Lesemacken - Wer muß auf die Couch?!

• Iszlá, du Königin aller Macken! :chen

Ich hab mir natürlich ebenfalls all deine Punkte durchgelesen und musste dabei in mich hinein schmunzeln. Ich find sie alle für sich sehr liebenswert, auch wenn ich selbst sicherlich nicht so bin und auch höchstwahrscheinlich nicht werde. :-)
    Eines ist mir allerdings aufgefallen, als ich gestern im Bett darüber nachdachte: Ich bin mir sicher, dass auch du beim Lesen vor dich hin murmelst, fluchst, emotional bist und auch, dass du die ein oder andere Mimik/Gestik der im Buch auftauchenden Figuren (unbewusst) nachmachst (wie zB nicken, mit dem Kopf schütteln, die Stirn runzeln, zwinkern, sich vor die Stirn schlagen etc.). Hab ich recht oder hab ich recht? :kiss

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

• Zitat

Original von Iszlá
    Du hast Recht, bleeding ... :grin Aber eine Macke? Ich dachte, so lesen alle ... Obwohl - meine Mama zum Beispiel nicht. Ich bin so frei und übernehme dein Beispiel in meine Liste, ja? :knuddel1

Dafür war es ja auch gedacht. Der Vollständigkeit halber. :knuddel1

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

• Zitat

Original von Iszlá
    Grenzwertig ... Ich bin nicht grenzwertig! :beleidigt :chen

Schade. Ich mag grenzwertige Menschen. :grin

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von bleeding
    Ich bin mir sicher, dass auch du beim Lesen vor dich hin murmelst, fluchst, emotional bist und auch, dass du die ein oder andere Mimik/Gestik der im Buch auftauchenden Figuren (unbewusst) nachmachst (wie zB nicken, mit dem Kopf schütteln, die Stirn runzeln, zwinkern, sich vor die Stirn schlagen etc.). Hab ich recht oder hab ich recht? :kiss

Nicht nur sie macht das so, ich bin da ganz genauso. Manchmal erschrecke ich die Leute um mich herum damit, wenn ich in der Öffentlichkeit lese und manchmal muss sich mein Freund zusammennehmen, um nicht zu lachen, wenn ich wieder vor mich hin schimpfe, meinen Charakter anfeuere oder ihn anflehe dies oder jenes nicht zu tun.
    Du sieht also liebe Iszlá, du bist tatsächlich nicht allein was die Macke betrifft :wave

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• Ich rieche auch IMMER an meinen Büchern.
    Ich finds faszinierend wie stark die Gerüche sich unterscheiden.
    Deutsche Bücher riechen viel viel besser als Amerikanische Bücher. Sie riechen nach Holz und etwas Druckerschwärze. Amerikanische haben einen beißenden, stechenden Geruch. Und auch die einzelnen Verlage unterscheiden sich enorm.

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

• Zitat

Original von Iszlá
    Shadow, irgendwie habe ich geahnt, dass du alles lesen wirst ... :lache

Anili, du musst es mal selbst ausprobieren. Such dir in der Buchhandlung einen Thriller, eine Vampirromanze von Heyne und vielleicht ein Jugendbuch (Sehr intensiv: "Valley - Das Tal der Wächter" von Jonathan Stroud als Taschenbuch.) und schnüffele daran - alle drei Bücher riechen absolut unterschiedlich. :zwinker

Und nein, ich bin nicht bescheuert, jedenfalls nicht mehr als sonst. :grin

Ja mir ist auch schon öfter aufgefallen, dass manche Bücher von Verlagen sehr intensiv riechen (gut oder auch schlecht).
    Aber mehr als 4 Verlage könnte ich nicht unterscheiden xD Darum fand ichs so faszinierend :grin

Mir ist zum Beispiel auch aufgefallen, dass sich die Seiten von den Verlagen unterschiedlich anfühlen.
    Ich hab zum Beispiel in einer Buchhandlung mal in einem Buch gelesen bzw es durchgeblättert und dachte mir, das ist doch die Art von "Fischer Schatzinsel". Und tatsächlich wars so :chen
    Da merkt man mal, dass wir uns mit Bücher richtig auskennen xD
    Eine Freundin schüttelt immer den Kopf, wenn ich an Büchern rieche :rolleyes

• Hehe...also was einige so veranstalten wäre mir echt zu anstrengend. Wenn ich zB lese, dass man darauf achtet, keine Knicke im Buchrücken zu haben usw, sich also nicht mal traut das Buch richtig aufzuschlagen, um das Buch am besten nach dem Lesen wie neu ins Regal stellen zu können... nee, das wäre nichts für mich. Für mich ist ein Buch in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand, und ich möchte es mir mit einem Buch am Strand, auf der Wiese, im Bett, beim Kaffetrinken usw gemütlich machen können ohne Angst zu haben, dass doch mal ein Knick rein kommt.
    Ich zerstöre ein Buch nicht mutwillig (also Eselsohren als Lesezeichen find ich auch grausam, und ich könnte auch keine Anmerkungen direkt ins Buch kritzeln, dazu habe ich immer eine Karte als Lesezeichen) aber was beim normalen Gebrauch passiert passiert halt.

