Lesemacken - Wer muß auf die Couch?!

• Das mit der Tupperdose ist wirklich eine prima Idee, dich mich zum Lachen brachte, die ich aber durchaus auch selbst mal nachmachen werde, Frettchen!

@ Dori
    Das finde ich wirklich sympathisch, nicht die einzige zu sein, die nie ohne Buch aus dem Haus geht. Ohne fühle ich mich, als hätte man mir wichtige Gliedmaßen amputiert! :yikes

Wenn ich an einem meiner Buchregale vorbeigehe, streiche ich immer mit einem Finger über die Buchrücken.

• Zitat

Original von Rosha
    Das mit der Tupperdose ist wirklich eine prima Idee, dich mich zum Lachen brachte, die ich aber durchaus auch selbst mal nachmachen werde, Frettchen!

Das hab ich zeitlang auch gemacht, wobei ich jetzt nicht sooo viele Dosen habe, aber mit 2-3 Büchern war ich auch so vorsichtig. Mein aktuelles Buch ist in einer Plastiktüte von der Mayerschen, das muss reichen.

Ach ja...ich habe eine ganz untypische "Macke"...ich kann ohne ein Buch aus dem Haus. :lache

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Ich habe ja auch ein paar (Lese-)Macken, aber eine, die ich erst seit ein paar Jahren habe, nervt schon ein bisschen (da sie so schön den Geldbeutel schonen könnte):
    Ich mag keine Mängelexemplare. Wenn da irgendwo ein fetter Stempel oder sogar mit Edding etwas markiert ist... furchtbar ... :yikes

• Ha! :grin
    Endlich mal eine Macke, die ich nicht habe:freude
    Hässliche Markierungen am Buchschnitt stören mich nicht, solang das Buch ansonsten wie neu ist.

Ist aber echt schade für Dich, denn bei Amazon gibts da ein paar Händler, wo man ein Buch für n Euro bekommt, das ehrlich unangetastet und unbeschadet ist - bis auf den Stempel eben.

• Zitat

Original von Frettchen
    Ha! :grin
    Endlich mal eine Macke, die ich nicht habe:freude
    Hässliche Markierungen am Buchschnitt stören mich nicht, solang das Buch ansonsten wie neu ist.

Ist aber echt schade für Dich, denn bei Amazon gibts da ein paar Händler, wo man ein Buch für n Euro bekommt, das ehrlich unangetastet und unbeschadet ist - bis auf den Stempel eben.

Ja, da hast du recht!
    Das Komische ist, ich habe kein Problem damit gebrauchte Bücher zu kaufen - natürlich nur, wenn sie in einem annehmbaren Zustand sind :pille

• Mir ist heute aufgefallen, dass ich an sich sehr gerne im Badezimmer auf dem Fußboden vorm Heizlüfter sitze und in meinem Buch lese. Das habe ich schon als jugendliche gerne in meinem Minibad gemacht. Die Enge, in der man wirklich durch nichts anderes abgelenkt wird ist irgendwie sehr heimelich. :grin

• Bücher streicheln und mit mir rumschleppen gehört auch zu meinen Gewohnheiten. Nach jahrelangem Training kann ich inzwischen in verschiedenen Situationen ohne Buch (ganz nackig :lache ) das Haus verlassen. Das hat sich ergeben weil mein Mann mir mehrere todschicke kleine Handtaschen geschenkt hat, in die beim besten Willen kein Buch reinpasst, denen ich aber trotzdem nicht widerstehen kann. Ich vermute das war Absicht, kanns aber nicht beweisen. :gruebel
    Solange ich mit großer Tasche unterwegs bin ist immer "Lesestoff" dabei, sicher verstaut in einer kleinen Stofftasche mit genau der Aufschrift.

