    die der Mensch erschaffen hat,
    ist die der Bücher die Gewaltigste.

Heinrich Heine

• Zitat

Original von biene86
    So wie viele andere hier auch kann ich an keiner Buchhandlung vorbeigehen :-). Und es ist hoffnungslos, denn bin ich dann mal drin, komm ich so schnell nicht mehr raus. Selbst wenn ich mir strikt vornehme nur nach diesem einen bestimmten Buch zu suchen das ich lesen möchte komme ich letzten Endes mit 3 oder 4 Büchern im Gepäck wieder aus dem Laden :lache
    Mein Bücher suche ich nach meiner aktuellen Stimmung aus, und das Cover muss mich ansprechen :grin
    Lesemacken an sich habe ich keine, nur meinen bestimmte Leute in meinem Umfeld sich gerade dann mit mir unterhalten zu müssen, sobald ich mir ein Buch geschnappt und es mir gemütlich gemacht hab, und da kann ich dann auch zur Furie werden :schlaeger
    Ansonsten schlepp ich eigentlich auch immer ein Buch mit mir rum, sobald ich aus dem Haus gehe :-) .

*hihi* das kenne ich nur zu gut. Wobei ich sagen muss, dass Udo das auch immernoch mal wieder drauf hat. Frueher war's grundsaetzlich so. Hab ich irgendwas gemacht, wo man locker bei plaeuschen konnte hat er nicht gesprochen. Habe ich mir aber nen Buch genommen und es mir auf der Couch oder im Bett gemuetlich gemacht, hatte er auf einmal einen Rededrang, da haette ich immer ausflippen koennen :bonk :schlaeger Das hat er aber ganz schnell wieder sein lassen :chen jetzt hat er es ab und an noch. Bei meinen Eltern brauch ich aber gar nicht erst versuchen zu lesen. Da ist es generell so :pille

• Macken, ja?
    Also meine Macke ist, dass ich bereits nach dem ersten Kapitel immer grundsätzlich ans Ende des Buches blättere und die letzte Seite noch lese... wenns nur ein paar Zeilen sind, dann die vorletzte und letzte *seufz*. Ich muss dann einfach wissen, ob alles gut ausgeht oder nicht. DUMM an der ganzen Sache ist nur, wenn eine Leseprobe auf den nächsten Teil auf eben dieser Seite steht. Dann verstehe ich den ganzen Sinn nämlich nicht mehr (ist mir zufällig erst kürzlich passiert).

Weitere Macke ist, dass ich bereits nach drei Kapiteln oder spätestens nach der Hälfte ein weiteres Buch kaufen muss, um nicht in Lesenot zu geraten. :yikes
    Es sind also inzwischen drei weitere Bücher auf dem Weg zu mir und bei ebay hab ich gerade auf weitere drei Bücher geboten :bonk Bin wohl eindeutig verrückt.

Naja und dass ich mich gern in die Rolle einer weiblichen Hauptperson versetze und mir bildlich vorstelle, was wirklich passiert... das ist wohl eher keine Macke, oder?

:lesend "Kiss of the Night" (DH #04) - Sherrilyn Kenyon

Absoluter Lieblingssatz seit "The darkest Lie":

To part is to die!

<3 Gideon & Scarlet <3

• Zitat

Original von Midna78
    Macken, ja?
    Also meine Macke ist, dass ich bereits nach dem ersten Kapitel immer grundsätzlich ans Ende des Buches blättere und die letzte Seite noch lese... wenns nur ein paar Zeilen sind, dann die vorletzte und letzte *seufz*. Ich muss dann einfach wissen, ob alles gut ausgeht oder nicht. DUMM an der ganzen Sache ist nur, wenn eine Leseprobe auf den nächsten Teil auf eben dieser Seite steht. Dann verstehe ich den ganzen Sinn nämlich nicht mehr (ist mir zufällig erst kürzlich passiert).

:yikes

Das könnte ich ja nicht fertig bringen - dann ist doch die ganze Spannung weg ... :wow

• Sorry, hab gerade leichte Lademacken beim Posten :/ Der zweite Post gilt... wäre ja schön, wenn ich den hier löschen lassen könnte.

To part is to die!

<3 Gideon & Scarlet <3

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Midna78 ()

• Ja nee - eigentlich nicht :D Wie gesagt, manchmal verirre ich mich ja auch einfach im Teil. Muss halt wissen, ob alles gut geht und ob es ein Happy End gibt. Denn ich liiiiiiebe Happy Ends. Offene Enden dagegen hasse ich wie die Pest, genauso wie die Tatsache, wenn ein Hauptprotagonist stirbt.
    Wenn ich weiß, dass es gut ausgeht, kann ich beruhigt lesen und genießen.

To part is to die!

<3 Gideon & Scarlet <3