ZitatOriginal von Sangrid
Das mache ich auch hin und wieder.
Wir müssen zusamnenhalten
ZitatOriginal von Sangrid
Das mache ich auch hin und wieder.
Wir müssen zusamnenhalten
Den Klappentext lese ich nie! Darin wird immer so unglaublich viel verraten. Lieber nur den Minimaltext auf dem Buchrücken...
Ich könnte auch nie ein Buch knicken. Nichtmal bei Reclams, und bei Zeitschriften auch nur äußerst selten. Es rollt mir buchstäblich die Fußnägel hoch, wenn ich sehe, wie Leute (in der Bahn o.ä.) beim Lesen von TBs die Seiten nach hinten umschlagen. Dann möchte ich eigentlich aufstehen und die Leute anschreien: "Wissen Sie eigentlich, was sie ihrem Buch da gerade antun?!"
Ich rieche nicht an allen Büchern, nur an sehr alten. Ich liebe den Hauch der Geschichte, der diesen Büchern anhaftet.
Den letzten Satz lese ich nur dann, wenn ich in der Handlung grade festgefahren und kurz vorm Abbruch bin.
Und ich neige dazu, wenn ich in Gesellschaft von Bekannten oder so lese, ihnen dann und wann lustige Sätze aus meinem Buch vorzulesen, ob sie sie hören wollen oder nicht.
ZitatOriginal von Iszlá
Ich liebe es, in meinen Büchern vorzublättern, selbst wenn ich noch ganz am Anfang bin. Ich lese das Ende, blättere zwischendurch herum, lese mich fest - und dann wird das Buch von vorne nach hinten in aller Ruhe durchgelesen.
Dadurch, dass ich das Ende schon kenne, fange ich auch nicht an, plötzlich in einem Irrsinnstempo zu lesen, weil ich unbedingt wissen muss, wie es endet. Spannend bleibt das Buch trotzdem, denn beim Blättern lese ich ja nicht alles - aber es ist schön, wenn ich dann auf eine bereits gelesene Szene stoße und "Ach, so finden sie sich!" oder so ...
Na da bin ich aber froh, dass ich nicht die Einzige mit dieser Unart bin..... meine Familie kann das nämlich gar nicht verstehen Wobei ich das bei weitem aber nicht bei allen Büchern mache..... z.B. bei Harry Potter war ich sehr diszipliniert oder bei Klassikern.....die gibts ja oft genug schon als Filmadaption, so dass man prinzipiell ja eh weiß, worum es geht. Bei Krimis wär's auch bisschen idiotisch. Da möchte ich dann lieber Stück für Stück rausfinden, wer's war.
Ich mag auch den Geruch von frischen, neuen Büchern. Wenn ich welche gekauft habe, muss ich da immer ständig dran rumschnuppern.... liebe das einfach Ich glaube, dass is einer meiner Lieblingsgerüche
Klappentexte lese ich manchmal. Kommt drauf an...... da ich aber selten Bücher einfach so 'auf doofen Dunst' kaufe sondern eher auf Empfehlung / Rezi hin, nimmt mir so ein Klappentext dann auch keine Spannung mehr weg.
Das Bücher für mich was Heiliges sind, hab ich schon im anderen Thread geschrieben..... es wird nichts reingeschrieben, unterstrichen, keine Seiten geknickt usw. Bei Hardcovern mach ich prinzipiell beim Lesen den SU ab, Bücher in der Handtasche kommen vorher immer in eine kleine Plastiktüte, lese meistens mehrere Bücher parallel, gehe selten ohne Buch aus dem Haus.
Glaube, ich finde noch 100 weitere Macken.....
ZitatOriginal von Dori
Ich könnte auch nie ein Buch knicken. Nichtmal bei Reclams, und bei Zeitschriften auch nur äußerst selten. Es rollt mir buchstäblich die Fußnägel hoch, wenn ich sehe, wie Leute (in der Bahn o.ä.) beim Lesen von TBs die Seiten nach hinten umschlagen. Dann möchte ich eigentlich aufstehen und die Leute anschreien: "Wissen Sie eigentlich, was sie ihrem Buch da gerade antun?!"
Ich glaube, ich werde nie verstehen, was für ein Problem Leute damit haben. Es ist doch bloß ein Haufen Seiten aneinander geklebt und betruckt, klar, der Inhalt ist (vorausgesetzt, das Buch ist gut. ;-)) spannend, toll und wunderschön, aber ich schade ja nicht dem Inhalt des Buches, indem ich es umknicke, sondern "beschädige" dabei nur ein bisschen Pappe und Papier im Wert von 10 Euro, und das Zeug geht nun auch wirklich nicht sofort kaputt, nur weil man es knickt...ich muss ja auch einen Brief knicken, um ihn in einen Umschlag stecken und versticken zu können, trotzdem "tue" ich doch dem Brief damit nichts "an".
Wie gesagt...ich verstehs nicht.
Die oben von dir beschriebene Szene würde ich allerdings wirklich mal gerne miterleben, Dori.
Ich behandle meine Bücher gut, aber nicht zu gut. Knicken wie eben beschrieben mag ich nicht, da dreht sich mir auch der Magen um, muss ich sagen. Weiß nicht, warum. Auch wenn es "nur" ein Buch ist, aber ich mags einfach nicht. Allerdings fliegen meine TB schon hin und wieder in der Tasche so rum, dass der Schnitt verschmutzt wird oder auch das Cover Knicke bekommt. Gefällt mir nicht, aber der Aufwand, um es zu vermeiden, ist mir zu groß. Ich mag es, wenn Bücher schön aussehen. Aber ich mag es auch, wenn sie gelesen aussehen. Daher kann ich damit leben, wenn sie paar Schäden abbekommen.