Ausserdem trage ich in der Wohnung mein Buch dauern mit mir rum. In die Küche, beim Abendessen liegt es neben mir auf der Bank, beim Zähneputzen auf dem Waschbecken, wenn ich schlafe auf dem Nachttisch, auch jetzt am PC liegt es neben der Tastatur ... dabei lese ich eigentlich fast nie dort, das mache ich nur auf dem Sofa, beim Bus/Bahn fahren und gelegentlich in der Badewanne. Trotzdem schlepp ich es immer mit rum, ich denke damit es sich nicht einsam fühlt. :rolleyes

Ausserdem stecke ich als Lesezeichen ins Buch, was gerade zur Hand ist. Und die sammeln sich dann auf der letzten Seite. Da ich Bücher oft mehrmals lese finde ich es immer spannend am Ende rauszufinden was da noch drin ist. Tankquittungen, Einkaufszettel, Notizen aus dem Büro, Eintrittskarten, ein Stück Papiertaschentuch, Magic-Karten ... . Daran seh ich auch oft wann ich es zuletzt gelesen habe. Ich würde nie zum Ende blättern und einfach so schauen, keine Ahnung warum.
    Wenn ich kein Geld mehr zuhause hab schau ich nach in den Weihnachts- oder Geburtstagsbüchern, da dort oft noch ein Scheinchen drin verblieben ist als Lesezeichen. Mein Mann findet das furchtbar, ich nenn es meine eiserne Reserve. :-]

"Bücher haben eine Seele. Keiner muss die Seele eines Buches suchen. Die Seele des Buches findet den Leser. Das tut sie immer!" - Die wundersame Geschichte der Faye Archer

• Zitat

Original von buzzaldrin

Das ist mir schon mal mit der Bibel passiert, die ich zu einem Seminar mitgenommen hatte und die danach total eingesaut war. Wichtige Bücher stecke ich aus diesem Grund immer nur im Gefrierbeutel in den Rucksack ... :wave

Ich glaube das wuerde manchen religioesen Menschen sehr weh tun, wenn du das so formulierst. :lache Aber ich verstehe was du meinst, ich packe meine wichtigen Buecher (=nicht fuer die Uni) auch immer in eine Tuete und die Leute gucken da schon immer doof. Ich kann mir also vorstellen, wie manch einer aus der Tupperdosenfraktion wohl im Zug oder anderswo beaeugt wird. Ich finde die Idee allerdings super. :grin

Beim Lesen dieses Threads sind mir einige Macken aufgefallen, die ich selber auch habe - und zwar nicht su knapp. Ich hab das aber bisher noch nie bewusst wahr genommen. Jetzt fang ich langsam an zu verstehen, wieso meine Mutter mich manchmal fuer ein bisschen bekloppt haelt. :wow :grin

Uebrigens ich lese auch gerne vor dem Heizluefter im Bad, aber das 'darf' ich bei meinen Eltern nicht mehr wegen dem Stromverbrauch und selber habe ich leider keinen Heizluefter. ;-(

• Ich habe das so bei Buzzaldrin verstanden, seit der schlechten Erfahrung mit der eingesauten Bibel, packt er/sie wichtige Bücher in einen Gefrierbeutel.

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Zitat

Original von Tanith

Ausserdem stecke ich als Lesezeichen ins Buch, was gerade zur Hand ist. Und die sammeln sich dann auf der letzten Seite. Da ich Bücher oft mehrmals lese finde ich es immer spannend am Ende rauszufinden was da noch drin ist. Tankquittungen, Einkaufszettel, Notizen aus dem Büro, Eintrittskarten, ein Stück Papiertaschentuch, Magic-Karten ... . Daran seh ich auch oft wann ich es zuletzt gelesen habe. Ich würde nie zum Ende blättern und einfach so schauen, keine Ahnung warum.
    Wenn ich kein Geld mehr zuhause hab schau ich nach in den Weihnachts- oder Geburtstagsbüchern, da dort oft noch ein Scheinchen drin verblieben ist als Lesezeichen. Mein Mann findet das furchtbar, ich nenn es meine eiserne Reserve. :-]

