Lesemacken - Wer muß auf die Couch?!

  • Mal sehen...


    1. Bei HC kommt der Schutzumschlag beim Lesen ab, es könnte ja was dran passieren :nono


    2. Ich kaufe mir ein neues Buch / neue Bücher, obwohl ich weiß, dass noch genug ungelesene da sind oder ich eh in nächster Zeit nicht dazu komme


    3. Ich gehe oft nach der Dicke eines Buchs. Ein Buch ist erst ab einer höheren dreistelligen Seitenzahl ein interessantes Buch


    4. Bei Büchern mit Liebesgeschichten riskiere ich öfters einen Blick auf die letzte Seite um zu sehen, ob es gut oder schlecht ausgeht


    5. Bücher sind mir heilig, darauf passe ich auf wie ein Luchs


    6. Bei einem neuen Buch streiche ich immer einmal sachte über Cover und Schnitt

  • Eine Macke muss ich mir jetzt noch von der Seele reden:


    Manchmal habe ich das Gefühl, wenn ich meine gelesenen Bücher ansehe, dass sie anders aussehen als die noch ungelesen. Sie haben zwar keine Knicke oder so, sind wirklich fast wie neu - aber dennoch ist da etwas, was sie anders als die ungelesenen Bücher erscheinen lässt ...


    Inzwischen weiß ich auch, was sie so anders erscheinen lässt: Ich weiß, welche Geschichte sich zwischen diesen eigentlich völlig normalen Buchdeckeln verbirgt - und ich werde diese Geschichte niemals mehr zum ersten Mal lesen.


    Ich glaube, mehr ist es gar nicht ... Ich sehe die Bücher einfach mit dem Wissen an, dass ich die Geschichte kenne und (in den meisten Fällen) liebe. Und das geht bei den ungelesenen Büchern einfach noch nicht. Daher sehen sie für mich einfach unbenutzt aus.

  • Iszlá, ich glaube, ich kenne das. Ich finde irgendwie auch immer, dass das Cover eines Buches nach dem Lesen anders aussieht - entweder liegt es daran, dass ich einen Bezug des Covers zur Geschichte herstellen kann (wobei ich sagen muss, bei manchen Romanen ist das Cover so komisch und abstrakt, dass das nicht wirklich geht...) oder daran, dass ich das Cover eine Zeitlang einfach seeehr oft gesehen habe, und jedes einzelne Detail davon kenne... :pille

  • Zitat

    Original von Mira Martha
    Ich habe einen Tick mit den Seitenzahlen. Ich schaue mir erst einmal an, wieviele es gibt. Wie bei jedem Buch frage ich mich ernsthaft, welches überhaupt die erste Seite sein soll. Dann überdenke ich, wie schnell ich das Buch durchlesen will und bestimme, wie viele Seiten ich am Tag zu lesen habe.


    Keine Ahnung, weshalb ich mich immer unter Druck setzen will. Es klappt auch eher selten. Ich wünschte wirklich, ich könnte ein Buch mal ganz entspannt lesen.
    Hey! Ihr da! Lasst die Seitenzahlen weg!


    Ich glaub, die Macke mit der Gesamtseitenzahl haben einige, so auch ich! :groehl Ich rechne mir immer aus, wie viel ich noch habe, ab welcher Seitenzahl ich die Hälfte des Buches gelesen habe, und so weiter! :lache Den Rest kennt ihr ja.
    Es ist schon interessant, wenn einem Bookcook erzählt, wie viel man am Tag an Seiten gelesen hat...

  • Zitat

    Original von oemchenli
    Iszlá , Shadow91, Mairedh und Zwergin



    Das klingt ja sehr sehr sehr mackig, ich würde zum Arztbesuch raten.... :rofl :rofl


    Danke auch :rofl

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Zitat

    Original von Wiggli


    Ich glaub, die Macke mit der Gesamtseitenzahl haben einige, so auch ich! :groehl Ich rechne mir immer aus, wie viel ich noch habe, ab welcher Seitenzahl ich die Hälfte des Buches gelesen habe, und so weiter! :lache Den Rest kennt ihr ja.
    Es ist schon interessant, wenn einem Bookcook erzählt, wie viel man am Tag an Seiten gelesen hat...


    Der Macke mit den Seitenzahlen kann ich mich dann auch direkt anschliessen.
    Häufig noch in Verbindung mit den Kapitelzahlen, wenn es welche gibt.


    Früher habe ich auch gerne das Ende eines Buches vorher gelesen. Irgendwann habe ich mir dann gesagt, erst wenn ich die Hälfte des Buches durch habe, dann darf ich das Ende lesen. Aber da ich auch neugierig war, wie es dazu gekommen ist, habe ich mir zum Glück nie ein Buch damit versaut....
    Mittlerweile lese ich aber das Ende eines Buches nicht mehr. Außer mich macht eine Liebesgeschichte so wahnsinnig das ich es unbedingt wissen muss!

  • Sehr gerne lese ich den letzten Satz eines Buches, was aber manchmal ziemlich doof ist - oft hasse ich mich dafür :grin


    Außerdem rieche ich an Büchern und finde, dass alle gleich und doch nicht gleich riechen. Unlogisch, im Grunde aber doch logisch ...

