Lesemacken - Wer muß auf die Couch?!

  • Ich sehe schlechte Bücher im Regal als Mahnmal. Jedesmal wenn ich das Buch sehe, werde ich dran erinnert, daß ich von dem Autor definitiv kein Buch mehr kaufen sollte :grin.
    Ausserdem denke ich ....vielleicht versuch ich es in ein paar Jahren nochmal zu lesen. Und vielleicht gefällt es mir dann doch noch, weil's besser passt.

  • Oh ich denke da hab ich auch so einige Macken:
    - Ich nehme IMMER ein Buch mit, egal wo ich hingehe.
    - Ich brauche daheim immer genug ungelesene Bücher, damit ich nicht verzweifele dass ich nichts zu lesen habe (was noch NIE der Fall war - also das mein SuB zu wenig Bücher hatte; aber das Problem kennen ja hier fast alle)
    - Egal wie müde ich bin, abends werden noch ein paar Seiten gelesen bevor ich schlafe, auch wenn ich erst früh von einer Party heimgekommen bin


    Hm, da gibt es sicher noch einige mehr, aber mir fallen gar keine mehr ein!

  • hmm...


    ich schaue bei einem neu angefangen Buch immer nach wieviele Seite es hat
    ich liebe es neue Bücher auszupacken


    ich passe beim lesen auf den Buchrücken nicht zu knicken


    ich sitze oft länger vor meinen Bücherregalen und schaue sie an


    ich mache ganz persönliche Leselisten und Statistiken


    ich habe immer ein schlechtes Gefühl wenn ich Bücher verleihe


    ich sortiere meine Bücher regelmässig um, sie wandern dann in andere Bücherregale bzw. Zimmer


    ich nehme ungern Bücher ausserhalb des Hauses mit, sie könnten beschädigt werden


    sind wir nicht alles etwas bluna ? :gruebel


    LG Zen-71

    :lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

  • Gestern bei der Mittagspause kamen wir, wieso auch immer, auf Bücher. Das führte dazu, das ich mich auf Arbeit wohl als Freak geoutet habe. (Zumindest so, wie ich dann angeschaut wurde)


    Es fing harmlos an mit "Wie viel wir lesen". Ich hab nin Verbrauch von ca. 1Buch pro Woche und das seit ich so 16 bin. Einer der Kollegen rechnete mal kurz durch und kam auf ca. 500.
    Das führte dazu, das einer meinte, ich solle doch mal über eine Bibliothekskarte nachdenken.
    Da kam dann Macke 2! Wenn ich Bücher toll finde, muss ich sie auch selber haben. Bei geliehenen Büchern also suboptimal...da ich sie ja gerade gelesen habe, werde ich das ja nicht sofort wieder tun.
    Danach war ich dann still und hab nicht noch mehr Macken in Bezug auf Bücher preis gegeben. Nach den Blicken, die ich bekommen habe, halten die mich jetzt eh für verrückt. :pille


    Denn wo die Macken herkommen, gibt es noch viele viele mehr :lache

  • Ich habe mir gestern den ganzen Thread durchgelesen und musste des Öfteren lachen. :grin
    Aber egal - ich gewöhne mir zurzeit an, in meine Bücher kleine Notizen reinzuschreiben bzw. kleine Zettelchen reinzukleben, das mag ich einfach jetzt. Meine Schullektüre ist voll damit, ich habe eine Macke überwunden und bin sehr stolz auf mich! :-)

  • Da ist mir im Urlaub eine Macke aufgefallen ...


    In meiner Familie liest jeder, so viel er kann, und gerade im Urlaub waren das so einige Bücher - und ich habe mir immer wieder, wenn die Bücher meine Familie herumlagen, diese genommen, angelesen, drin herumgeblättert und konnte mich kaum davon losreißen ...


    Das Ende vom Lied: Meine Wunschliste ist gestiegen und meine Familie riss mir entnervt das betreffende Buch aus den Händen, mit der Frage: "Hast du eigentlich keine eigenen Bücher?"


    Ja, schon, aber die waren in dem Moment so uninteressant ... :grin

  • Ich erinnere mich jetzt spontan an keine Lesemacke von mir (man müsste sich mal selbst beobachten) - falls es Fortschritte gibt poste ich die mal... :-]


    Gestern allerdings ist mir ne Lesemacke an nem Freund aufgefallen, der zu Besuch war. Wir saßen zusammen auf der Couch und haben in unsere Bücher geguckt. Auf einmal meinte er: "Ich hab 2% vom Buch gelesen." Ich hab ihn nur angestarrt und dann gelacht. Ja, er rechnet tatsächlich nebenbei aus, wieviel % er vom Buch schon gelesen hat. :pille :lache

  • Hallo Meridiana,


    dass dein Freund sich das Gelesene vom Buch etwas in % ausrechnet, ist mir nicht ganz unvertraut. Ich schreibe selbst und habe für ein Expose doch tatsächlich ausgerechnet, dass meine Geschichte zu 86 % aus personaler Perspektive geschrieben ist :grin. Eine Freundin meinte, das glaubt dir niemand, das ist lächerlich. Aber eigentlich ist's sehr anschaulich.


