stimmt!
Lesemacken - Wer muß auf die Couch?!
- Lilli
- Geschlossen
-
-
-
Ich würde auch nie die letzte Seite lesen.
Manchmal hab ich das Problem, dass ich schauen will, wie viele Seiten das Buch insgesamt hat. Da muss ich dann aber höllisch aufpassen, wenn ich auf der letzten Seite nachschaue, welche Seitenzahl unten steht, dass ich nicht dabei zufällig den letzten Satz (oder einen anderen Satz auf den letzten Seiten) lese. Ist schon einmal passiert, und ich musste dann die ganze Zeit nachdenken, was der letzte Satz bedeutet, und was er mir über den weiteren Verlauf der Handlung verrät. -
Zitat
Original von Wiggli
Ich glaub, die Macke mit der Gesamtseitenzahl haben einige, so auch ich! Ich rechne mir immer aus, wie viel ich noch habe, ab welcher Seitenzahl ich die Hälfte des Buches gelesen habe, und so weiter! Den Rest kennt ihr ja.
Es ist schon interessant, wenn einem Bookcook erzählt, wie viel man am Tag an Seiten gelesen hat...Kenn ich auch, ich rechne immer aus wie viele Seite ich heut geschafft hab, wie viele Kapitel,... Zudem muss ich immer wenn ich mit nem Buch fast fertig bin die Seitenzahl durch die Kapitel teilen, damit ich weis wie viele Seiten ein Kapitel hat.
Und ich kann nicht aufhören zu lesen wenn ich mitten drinn bin, es muss da schon ein Absatz sein oder ein neues Kapitel anfangen.
Die letzte Seite von einem Buch will ich immer lesen, tus aber nie weil ich ja dann die Spannung aus dem Buch nehmen könnte, aber die Versuchung ist schon immer extrem groß.
-
-
Zitat
Original von VannMausi
Meine Macken:1. Ich habe mein Buch immer und überall dabei, egal wo ich hingehe und was ich mache.
2. Ich schleppe mein Buch auch in der Wohnung mit von Zimmer zu Zimmer. Bedeutet, wenn ich morgens aufstehe, wandert das Buch mit ins Wohnzimmer, selbst, wenn ich den ganzen Tag über nicht lese.Ich gehe auch nie ohne Buch aus dem Haus, auch wenn ich weiß, dass ich wohl nicht zum Lesen kommen werde.
Im Haus wandert mein buch auch immer von einem Zimmer zum nächsten, damit ich es immer griffbereit habe.
-
Ich habe auch immer ein Buch dabei
-
In diesem Thread sind nur kranke Leute unterwegs … und ich ….
Die letzte Seite zu lesen ist für mich eine Sünde. So etwas würde ich NIE tun!
Mmmmh, was habe ich für "Macken"?
Ach ja:
- Mag keine Eselsohren in Büchern.
- Mag kein Gekritzel in Romanen.
- Zu kleine Schrift ist auch eher negativ (vor allem in englischen Büchern zu finden) ... aber es ist kein Grund ein gutes Buch nicht zu kaufen.
- Wenn möglich muss eine Trilogie/Reihe/etc. abgeschlossen sein, damit ich sie anfange zu lesen (Ausnahmen bilden Bücher die in sich abgeschlossen sind.)Das wars!
-
Zitat
Original von LeseMann
- Zu kleine Schrift ist auch eher negativ (vor allem in englischen Büchern zu finden) ... aber es ist kein Grund ein gutes Buch nicht zu kaufen.Das zähle ich auch als negativen Punkt. Wenn die Schrift zu klein ist schreckt mich ein Buch grundsätzlich ab. Bei zu kleinen Schriften fällt es mir schwer durchgehend zu lesen one müde zu werden. Da bekomm ich ziemlich schnell Augenschmerzen.
-
Zitat
Original von Shadow91
Das zähle ich auch als negativen Punkt. Wenn die Schrift zu klein ist schreckt mich ein Buch grundsätzlich ab. Bei zu kleinen Schriften fällt es mir schwer durchgehend zu lesen one müde zu werden. Da bekomm ich ziemlich schnell Augenschmerzen.
Das geht mir aber genauso.... Eine zu kleine Schrift finde ich sehr Augenunfreundlich....
-
Ich mag zu kleine Schriften auch absolut nicht. Total ermüdend.
-
- Ich habe auch immer ein Buch dabei. Man weiß ja nie, wann einem mal langweilig wird
- Ich passe immer! auf, dass meine Bücher keine Knicke, Eselsohren, Flecken, Risse usw. bekommen und gucke auch beim lesen ständig, ob der Buchrücken noch glatt ist.
- ich verleihe meine Bücher ungern, da ich es - wie gesagt - nicht mag, wenn sie gebraucht aussehen. Leider sieht ein Großteil meiner Freunde das anders...^^
- Ich lese nie zu Beginn die letzte Seite und möchte auch auf keinen Fall vorher wissen, wie das Buch ausgeht.
- Ich lese alle Bücher zu Ende, auch wenn sie mir nicht so gut gefallen. Ich denke immer, dass sie vielleicht doch noch spannend werden.
- Wenn ich mit einer Bücherreihe einmal angefangen habe, lese ich davon auch direkt alle Bücher. -
Zitat
Original von wirbelwind
Ich mag zu kleine Schriften auch absolut nicht. Total ermüdend.Ich mag auch keine kleine Schriften. Aber fast genauso schlimm finde ich bestimmte Schriftarten. Da habe ich auch manchmal meine Probleme.
-
Kleine Schrift finde ich okay. Mich stört es eher, wenn sie zu groß ist und ich alle 20 Sekunden umblättern muss
Ansonsten hab ich auch immer ein Buch dabei, auch, wenn ich genau weiß, dass ich keine Zeit zum Lesen haben werde. Geknickte Buchrücken stören mich aber gar nicht, im Gegenteil, ich mag es, wenn man einem Buch ansieht, was es alles durchgemacht In Sachbüchern kritzle ich auch gerne rum, in Romanen natürlich nicht, außer, wenn ich ein besonders tolles Zitat finde.
-
Zitat
Original von wirbelwind
Ich mag zu kleine Schriften auch absolut nicht. Total ermüdend.Dito!
-
das erste was ich tue, wenn ich ein neues buch habe: letzte seite lesen
ich weiß auch nicht, aber mich interessiert das ende gar nicht soo sehr wie die umstände und handlungen, die dazu führen. und wenn ich das ende weiß kann ich schonmal ein wenig fantasieren -
Zitat
Original von MsTaeddy
das erste was ich tue, wenn ich ein neues buch habe: letzte seite lesenDas machst du echt jedesmal?
Oh je ich könnte das so gar nicht, da wäre die ganze Spannung für mich verflogen. -
-
Also, bei US-Serien googele ich garantiert jedes Mal, wie's weitergeht (z.B. Desperate Housewives), aber bei Büchern die letzte Seite lesen geht absolut gar nicht.
Beim Buchrücken bin ich nicht so pingelig, was Eselsohren und Schokoladenflecke angeht, hingegen schon. Ansonsten verleihe ich Bücher nur an die Menschen, von denen ich weiß, daß sie sorgsam damit umgehen.
-
Macken haben wir Leser alle denke ich,
ich habe stets eine Tasse Tee auf dem Tisch stehen wenn ich lese,
das Buch begleitet mich überall hin solange ich es noch nicht beendet habe
Bei HC wird von mir die Außenhülle entfernt (Falls eine da ist)
Ich mache meist selbst Lesezeichen benutze Jedoch (frische) Tempos als Lesezeichen