Ich habe auch schon mal eine Seite aus dem Buch rausgerissen und als Notizzettel genutzt. Das Buch fand ich eh nicht so prickelnd....
ZitatOriginal von Nikki
Ich habe auch schon mal eine Seite aus dem Buch rausgerissen und als Notizzettel genutzt. Das Buch fand ich eh nicht so prickelnd....
OMG
Um allen Taschenbuchschäden zu entgehen lese ich liebend gerne nur HC. Da passiert mir so was nicht.
Ein paar TB mit Knicke sind mir heute nicht mehr wirklich wichtig, denn es gibt dicke Taschenbücher da läßt sich das gar nicht vermeiden.
Ich seh das jetzt ein wenig entspannter.
Allerdings müssen es meine Knicke sein. ab auf die Couch.
hey
-ich schaue immer wie viel seiten das buch hat
-ich muss mich vorher immer im internet über das buch erkundigen
-bei gebundenen büchern muss der umschlag immer beim lesen abgemacht werden
-KEINE eselsohren-das HASSE ich
-meine bücher müssen immer geordnet im bücherregal stehen
-ich kann mir keine bücher ausleihen ich MUSS mir sie kaufen weil ich sie in meinem regal stehen haben will
-beim lesen kein hintergrundgeräusche außer manchmal musik aber dann nur instrumental
..........
ich galub das wars mal
lg beckiii
ZitatOriginal von beckiii
-bei gebundenen büchern muss der umschlag immer beim lesen abgemacht werden
Ja da geht es mir nicht anders. Nur das ich die Umschläge nach dem lesen auch nicht wieder ranmache. Die landen bei mir immer gleich im Müll.
Meine erste Handlung bei einem Buch mit einem Lesebändchen ist, dieses Bändchen sofort abzuschneiden. Diese Lesebändchen nerven einfach nur.
ZitatOriginal von Voltaire
Meine erste Handlung bei einem Buch mit einem Lesebändchen ist, dieses Bändchen sofort abzuschneiden. Diese Lesebändchen nerven einfach nur.
Schon krass wie weit die Meinungen auseinander gehen was diese Bändchen angeht. Ich finde sich ungemein praktisch. Aber eine Freundin von mir macht genau dasselbe mit den Bändchen wie du Voltaire
Das ist ja mal was. Ich muss sagen ich habe bis jetzt von niemanden gehört, dass er die Lesebändchen abschneidet. Ist echt witzig.
ZitatOriginal von Shadow91
Ja da geht es mir nicht anders. Nur das ich die Umschläge nach dem lesen auch nicht wieder ranmache. Die landen bei mir immer gleich im Müll.
also, das geht für mich ja gar nicht..... ich LIEBE meine Manesse Schutzumschläge
Schon krass wie weit die Meinungen auseinander gehen was diese Bändchen angeht. Ich finde sich ungemein praktisch. Aber eine Freundin von mir macht genau dasselbe mit den Bändchen wie du Voltaire
Also, ich finde die Lesebändchen eigentlich auch sehr praktisch. Dann brauch ich wenigstens nicht extra nach einem schönen Lesezeichen graben Bin daher ganz froh, dass sie an meinen Manesse Ausgaben dran sind
Ich hasse Aufkleber jeglicher Art auf Büchern!
Die werden SOFORT entfernt! Wenn ich Leihbücher bekomme wo diese blöden Bestseller- o. Preisaufkleber noch dran sind, juckt es mich regelrecht diese zu entfernen...mach ich aber bei Leihbüchern nicht
Ansonsten mache ich bei HCs auch den Schutzumschlag ab, der nervt mich beim Lesen!
Eselsohren sowie Knicke jeglicher Art hasse ich wie die Pest! Meine Bücher sehn alle fast wie neu aus
ZitatOriginal von Susi1980
Ich hasse Aufkleber jeglicher Art auf Büchern!
Die werden SOFORT entfernt! Wenn ich Leihbücher bekomme wo diese blöden Bestseller- o. Preisaufkleber noch dran sind, juckt es mich regelrecht diese zu entfernen...mach ich aber bei Leihbüchern nicht
Solche Aufkleber werden von mir auch unverzüglich entfernt. Ich kann es überhaupt nicht leiden wenn mir diese Unebenheiten unter meinen Fingern auffallen wenn ich z.B über den Cover streiche.
Nur das ich die Umschläge nach dem lesen auch nicht wieder ranmache. Die landen bei mir immer gleich im Müll.
Das geht ja gar nicht, dann sind die Bücher unvollständig.
Wieso nerven die?
Wenn ich ein HC lese und da ist keins dran dann wundert mich das.
Ich möchte HC haben mit LB.
Solche Aufkleber werden von mir auch unverzüglich entfernt. Ich kann es überhaupt nicht leiden wenn mir diese Unebenheiten unter meinen Fingern auffallen wenn ich z.B über den Cover streiche.
Ich hab immer Angst, dass das abbrubeln des Aufklebers Flecken und Klebereste hinterlässt. Daher lass ich die Aufkleber meistens drauf.
Bei neuen Büchern mach ich die sofort ab, sogar noch im Bus oder Bahn mit der ich nach Hause fahre.
Aufkleber geht ja nun üüüüüüüüüüüüberhaupt nicht.
Wenn du die gleich abmachst bleibt nix zurück.