Lesemacken - Wer muß auf die Couch?!

• Zitat

Original von Amber
    9. Oft spinne ich im Kopf die Geschichten weiter.

Das mache ich auch oft :-)
    Beonsders bei Handlungssträngen, die nur so nebenbei laufen und auf die nicht so sehr eingegangen werden. Oder ich überlege mir zu Nebenfiguren eine Vorgeschichte

• Genau so mache ich es auch :grin

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Zitat

Original von Nidhoeggr
    Hallo,

1. Ich kauf mir erst die komplette Bücherreihe bevor ich zu lesen anfange. Oder zumindest die ersten fünf Bände, wenn es große Bücherserien sind.

Wow, da musst du aber einen großen Geldbeutel haben ;-)

Ich lese vorher immer erst mind. ein Buch, bevor ich mir eine ganze Bücherreihe anschaffe.

• Zitat

Original von Valdimier

Habt ihr alle keine Angst, dass die Serie vielleicht schlecht sein könnte, und ihr nach dem ersten Buch vielleicht gar keine Lust mehr habt weiterzulesen?

Naja am Anfang habe ich mir da schon Sorgen deswegen gemacht aber bislang
    hatte ich keine Probleme solcher Art. Ich informiere mich immer genau über längere Serien bevor ich sie mir hole.

• Mir ist noch etwas eingefallen, zwar passt das nicht ganz hierher - ich habe schonmal ein Buch gequält. Des Nachts lag ich lesend im Bett. Plötzlich ist mir etwas ganz wichtiges für die Arbeit eingefallen. Aufstehen wollte ich nicht, um mir einen Block zu holen. Stift hatte ich auf dem Nachttisch. Hab aus dem Buch hinten eine Seite rausgerissen und mir meine Notizen draufgemacht. Auf der anderen Seite waren nur Buchempfehlungen... ich bekomme bestimmt trotzdem einen auf den :hau

Wenn ich unterwegs bin im Zug oder Bus und ich sitze in der Nähe lesender Mitmenschen, dann mache ich ab und an schon mal unauffällige Verrenkungen um rauszubekommen, was diese für Bücher lesen.... ich bin merkwürdig... :yikes LOL Fragen wäre auch eine Möglichkeit ;-)

Bye Nikki snail.gif
    SuB 378
    :lesendGrabkammer / Werde verrückt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nikki ()

• Also
    -Breche bei fast jedem Buch des ich lese den Rücken
    -Gegen ende des Buches überfleige ich machnchmal passagen.Sodas ich es manchmal verpeile.^^

Liste wird fotgesetzt.

• Zitat

Original von Nikki
    Wenn ich unterwegs bin im Zug oder Bus und ich sitze in der Nähe lesender Mitmenschen, dann mache ich ab und an schon mal unauffällige Verrenkungen um rauszubekommen, was diese für Bücher lesen.... ich bin merkwürdig... :yikes LOL Fragen wäre auch eine Möglichkeit ;-)

Na wenn du merkwürdig bist, dann bin ich es ebenfalls :lache
    Ich habe auch diese Macke. Ich versuche auch immer wieder herauszufinden
    was die anderen lesenden Leute für Bücher in der Hand haben und wenn ich
    das Buch auch noch kenne muss ich einfach lächeln. Na wer ist jetzt seltsam? :lache

• Ich freue mich immer total, wenn ich das Buch, das ein anderer liest, aus 50 Metern Entfernung schon erkannt habe und auch noch weiß, worum es geht, bzw. es selbst gelesen habe :-].

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• Meine Macke ist es, dass ich keine Bücher mehr verleihe, außer an meine Eltern und meine Schwester.
    Wenn mir ein Buch gut gefallen hat, schaue ich meistens im Internet nach, ob es einen bestimmten Ort auch wirklich gibt (z. B. Wustrow aus "Die verborgene Kammer" von Corinna Kastner) oder wenn die Tiere eine große Rolle in dem Buch spielen, möchte ich am liebsten haufenweise Kuscheltiere, Fotos, Figuren und Poster und ein Haustier (nach "Das versprechen der Wölfe" wollte ich einen Wolf als Haustier haben! :pille)

Aber sowas ist doch normal, oder? Zumindest hier.

Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.

smilie_xmas_586.gif

• Zitat

Original von Mairedh
    Meine Macke ist es, dass ich keine Bücher mehr verleihe, außer an meine Eltern und meine Schwester.
    Wenn mir ein Buch gut gefallen hat, schaue ich meistens im Internet nach, ob es einen bestimmten Ort auch wirklich gibt (z. B. Wustrow aus "Die verborgene Kammer" von Corinna Kastner) oder wenn die Tiere eine große Rolle in dem Buch spielen, möchte ich am liebsten haufenweise Kuscheltiere, Fotos, Figuren und Poster und ein Haustier (nach "Das versprechen der Wölfe" wollte ich einen Wolf als Haustier haben! :pille)

Aber sowas ist doch normal, oder? Zumindest hier.

Naja das mit dem Wolf ist nicht ganz so normal :lache

• Ich weiß nicht, ob das eine Macke ist aber ich breche ganz selten ein Buch ab.
    Ich versuche eigentlich immer, dass ich jedes Buch bis zum Ende durchlese. Oft überfliege ich einiges aber abgebrochen habe ich bisher nur zwei oder drei Bücher.