Das mach ich auch, alles was grade zufällig zur Hand ist als Lesezeichen benutzen und oft finde ich dann auch mal ganz zufällig Geld in Büchern. Deswegen muss ich alle Bücher durchblättern bevor ich sie zurückgeb (sei es an eine Freundin oder an die Bücherrei). In einem geliehenen Buch aus der Bücherrei hab ich dafür mal ein sehr amüsantes Familienfoto gefunden. :lache

• Zitat

Original von ScoobyDoo
    Uebrigens ich lese auch gerne vor dem Heizluefter im Bad, aber das 'darf' ich bei meinen Eltern nicht mehr wegen dem Stromverbrauch und selber habe ich leider keinen Heizluefter. ;-(

Ich kann mein Bad nur mit dem Heizlüfter beheizen. Aber es ist auch klein, da geht das dann. Aber lustig, dass ich doch nicht die einzige bin, die solch eine doch recht gemütlichen Leseplatz gefunden hat. Hatte nicht damit gerechnet, dass jemand diese Vorleibe teilt. :grin

• Zitat

Original von Macska

Ich habe das so bei Buzzaldrin verstanden, seit der schlechten Erfahrung mit der eingesauten Bibel, packt er/sie wichtige Bücher in einen Gefrierbeutel.

Stimmt, war wohl gestern zu spaet fuer mich. Ich hatte irgendwie verstanden wichtige Buecher packt er ein, aber solche die er nur zum Studium braucht nicht. Also war mein Fazit Bibel=unwichtig. :grin

Zitat

Original von imandra777

Ich kann mein Bad nur mit dem Heizlüfter beheizen. Aber es ist auch klein, da geht das dann. Aber lustig, dass ich doch nicht die einzige bin, die solch eine doch recht gemütlichen Leseplatz gefunden hat. Hatte nicht damit gerechnet, dass jemand diese Vorleibe teilt. :grin

Ja haette ich auch nicht gedacht. Aber eigentlich ist es ja ganz logisch - da ist es ja schoen warm. :grin Aber ich mache es wie gesagt selten, wohne ja auch nicht mehr bei meinen Eltern... ;-)

• Vorm Regal stehen und Bücher beschauen/sortieren streicheln.. :)) *ismirdochegal*.. :))
    Nur bei meinen Eltern nervts-- (Du hasat doch jetzt schon alles...nö..ich gugg noch ma *g*)

Chef Hasser Buch.. Wehrle :lesend
    Grimms Märchen auf englisch..>>belustigt :lache :lache :lesend
    Knast..Joe Bausch. :lesend
    Hörbuch.. schonende Abwehr verliebter Frauen. ein Genuss. :)

• Manchmal weiß ich, wenn ich ein Buch lese, schon, welches ich als nächstes lesen möchte. Manchmal aber auch nicht. Und wenn dies der Fall ist (meist abends) dann suche ich mir aus meinem SUB Bücher aus, die ich mir vorstellen könnte (vorgestern waren es 12) und nehme sie mit ins Bett. Lese überall rein, schaue mir die Cover an, schaue die Seitenzahlen nach und stapel sie dann nach Platzierung vor dem Bett. Am liebsten würde ich sie ja im Bett lassen, aber da würden sie nachher wohl nicht mehr so "frisch" aussehen :grin

• Ich glaube, ich habe gerade eine Macke bei mir entdeckt, oder ist es für Büchereulen noch ziemlich normal?

Mein 20jähriger Sohn hat sich zum ersten Mal freiwillig ein Buch gekauft :grin
    Ich freu mich natürlich, dass er jetzt vielleicht endlich mal auf den Geschmack des Lesens kommt.
    Natürlich hat er mir dieses Buch nach dem Erwerb sofort stolz gezeigt:
    Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele

Ich fand es natürlich toll, dass er sich ein Buch gekauft hat, aber das Buch selbst hat mich zuerst überhaupt nicht angesprochen. Ist wahrscheinlich ein Fantasy-Roman - dachte ich.
    Aber meine Neugier war doch soweit geweckt worden, dass ich mich hier bei den Eulen mal schlau gemacht habe und dann erstaunt festgestellt habe, dass es weniger ein Fantasy-Roman ist, sondern eher in den Bereich Dystopie passt (eines meiner Lieblingsgenre).

