Lesemacken - Wer muß auf die Couch?!

• Zitat

Original von Booklooker
    :yikes

Ich dachte, ich bin die einzige, die so nen Schwachsinn macht... :lache

Ne ne, mit sowas bist du doch nicht allein hier. :knuddel1 Wir sind doch alle irgendwie :pille wenn es um unsere Bücher geht. Der eine mehr, der andere weniger. :zwinker

Was ich auch immer sehr gerne bei neuen Büchern machen: Die Seiten fächern und den Geruch einatmen! :-]

Zudem schleppe ich ein Buch mit mir rum, wenn ich Bus oder Bahn fahre oder irgendwo auf etwas oder jemand warten muss. :grin

Und dann streiche ich ganz gerne über den Buchrücken oder das Cover. :rolleyes Besonders bei Büchern, die ich nicht haben kann, weil sie noch zu teuer sind.

• ein buch hab ich immer in der tasche - hab extra "handtaschebücher" gekauft, also solche die relativ klein sind und ein hardcover haben

wie alle anderen auch kann ich es nich haben wenn ein buch orgendwie verschandelt wird - durch knicke oder reinschreiben

als lesezeichen nutz ich alles auch echte lesezeichen meist n stück klopapier

ich lese oft parallel, in jedem zimmer liegt ein anderes buch

manchmal les ich die letzten seiten zuerst um zu sehn wer es überleben wird

was von meinen freund als macke angesehn wird, ist dass ich es nicht schaffe an einen buchladen vorbei zu gehen und mir ein buch mit zunehmen :-)

• Wenn ich mir diesen Fred so durchlese, dann muss ich sagen.....

....Ihr gehört wirklich alle auf die Couch :rofl

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Neue Bücher rieche ich auch gerne! :-)

Mir fällt gerade noch etwas ein. Auch eine Macke? Ich lasse die Lesezeichen neuerdings immer hinten im Buch, wenn ich es fertiggelesen habe. :yikes
    Will wohl damit sagen, bis hierher habe ich gelesen! :lache

Und wenn alle Lesezeichen aufgebraucht sind, gibt es halt neue... :pille

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• :-) Hach, das beruhigt mich jetzt irgendwie. Mein Mann hat nämlich neulich im Buchladen gemeint, es wäre ein wenig peinlich, weil ich meine Nase in ein Buch gesteckt habe. :lache

Schön, wenn man hier feststellt, dass man nicht alleine seine Macken hat, Ich lese übrigens auch mehrere Bücher parallel. Im Wohnzimmer, im Bett und auf der Arbeit...und ohne Buch aus dem Haus gehen und dann evtl irgendwo mal länger warten zu müssen und ohne Buch dazustehen, das ist wirklich undenkbar für mich... :pille

• Ich hab auch ein paar Macken :-)

- ich habe immer 2 Bücher in der Tasche (eins das ich lese und das andere als ersatz, damit ich nicht ohne auskommen muss)

- lese überall wo es geht (Bus/Bahn sitzend oder stehend, in der Pause, beim Doc, etc.)

- lese auch parallel; eins für unterwegs und eins oder auch mehrere zu Hause

- mache keine Knicke in die Bücher weder Seiten noch der Buchrücken

- lese die Bücher so das keine Knicke am Buchrücken enstehen können (zb. das dicke TB Stephen King - The Stand ~ 1204 Seiten, halte ich so in der Hand das der Buchrücken nicht verknickt; beim lesen und auch danach tut mir zwar die Hand was weh, aber wenigstens sieht das Buch noch aus wie neu) :grin :lesend

- verleihe niemals meine Lieblingsbücher. Das sind meine Schätze deswegen darf niemand anderes ausser mir lesen

- wenn ich verleihe dann nur an Personen wo ich 100% weiß, das mit dem Buch gut umgegangen wird

- lese niemals die letzte Seite, das würde mir den spass beim lesen verderben

- lese selbst, wenn ich sehr müde bin das Buch bis zum nächsten Kapitel weiter, ich kann nicht einfach mittendrin aufören. Und falls ich im Bus/Bahn lese höre ich auch schon etwas früher auf zu lesen an einer stelle wo es passt um nicht mitten im Satz oder so aufhören zu müssen (zu Hause wird das Buch dann weiter gelesen)

- achte beim Bücherkauf darauf, dass keine beschädigungen am Buch und Seiten sind

- wenn mir ein Buch gefällt das es schon länger gibt und es verschiedene Ausgaben davon gibt; schau ich erstmal im Internet ob bei den Ausgaben keine unterschiede gibt (gekürzt oder ungekürzt) und dann suche ich mir die Ausgabe mit dem schöneren Cover raus und kauf mir dann diese egal ob HC oder TB hauptsache das Cover gefällt mir.