    Okay, die Lesemacke deines Freundes hat mich an eine Autorenmacke von mir erinnert.

  • Meine Macken:


    1. Ich rieche an Büchern!
    2. Ich gehe schon seit Jahren nicht mehr ohne ein Buch aus dem Haus!
    3. Ich kann nichts in der Bücherrei ausleihen, da ich das gelesene Buch auch besitzen will/muss!
    4. Ich lese manchmal, bevor ich überhauot mit dem Buch angefangen habe die letzte Seite!
    5. Ich mache KEINE Knicke in meine Taschenbücher!
    6. Ich mache mir während des Lesens sorgen, dass der Buchrücken knicke bekommt!
    7. Die Bücher in den Regalen werden regelmäßig neu gruppiert!
    8. Ich kaufe Bücher am liebsten neu!
    9. Ich verleihe nur ungern bzw. Personen denen ich zu 100% vertrauen kann!
    10. Bücher, egal wie schlecht sie sind, werden NICHT weggeworfen!
    11. Ich stehe manchmal vor meinen Bücherregalen und könnte die stundenlang anstarren!
    12. Bei Buchreihen kaufe ich immer gleich mehrere!
    13. Bücher zu kaufen macht mich glücklich!
    14. Ich lese mehrere Bücher zur gleichen Zeit (versuche es mir abzugewöhnen - ohne Erfolg)!
    15. Ich gucke immer wieviele Seiten das Buch/Kapitel noch hat!
    16. Wenn mir ein Buch besonders gut gefallen hat, kaufe ich mir (falls es die gibt) auch die englische Version!
    17. Ich könnte Tage lang in einer Buchhandlung verbringen, am liebsten Hugendubel!
    18. Lieblingsbücher werden öfters gelesen!


    So, ich glaub das wars erstmal!
    Meint ihr, dass ich noch normal bin oder muss ich schon zum Onkel Doktor? :lache

  • Da Tess mich bei den Lesegewohnheiten mit der Nase auf diesen Thread stieß ... :grin


    Eine neue Macke von mir: Ich bilde mir ein, Thriller und Fantasy-Bücher anhand ihres Geruchs unterscheiden zu können ...


    Aber es ist wirklich so: Thriller riechen ganz anders als Fantasy-Bücher! Und Bücher von Piper haben einen ganz anderen Geruch als die vom Rowohlt-Verlag oder von Heyne ... Bin ich irgendwie nicht ganz dicht oder ist das sonst jemanden auch schon aufgefallen?


    Edit erinnert mich noch an eine andere Macke: Ich rechne aus, wie viele Seiten ich pro Stunde lese und gucke während des Lesens manchmal auf die Uhr, um festzustellen: Lese ich im normalen Tempo? Oder etwa zu schnell? (Wenn ich zu schnell lese, denke ich, ich verpasse wichtige Details ...) :chen


    Ich glaube, zu retten bin ich nicht mehr ... :pille

  • Ich habe einen Tick mit den Seitenzahlen. Ich schaue mir erst einmal an, wieviele es gibt. Wie bei jedem Buch frage ich mich ernsthaft, welches überhaupt die erste Seite sein soll. Dann überdenke ich, wie schnell ich das Buch durchlesen will und bestimme, wie viele Seiten ich am Tag zu lesen habe.


    Keine Ahnung, weshalb ich mich immer unter Druck setzen will. Es klappt auch eher selten. Ich wünschte wirklich, ich könnte ein Buch mal ganz entspannt lesen.
    Hey! Ihr da! Lasst die Seitenzahlen weg!

  • Zitat

    Original von Mira Martha
    ... wie viele Seiten ich am Tag zu lesen habe.


    Oh, ich bin nicht alleine! :grin


    Ich fange dieses "Seiten pro Tag" aber meistens erst an, wenn ich mir vorgenommen habe, an einem bestimmten Tag das Buch zu beenden ... Dieses Jahr will ich zum Beispiel mein derzeitiges Buch beenden, und auch noch ein zweites - aber noch in diesem Jahr. Mit meinem derzeitigen Buch bin ich allerdings etwas in Verzug, daher habe ich mir notiert, wie viele Seiten ich pro Tag schaffen sollte, um beide Bücher dieses Jahr auf jeden Fall zu beenden ... :rolleyes


    Ob es klappt, werden wir sehen ... (Ich glaube, es ist mal wieder Zeit für die Suchtklinik ...)