Ich habe eigentlich nur bescheidene kleine Mäckelchen:
    - Wenn ich im Buch nur noch 100 Seiten bis zum Schluss habe, muss ich den Rest in einem Rutsch lesen.. weniger als 100 Seiten kann ich mir nicht fürs nächste Mal aufsparen egal wie müde ich bin oder wieviel Zeitnot ich mal wieder habe
    - wenn ich ein Buch ausgelesen habe, beginne ich nur äußerst ungern am gleichen Tag noch ein neues.. ich habe das Gefühl, ich bin es dem Buch schuldig, mich nicht gleich kopfüber in das nächste zu stürtzen sondern es noch eine Weile ausklingen zu lassen - besonders wenn es gut war.
    - ich blättere gerne bis zum Kapitelende vor und schaue wieviele Seiten ich bis dahin noch lesen muss, selbst wenn ich nicht vor habe, an der Stelle abzubrechen...aber niemals würde ich auch nur ein einziges Wort vorrauslesen! Ein Buch wird von mir von Anfang bis Ende gelesen, und zwar genau in der Reihenfolge.
    - Wenn ich auf reisen gehen kann ich kein bereits begonnenes Buch mitnehmen, selbst wenn ich von einem 1000-Seiten-Wälze gerade mal 100 Seiten weg habe.. ich habe immer Angst, dass ich das zu schnell auslese und dann ein neues anfangen müsste. Aber nur ein 300-Seiten-Buch statt dessen einzupacken geht ganz hervorragend. :pille
    - Ich habe immer ein Buch in meinem Rucksack rumfliegen und nutze unterwegs jede freie Minute die ich mit untätigem Warten verbringen müsste..

Ps: Aber Izlas Liste durchzulesen war recht unterhaltsam :grin

• Schlimm finde ich ja, dass mir beinahe täglich neue Macken einfallen. In den meisten Fällen sind es eigentlich gar keine Macken, sondern eigentlich ein völlig normales Verhalten. Na ja, irgendwann reicht es ja auch. So bescheuert kann ein einzelner Mensch ja nicht sein. :chen

Oh, eine Macke vielleicht: Ich denke viel zu viel über Bücher nach. Aber im Großen und Ganzen fühle ich mich sehr gut. :grin

• Ich habe noch eine kleine Macke:
    Ich habe einen Plan, dass ich 30 Seiten pro Tag lesen "muss"...
    Dann rechne ich mir immer aus wie viel Tage ich dann für ein Buch brauche und versuche es schneller fertig zu lesen als ich mir ausgerechnet habe.... ;-)
    Und dann freu ich mich immer... ;-) Oder eben nicht, wenn ich mal nicht so oft zum Lesen gekommen bin... ;-)

• Ich gehe sorgsam, aber nicht penibel mit meinen Büchern um.
    Haben mir ausgeliehene Bücher gut gefallen, kaufe ich sie nach, um sie ins Regal stellen zu können.
    Vor Beginn der Lektüre schlage ich immer irgendeine Seite auf - vorzugsweise irgendwo im Mittelteil - und lese sie. Logischerweise sind die Inhalte dann meistens aus dem Zusammenhang gerissen, aber ich mag es einfach, im "zweiten Anlauf" zu wissen, worum es geht.
    Bei Hardcover-Varianten entferne ich während des Lesens den Schutzumschlag.
    Mal eben kurz - für fünfzehn Minuten oder so - was lesen, geht bei mir überhaupt nicht.

Das sind meine Lesemacken. Eigentlich halb so wild, finde ich.

• Hast du dir so noch nie den Spaß verdorben? Könnte ja passieren, dass du was wichtiges vorher liest und das dir dann den ganzen Spaß am Lesen nimmt :gruebel

• Zitat

Original von Jasmin87
    Hast du dir so noch nie den Spaß verdorben? Könnte ja passieren, dass du was wichtiges vorher liest und das dir dann den ganzen Spaß am Lesen nimmt :gruebel

Möglicherweise hatte ich bei der zufälligen Seitenauswahl bislang einfach nur ein glückliches Händchen, jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern, im Rahmen dieser Macke etwas Entscheidendes vorab gelesen zu haben. Und ich lese ja wirklich nur eine Seite - da ist die Wahrscheinlichkeit, bereits im Voraus zuviel zu erfahren, doch sehr, sehr gering ...

