bleeding, wenn ich einen Song für ein Buch auswähle, gehe ich erst einmal nach der Inhaltsangabe - wenn eine ungefähre Zeit und ein Ort angegeben sind, schränkt es die Auswahl zumindest schon einmal etwas ein. Beispielsweise Mittelalter, Köln - irgendeine mittelalterliche Musik muss also her.
Okay, nicht so gutes Beispiel, weil ich den Song bei Youtube nicht finde - also nehme ich einmal "Messias" von Ralf Isau. In diesem Buch geht es um Jesus, der in unserer Zeit in Irland vom Kreuz steigt. (Lange Geschichte, liest du besser selbst. :zwinker) Ich habe nun zunächst einmal Irland als Schlagwort - und ich habe bestimmte Musik nur für meine Bücher, in diesem Fall die Auswahl zwischen Celtic Woman, anderer irischer Folklore, das Übliche eben. Dafür lese ich die Inhaltsangabe und überfliege einige Rezensionen, sofern es welche gibt.
Dank verschiedener Rezensionen weiß ich, dass es in "Messias" Wunder gibt, die Wunder sein könnten, ganz ohne Betrug, oder vielleicht auch nicht. Es ist ein Thriller, also durchaus spannend, und spielt sich in einem verregneten Irland ab - zu dem Zeitpunkt hatte ich mich schon für einen Song von Celtic Woman entschieden. Auf der CD gibt es "The Voice", regelmäßig wird die Zeile "I am the voice" wiederholt. Für mich hat Jesus irgendwie die Stimme, wenn er spricht, spricht er zu allen - so ungefähr waren meine Gedanken. Song ausgewählt, vor dem Lesen gehört und für immer untrennbar mit dem Buch verknüpft.
Für Arno Strobels "Der Trakt" habe ich den Song "Take Me Away" von Avril Lavigne genommen - in diesem Song mag es nun vorrangig um die Liebe gehen, aber der Text kann auf andere Fälle zutreffen, in denen man durcheinander ist, nicht weiß, wohin man gehört, sich allein fühlt. Zusätzlich klingt der Song irgendwie gehetzt, so, wie Sibylle im Buch.
Es muss bei mir also irgendwie schon vorher passen, und normalerweise passt es auch. Ich hatte den Fall noch nicht, dass es nicht passt ... Vielleicht auch, weil ich mich irgendwann einfach an diesen bestimmten Song gewöhnt habe und mir keinen anderen mehr vorstellen kann.
Ein Song für zwei Bücher funktioniert aber wirklich nicht, außer, es ist eine zusammenhängende Reihe - dann muss es auch immer der gleiche Song sein. Mir macht die Auswahl einfach Spaß.