Fred: "Dreizehn von uns gegen einen Typen, der keine Magie verwenden darf, wir haben keine Chance." - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tonks ()

• Zitat

Original von Tonks

- lese die Bücher so das keine Knicke am Buchrücken enstehen können (zb. das dicke TB Stephen King - The Stand ~ 1204 Seiten, halte ich so in der Hand das der Buchrücken nicht verknickt; beim lesen und auch danach tut mir zwar die Hand was weh, aber wenigstens sieht das Buch noch aus wie neu) :grin

Hach, so geht es mir auch. :rolleyes
    Selbst wenn die Hand weh tut - das Buch soll bloß keine Knicke abbekommen.

• *istnochPlatzaufderCouch?*Ich stecke jedes BUch zum Lesen in einen Umschlag...allerdings so ein selber zurechtgeschnippeltes Teil aus Schulheftumschlag...(echt schlampig, aber es tut ja seinen Dienst!) und außerdem habe ich immer zwei Lesezeichen drin: Eins ist der Haftzettel, der dann auf die Seite wandert, mit der ich an dem Tag beginne und das zweite wandert immer mir...dann weiß ich auch gleich wieviel ich am Tag lese...echt total besch...

Nimm das Leben nicht so ernst-Du kommst eh nicht lebend raus!

:lesend "Die Mumie"-Anne Rice
    Fastenzeit-SUB:30
    SUB-Abbau:6

• Zitat

Original von Leseratte87
    Hallo Snoopy,

du bist nicht bescheuert - das mit den Zetteln mache ich nämlich auch. *hüstel*

...Hihi...mein vorletztes Buch war langweilig( aber zum Wegwerfen nicht langweilig genug...)und da habe ich sogar versucht jeden Tag ein paar Seiten mehr zu lesen....nur damit das Ding mal ein Ende nahm....dabei sind mir manchmal schon fast die Augen zugefallen.... :bonk

Nimm das Leben nicht so ernst-Du kommst eh nicht lebend raus!

:lesend "Die Mumie"-Anne Rice
    Fastenzeit-SUB:30
    SUB-Abbau:6

• Zitat

Original von Lilli
    Ich habe einen schönen Thread bei Nimue gefunden, der sich um Lesemacken dreht. Das wäre ja auch mal ein schönes Thema für uns :)

Nun outet euch mal, was ihr so für Eigenarten bei Büchern habt, die (zumindest) Nichtleser nicht nachvollziehen können...

Ich werde jetzt drüber nachdenken wie es bei mir ausschaut und meine Macken morgen posten :grin

Ich glaube jeder hat so seine Macken. Darunter zähle ich mich auch :grin

1. Wenn ich ein Buch von einem Autor/ in schon habe, dann muß ich die alle anderen Bücher von denjenigen /diejenige auch haben
    2. Bücherserien sollten alle in Hardcover sein, da das unterschiedliche TB/ Hc im Regal sch... aussieht :rofl
    3. Wenn ich mal ein Buch verleihe (was selten ist), dann nerve ich denjenigen solange mit fragen wie "wann bist du entlich fertig" da ich angst habe sie nie wieder zu sehen :pille
    4. In Büchern dürfen keine Eselsohren oder sonstige beschädigungen bekommen, sonst flip ich aus ;-)
    5. Lese immer die letzte Seite, das ich weiss wie es ausgeht ohne vorher zu wissen wie es angefangen hat :-] Und dann zwischendrin mal Seiten (wenn es um Personen geht wo ich wissen will was mit denen wird) und dann les ich normal da weiter wo ich war.
    6. Wie bei vielen schon geschrieben, nutze ich jede freie minute zum lesen, egal welche Position und egal welchen Ort

Momentan sind mir nur diese eingefallen, da es af jedenfall noch versteckte Macken gibt, von denen man nicht weiss :grin

Edit: Mir st noch was eingefallen:

7. Wenn ich mir Bücher geliehen habe und es hat mir gefallen hat, dann muss ich mir es selbst noch kaufen (auch wenn der Spruch kommt: Warum dir extra kaufen, hättest du auch von mir später bekommen können, da ich es eh nicht mehr lesen werde---> kann ich das vorher wissen :rofl )
    8. Mag absolut nicht, wenn Namen ins Buch gekritzelt werden oder wenn überhaupt das Buch mit kritzeleien verunstaltet werden.
    9. Bei secondhandkauf von Büchern schau ich drauf, das sie wie neu Aussehen (ich weiss, manchmal schwierig) :pille
    10. Sowiet ich Platz habe (was ich mittlerweile nicht mehr habe) penipel drauf achte, das Thema, Autoren, TB/ HC, gelesen und ungelesen, röße und dicke der Bücher -sortiert sind, da ich das durcheinander nicht mag (die Zeit habe ich mir letzten genohmen, um mal wieder alles auf den neusten Stand zu bringen). Sowas könnte ich am liebsten bei anderen auch machen, wenn ich das durcheinander im Regal sehe :rolleyes :grin