• Zitat

Original von Shotti
    Ich habe noch eine kleine Macke:
    Ich habe einen Plan, dass ich 30 Seiten pro Tag lesen "muss"...
    Dann rechne ich mir immer aus wie viel Tage ich dann für ein Buch brauche und versuche es schneller fertig zu lesen als ich mir ausgerechnet habe.... ;-)
    Und dann freu ich mich immer... ;-) Oder eben nicht, wenn ich mal nicht so oft zum Lesen gekommen bin... ;-)

Die Macke habe ich auch, allerdings habe ich mein "Soll" mit 100 Seiten etwas höher angesetzt :chen
    Wenn es nicht total blöd läuft schaff ich die in der Mittagspause :-)

• Zitat

Original von Zwergin
    Die Macke habe ich auch, allerdings habe ich mein "Soll" mit 100 Seiten etwas höher angesetzt :chen

Waaas? 100 Seiten an einem Tag???? Deswegen schafft ihr hier alle so viele Bücher... ;-)
    Ich schaffe meistens pro Tag mehr als 30 Seiten, dann gibts aber Tage an denen ich eigentlich nie zum Lesen komme, zum Beispiel am Wochenende, weil ich das immer mit meinem Freund verbringe... Also kann ich nur unter der Woche nach der Arbeit lesen und meistens bin ich dazu zu müde... :(
    100 Seiten pro Tag wären schon eine Herausvorderung für mich, manchmal würde ich es bestimmt auch schaffen - so wie heute (hatte heute Urlaub). Aber wenn ich es nicht schaffe habe ich halt einfach nicht dieses Freu-Gefühl, sondern dauernd dieses Gefühl ich wäre wieder zu langsam gewesen und dass würde mir den Spaß am Lesen nehmen....

• Zitat

Original von Fran-87
    Meine wohl größte Macke: Ich kann nicht einschlafen, wenn ich kein neues Buch angefangen habe. D.h. wenn ich nachts ganz ganz lange lese, weil ich noch wissen will, wie das Buch ausgeht, muss ich danach noch ein neues Buch anfangen. Ohne angefangenes Buch geht es einfach nicht. Und das muss immer neben dem Bett liegen.

ja, so gehts mir auch ;) wenn ich kein neues buch angefangen habe, habe ich das gefühl eines "leerlaufs",. auch wenn ich zwischendurch schlafe^^

außerdem rieche ich auch total gerne an büchern

und was ich auch noch mache ist, ich knicke die taschenbücher. ich mag es einfach, wenn die bücher "zerlesen" aussehen. je zerlesener, desto öfter gelesen, desto besser war das buch :-)

• Zitat

Original von Zwergin

Du auch, Zwergin? :grin Bei mir sind es auch 100 Seiten, daran kann ich gut erkennen, wie sehr oder wenig mir das Buch gefällt, welches ich gerade lese. Lese ich nur sehr wenig und habe viel Zeit zur Verfügung, wird meistens das Buch abgebrochen.

• Zitat

Original von Tina1803

ja, so gehts mir auch ;) wenn ich kein neues buch angefangen habe, habe ich das gefühl eines "leerlaufs",. auch wenn ich zwischendurch schlafe^^

Ich brauch nach einem Buch immer etwas Zeit, um darüber nachzudenken und es auf mich wirken zu lassen. Ich könnte nie direkt im Anschluss ein neues Buch anfangen, wenn ich am Abend eins beende wird das nächste frühestens am nächsten Tag angefangen.

Zitat

Original von Tina1803
    und was ich auch noch mache ist, ich knicke die taschenbücher. ich mag es einfach, wenn die bücher "zerlesen" aussehen. je zerlesener, desto öfter gelesen, desto besser war das buch :-)

Und das ist glaub mein schlimmster Albtraum was Bücher betrifft :grin
    Gegen vergilbte Seiten bei alten Büchern hab ich nichts (find ich sogar ganz schön manchmal), aber der Buchumschlag/Rücken sollte so wenig Gebrauchsspuren wie möglich aufweisen, am besten wie neu aussehen =P

Schon interessant, wie unterschiedlich unsere Lesemacken alle sind!

[Gelesene Bücher 2015: 0] [SUB: 55]

:lesend Rita Williams-Garcia - P.S. Be Eleven
    :lesend Richard Dawkins - Der Gotteswahn