  • Zitat

    Original von Wiggli
    @ Zwergin
    So geht es mir auch. :grin Und ich dachte, ich wäre mit der Macke so einmalig...


    Tja dann dachten wir das wohl alle was? Naja so kann man sich irren :grin

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Meine Macken:


    1. Ich habe mein Buch immer und überall dabei, egal wo ich hingehe und was ich mache.
    2. Ich schleppe mein Buch auch in der Wohnung mit von Zimmer zu Zimmer. Bedeutet, wenn ich morgens aufstehe, wandert das Buch mit ins Wohnzimmer, selbst, wenn ich den ganzen Tag über nicht lese.
    3. Ich mache mir Kreuzchen an das Buch, was ich haben möchte, wenn ich den Weltbildkatalog studiere.
    4. Ich esse und trinke während des Lesens immer!!!!!
    5. Ich benutze ein Lesezeichen, also werden meine Buchseiten nicht geknickt.
    6. Bei Büchern mit Umschlag, nehme ich diesen immer ab und lege ihn in mein Regal.
    7. Mein SuB wird langsam zum RuB, dennoch lese ich ganz oft Bücher noch ein drittes oder viertes Mal, bis ich ein Brandneues anfange.
    8. Ich lese Harry Potter IMMER zur Winterzeit.
    9. Ich verleihe meine Bücher niemals.
    10. Wenn ich bei irgendjemandem zu Hause bin und ich sehe, dass er sein Buch "quält" bedeutet, überall Knicke rein macht oder sonst was, dann würde ich am liebsten sofort was sagen. Doch halte ich mich immer noch grade so zurück.

    Wenn man von dem getötet wird, den man liebt, hat man keine Wahl.Wie kann man fliehen,wie kämpfen, wenn man damit dem Liebsten wehtun würde? Wenn das eigene Leben das Einzige ist, was man dem Liebsten geben kann, wie kann man es ihm dann verweigern?

  • Zitat

    Original von VannMausi
    Meine Macken:
    ....
    2. Ich schleppe mein Buch auch in der Wohnung mit von Zimmer zu Zimmer. Bedeutet, wenn ich morgens aufstehe, wandert das Buch mit ins Wohnzimmer, selbst, wenn ich den ganzen Tag über nicht lese.


    Das mache ich auch, seh das aber nicht wirklich als Macke, denn ich könnte ja theoretisch lesen. :grin



    Zitat

    Original von VannMausi
    3. Ich mache mir Kreuzchen an das Buch, was ich haben möchte, wenn ich den Weltbildkatalog studiere.
    .......


    Da war ich schlimmer ich habs ausgeschnitten. :zwinker
    Bin aber geheilt. :rofl

  • "ich werde grantig, wenn zu viele Rechtschreib- und Grammatikfehler drin sind."


    Ich finde Fehler ganz arg schlimm;schliesslich besteht ein Buch ja aus Worten,da ärgere ich mich dann tagelang.


    Auch ärgert es mich sehr,wenn ein Autor über mir gut bekannte Themen schreibt,und ich dann Fehler und Klischees entdecke.


    Ich lese manche Bücher nicht,wenn ich den Protagonistennamen "über" habe (Isabella,Damian,Dante etc.pp).


    Ich lese nur äusserst ungern mass market paperbacks,wenn sie zu grau sind...
    Mittlerweile finde ich auch,dass viele dt.TB überteuert sind.Wenn eines etwa 16 Euro kostet,kaufe ich es aus Prinzip nicht.
    Bestseller sind mir meist "unsympathisch", obwohl ich sie noch gar nicht gelesen habe,da ich sie für zu massentauglich halte (stimmt aber oft!)....


    :grin :grin


    spinnert,gell? :rofl

    "Literatur ist die Verteidigung gegen die Angriffe des Lebens."


    "...if you don't know who I am - then maybe your best course would be to tread lightly."

  • Zitat

    Original von newmoon
    "ich werde grantig, wenn zu viele Rechtschreib- und Grammatikfehler drin sind."


    Ich finde Fehler ganz arg schlimm;schliesslich besteht ein Buch ja aus Worten,da ärgere ich mich dann tagelang.


    Was lest Ihr denn für Bücher? :wow Die einzigen Bücher, bei denen mir solche Schlamperei auffällt, sind bestimmte wissenschaftliche Publikationen, bei denen es kein Lektorat gibt. Wenn dann der Autor nicht selbst darauf achtet, kann es bunt werden. :rolleyes Aber in der Regel fällt mir bei ordentlich verlegter Belletristik soetwas nicht auf - letztlich sind mir 2 Fehler auf ca. 250 Seiten aufgefallen, aber ich ich honoriere es, dass es zahlreiche Übersetzungen in Deutschland gibt (war ein Buch von Mo Yan), dass mich das dann nicht ärgert. Zumal es die 1. Auflage ist und wahrscheinlich eh noch korrigiert wird.

  • Mir ist es bei Unterhaltungsliteratur in letzter Zeit gehäuft aufgefallen...und gerade wiss. Publikationen fand ich immer sehr frei von Fehlern...

    "Literatur ist die Verteidigung gegen die Angriffe des Lebens."


    "...if you don't know who I am - then maybe your best course would be to tread lightly."