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bellamissimo ()

• Ich hab auch so meine Macken:

- Ich leihe nur sehr ungern Bücher aus, nicht weil ich Angst habe, sie könnten beschädigt werden, sondern eher weil ich immer befürchte dass ich dann ewig betteln muss, bis ich es zurück bekomme.
    - Bei HC bin ich sehr emfindlich, die müssen immer so gut erhalten wie möglich aussehen.
    - Bei TB ist es wieder ganz anders, da ist es mir völlig gleich wie schlimm sie aussehen, solange sie alle Seiten haben und der Buchrücken noch erhalten ist. Aber irgendwie mag ich es gerne, wenn TB zerlesen aussehen, was sie bei mir ohnehin immer tun.
    - Wenn ein Buch einen Umschlag hat, nehme ich ihn beim lesen immer ab, weil ich es hasse, wenn er ständig verruscht und ich angst haben muss, dass ich ihn einknicke.
    - Ich vergesse regelmäßig die Lesezeichen aus dem Buch zu nehmen, was dazu führt, dass ich an einer chronischen Lesezeichen-Knappheit leide...
    - Ich lese fast bei jedem Buch die letzte Seite zuerst und entscheide dann, ob ich es überhaupt lesen will
    - Manchmal, wenn ich mit dem Buch erst angefangen habe oder noch nicht so weit bin, blättere ich im Buch die Seiten durch und lese den einen oder anderen Absatzt um zu sehen wie es weiter geht.
    - Wenn ich ein Buch gelesen habe, durchforste ich immer das Internet nach Rezensionen oder suche Websites die sich damit beschäftigen.
    - Ich lese fast immer mindestens 5 Bücher gleichzeitig, allerdings sind sie meist von unterschiedlichen Genres.
    - Wenn ich mir ein Buch ausgeliehen hat und es mir gut gefallen hat, will ich es immer selber haben, auch wenn ich es dann vermutlich kein zweites Mal kaufe.
    - Bevor ich ein Buch kaufe lese ich bei amazon immer alle Kunden-Rezensionen durch
    - Ich liebe Second-Hand-Bücher und jene, die mein Vater schon seit 40 Jahren hat und die dementsprechend aussehen. Ich liebe es überhaupt wenn Bücher zerlesen und abgenützt aussehen, das gilt aber nur für Taschenbücher.
    - Ich lese immer so lange, bis das Kapitel aus ist, oder ich eine Seite finde die mit einem Absatzt endet, ich hasse es nämlich irgendwo stehen zu bleiben und mich beim nächsten Mal wieder neu orientieren zu müssen.
    - Wenn mir ein Buch gut gefallen habe, versuche ich es immer allen aufzudrängen, ich weiß nicht warum, aber irgendwie ist das ein Zwang bei mir. :rolleyes
    - Obwohl ich viel Zug fahre, kann ich im Zug einfach nicht lesen. Ich kann mich da nie so richtig konzentrieren, obwohl es eigentlich schade ist, da ich am Tag mindestens eine Stunde zugfahre und diese Stunde somit lesefrei verbringe. Das gleiche gilt für Bus- oder Autofahrten, aber da liegt es eher daran, dass mir beim lesen immer schlecht wird.

• Habe noch ein oder zwei Ergänzungen zu machen.

Zu 3.
    Der Umschlag steht im Regal in der Zeit wo ich das Buch lese.

Zu 5.
    Fällt komplett weg, diese Macke habe ich Angesichts des knappen Platzes aufgegeben.

Zu7.
    Dazu muß ich allerdings sagen das es dann ewig dauert bis ich die Serie durch hab, ich lese nämlich eine Serie nie hintereinander weg.

Und ich habe seit gut 1 1/2 Jahren einen neuen Fimmel.
    HC haben meist Folie drum die wird geteilt und über die Bücher gezogen. So ich steh dazu ich hoffe das das auch was bringt. :gruebel

• Ihr habt ja wirklich nicht alle Tassen im Schrank.....oder sagt man in unseren Kreisen eher "nicht alle Bücher im Regal" ??? :chen

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Zitat

Original von Joan
    Ihr habt ja wirklich nicht alle Tassen im Schrank.....oder sagt man in unseren Kreisen eher "nicht alle Bücher im Regal" ??? :chen

Was ist schon normal? :lache