• Zitat

Original von Shadow91
    Naja das mit dem Wolf ist nicht ganz so normal :lache

Dass das nicht normal ist, habe ich auch schon festgestellt, danke Shadow! Und wie ich sehe, bin ich nicht die Einzigste! Deswegen bin ich ja aber auch schon in der Suchtklinik und habe dort einen sehr guten Psychater gefunden (mein Bücherregal...)
    Jetzt fällt mir ein: Darf man da eigentlich Haustiere haben? Wenn ja hole ich mir einen Wolf! Gehe mal nachgucken... :schnellweg

Edit: Festgestellt, nicht die einzigste Verrückte zu sein.

Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.

smilie_xmas_586.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mairedh ()

• Zitat

Original von Mairedh

Dass das nicht normal ist, habe ich auch schon festgestellt, danke Shadow! Deswegen bin ich ja auch schon in der Suchtklinik und habe dort einen sehr guten Psychater gefunden (mein Bücherregal...)
    Jetzt fällt mir ein: Darf man da eigentlich Haustiere haben? Wenn ja hole ich mir einen Wolf! Gehe mal nachgucken... :schnellweg

Na dann viel glück :grin

• Mal überlegen:

Ich gucke vorher wieviele Seiten ein Buch hat und wielange ich somit etwa brauche.

Wenn ich mir gaaaanz unsicher bin, was ich lesen soll. Lese ich ständig und ständig die Rückseiten meiner gestapelten Bücher durch, obwohl ich den Tex fast auswendig kann.

Ich googel auch total viel nach Büchern :grin Orten, historische Personen über den Autoren usw.

Ich habe hier, sowie vorm PC, sowie im Portemonnaie überall hingeschmierte Bücherlisten, dami ich ja nichts vergesse. (Frag sich wann ich das alles lesen und bezahlen soll...)

Bücher dürfen bei mir gelesen aussehen, zwar nicht unbedingt geknickte Ecken, aber halt gut gelesen.

Meine liebsten Bücher haben auf den ersten Seiten teilweise gepresste Blüten, Sprüche und Zitate drin.

Seit acht Jahren schreibe ich vorne sehr oft das Lesedatum ein, um mich später mal zu erinnern, was ich "damals" las.

Ich habe bei Büchern ein ganz extremes "Sofort-haben-muss-Gefühl", so sehr, dass ich teilweise von den erwünschten Büchern träume! (Nicht, dass ich nicht genügend andere zu lesen hätte...)

...aber sonst bin ich gaaaanz normal :lache

• Wenn ich beim Lesen eines Buches etwas als Lesezeichen verwendet habe, das mich an den ganz bestimmten Ort erinnert, an dem ich das Buch gelesen habe, dann bleibt es nach dem Lesen auch im Buch und ich freue mich Jahre später, wenn ich das Buch wieder in den Hand nehme und das Lesezeichen finde. Solche Lesezeichen mit Erinnerungswert sind Abschnitte von Flugtickets, Eintrittskarten, Zettel auf denen ich mir Dinge notiert habe... Neulich habe ich eine 10 Jahre alte Zimmerschlüsseltüte aus einem Hotel auf Big Island Hawaii wiedergefunden. Lang ists her *seufz*

• Ich traue es mich ja nach den ganzen "Ich kaufe ganze Bücherserien"-Macken fast gar nicht zu schreiben, aber: Ich besitze kaum Bücher.

Das liegt daran, dass ich mich ärgern würde, für ein schlechtes oder mittelmäßiges Buch, das ich nie wieder lesen werde, Geld ausgegeben zu haben. Platz hab ich auch nicht.

Und ich lieeeebe eingeschweißte Buchrücken von Büchereibüchern. :-] Da hab ich sofort das Gefühl, dass die einzelnen Seiten auch robuster sind, was natürlich Schwachsinn ist.

• Alles in allem erkenne ich mich in den Vorschreibern wieder :-)

Ich will auch immer wissen, was Menschen so lesen, da krieg ich auch schon mal einen langen Hals, um die Titel zu erhaschen.

Ohne Lesestoff außer Haus, das geht nicht! :yikes Schon zwei, drei Minuten irgendwo warten zu müssen, ohne Buch in der Hand ist für mich die totale Horrorvision.

Es müssen immer ungelesene Bücher bei mir herumliegen sonst fühl ich mich unwohl - auch sollen verschiedene Genres dabei sein, weil ich weiss ja nicht immer genau, was ich als nächstes lesen will.

Die Vorfreude auf das nächste Buch ist immer besonders groß. Vorallem wenn ich schon beschlossen habe, welches als nächstes dran kommt.

Am schönsten ist für mich Weihnachten oder Geburtstag, da bekomme ich von meinem Vater Gutscheine (zufällig sind das immer Gutscheine von Buchhandlungen, warum weiss ich jetzt auch nicht genau). Und mit diesen Gutscheinen kann ich stundenlang durch die Buchhandlung wandeln, die Qual der Wahl, das ist einfach schön. Besser als Schuhe oder Taschen kaufen.

Who is Keyser Soze?

(\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.

Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.