So! Und nach den vielen vielen positiven Reszensionen bin ich nun ziemlich heiß geworden auf dieses Buch :grin
    Und es liegt im Zimmer nebenan!!!

Nun ist aber mein Sohn kein Vielleser und deshalb braucht es wohl eine Zeit, bis er das Buch durch hat. Er besitzt es jetzt seit drei Tagen und ist auf Seite 40.
    Wenn ich es also nach ihm lesen möchte, muss ich wahrscheinlich noch ein paar Wochen darauf warten ;-).

Nun könnte ich es mir heimlich ausleihen und immer zwischendurch lesen, wenn er nicht zu hause ist, aber irgendetwas sträubt sich bei mir dagegen auf. So etwas macht man nicht!!
    Es ist sein "erstes" Buch und ich möchte ihm (dem Buch) nicht die jungfräuliche Druckfrische nehmen (anders kann ich es gerade nicht beschreiben). Irgendwie denke ich, dass ein noch nie gelesenes Buch ein besonderes Lesevergnügen ist und das will ich meinem Sohn nicht nehmen. Obwohl er es wahrscheinlich gar nicht bemerken würde.

Könnt ihr so etwas Bescheuertes nachvollziehen? :pille

• Ja, Charlotte, kann ich.

Tue es nicht. Das mit der "jungfräulichen Frische " kann ich gut nachvollziehen. Lass ihn mal (ganz in Ruhe) lesen, und zwar so schnell oder langsam wie er will. Wenn Du heimlich mit liest, setzt Du ihn doch irgendwie unter Druck (auch wenn es nur um die Lesegeschwindigkeit geht).
    Kannst Du Dein Lesen wirklich verheimlichen? Erzählst Du bzw. willst Du mit ihm dann nicht über das (hoffentlich tolle) Buch reden? Wäre doch schade, wenn Du Dich mit ihm nicht austauschen könntest (weil Du ja eigentlich das Buch nicht kennst-oder kennen darfst).

Außerdem ist es wirklich etwas Besonderes, ein neues Buch zu lesen. Ich kaufe mir (leider) fast nur Gebrauchte (aus finanziellen Gründen). Wenn da mal ein neues, Originalverpacktes dabei ist, ist die Freude umso größer. (Gebrauchte haben auch ihren Charme – anderes Thema).

Aber lass ihn mal. Vielleicht/hoffentlich kommt er ja auf den Geschmack. Und wenn er es Dir, nach Deiner Aussage, schon „stolz zeigt“, bedeutet es ihm doch was, oder?

Mir gefällt auch Dein Satz „Das tut man nicht“. Du willst doch auch nicht, dass er Dinge tut, die nicht rechtens sind (auch im Kleinen).

Bescheuert finde ich Deine Gedanken nicht; Du bist einfach eine lesende Mum. Sei stolz auf Deinen Sprössling. Du darfst natürlich nicht freudig grinsend neben ihm stehen, und ihn für jede gelesene Seite loben. Sonst frühlt es sich noch veräppelt von Dir.

Gönne ihm das „Erst-Vergnügen“. Warte ab, und freu Dich auf das Buch als Zweitleser. Auch wenn’s dauert. Kann auch seinen Reiz haben.

• Hallo vicy,

danke, dass du meine Gedanken nicht bescheuert findest. Natürlich werde ich warten, bis er es ausgelesen hat! :-)
    Vorfreude auf ein Buch kann ja auch ganz schön sein.
    Und du hast Recht, wenn ich es heimlich lesen würde, könnte ich mich nicht mit ihm darüber austauschen. Daran hatte ich gar nicht gedacht bei meinen Überlegungen.

Vielleicht ist das im Nachhinein nochmal ein besonderer Leseanreiz für ihn:
    Wenn man ein gutes Buch gelesen hat und sich hinterher mit jemanden darüber austauschen kann. Und dann gemeinsam dem 2. und 3. Teil entgegenfiebert :-)