  • Zitat

    Original von IszláEdit erinnert mich noch an eine andere Macke: Ich rechne aus, wie viele Seiten ich pro Stunde lese und gucke während des Lesens manchmal auf die Uhr, um festzustellen: Lese ich im normalen Tempo? Oder etwa zu schnell?


    Das ist eine Macke? Ok, du bist damit nicht alleine. Das mache ich auch ständig. Wobei, wenn ich merke ich lese langsamer, dann versuche ich schneller zu lesen um mehr in der Zeit zu schaffen :pille

  • Zitat

    Original von carina2100


    Das ist eine Macke? Ok, du bist damit nicht alleine. Das mache ich auch ständig. Wobei, wenn ich merke ich lese langsamer, dann versuche ich schneller zu lesen um mehr in der Zeit zu schaffen :pille


    Du auch? Gut, gut ... :grin


    Und Letzteres - schneller lesen, wenn ich zu langsam bin - mache ich auch ... Ich dachte echt, das mache nur ich! Dem Himmel sei Dank ... Doch nicht! :chen

  • Zitat

    Orginal von Izlá
    Eine neue Macke von mir: Ich bilde mir ein, Thriller und Fantasy-Bücher anhand ihres Geruchs unterscheiden zu können ... Aber es ist wirklich so: Thriller riechen ganz anders als Fantasy-Bücher! Und Bücher von Piper haben einen ganz anderen Geruch als die vom Rowohlt-Verlag oder von Heyne ... Bin ich irgendwie nicht ganz dicht oder ist das sonst jemanden auch schon aufgefallen?


    ... damit könntest du bei "WETTEN DASS..." bestimmt Wettkönigin werden! :grin

  • Zitat

    Original von Iszlá
    Edit erinnert mich noch an eine andere Macke: Ich rechne aus, wie viele Seiten ich pro Stunde lese und gucke während des Lesens manchmal auf die Uhr, um festzustellen: Lese ich im normalen Tempo? Oder etwa zu schnell?



    Nun ja als Macke seh ich das nun wahrlich nicht, ich finde das normal :lache
    Ich versuche immer soviel wie möglich in einer Stunde zu lesen, natürlich ohne mich unnötig zu stressen. Ich schaue dabei ständig auf die Uhr auch wenn ich mir immer sage das ich das lassen sollte, naja :rolleyes

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Zitat

    Original von snowall


    ... damit könntest du bei "WETTEN DASS..." bestimmt Wettkönigin werden! :grin


    Aber nicht, wenn die Hunziker dabei ist ... Solange die da ist, werde ich dieses Studio im Leben nicht betreten! :lache


    Übrigens sehr beruhigend, dass ich nicht die Einzige bin, die beim Lesen auf die Uhr guckt ... Als ich Anfang des Jahres die "Bis(s)"-Saga gelesen habe, habe ich die Uhr abgehängt und anschließend ausgerechnet, dass ich meine 25 Seiten pro Stunde gelesen habe, obwohl ich dachte, ich sei zu schnell ... :grin Jetzt hängt die Uhr wieder. Manchmal bemühe ich mich ja auch, nicht hinzusehen, aber dann ist der Druck so groß, dass ich mich nicht mehr auf mein Buch konzentrieren kann ... Also muss ich hinsehen. :rolleyes

  • Zitat

    Original von Iszlá
    Manchmal bemühe ich mich ja auch, nicht hinzusehen, aber dann ist der Druck so groß, dass ich mich nicht mehr auf mein Buch konzentrieren kann ... Also muss ich hinsehen. :rolleyes


    Ja das ist bei mir genauso. Dasselbe gilt auch für die Seitenzahl bei Büchern. Ich schau da immer drauf um zu sehen wie viel ich schon gelesen habe und wie viel ich noch lesen möchte. Das nervt mich manchmal weil ich dann das Gefühl bekomme mich selbst zum lesen zu zwingen aber ich kann einfach nicht damit aufhören :pille

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Zitat

    Original von Iszlá


    Aber nicht, wenn die Hunziker dabei ist ... Solange die da ist, werde ich dieses Studio im Leben nicht betreten! :lache


    Die kann ich ja vorher entsorgen, hauptsache wir teilen uns den Gewinn, wenn du Wettkönigin geworden bist. :grin


    Eine spezielle Macke habe ich eigentlich nicht. Das heißt, eine Sache gibt es bei der ich mir nicht sicher bin, ob es eine Macke ist.
    Wenn ich ein Taschenbuch lese, streiche ich fast alle 5 Minuten über den Buchrücken, um zu prüfen, ob er Knicke hat. Und wenn ich dann der Meinung bin, dass da ein Knick ist (der meistens nur in meiner Optik ist :grin), dann werde ich total panisch.
    Wie gesagt, meistens ist da gar nichts. Aber spätestens nach 5 Minuten muss wieder kontrolliert werden. :grin


    Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.


    smilie_xmas_586.gif