Lesemacken - Wer muß auf die Couch?!

• Meine Macken sind diese :lache

1. Ich muss immer an den Büchern riechen, bevor/währen ich lese.

2. Ich lese immer im Bett auf dem Bauch.

3. Wenn ich ein Buch kaufe, ziehe ich mit meiner Eulen WL los und kaufe mir nie eins davon :lache

4. Ich lese hauptsächlich Abends oder den ganzen Tag!

5. Ich kann nie mehr als 150 Seiten am Tag lesen. Das schafft mein Kopf nicht (AUSSER das Buch ist total gut)

6. Ich brauch absolute Stille beim lesen, ist in meinem Zimmer irgentwas leise am quitschen oder piepen, kann ich nicht lesen.

7. Wenn ich lese, bin ich nicht mehr ansprechbar!

8. Ich bin ein sehr langsamer Leser

9. Ich schaue immer wie lang das Kapitel noch, wenn ich nur eine Seite gelesen habe.

10. Wenn ich denke ich bin in der Mitte angelangt, schaue ich wie viele Seiten das Buch hat, und rechne mir die wahre Mitte aus :lache

11. Ich freu mich immer wenn ein neues Kapitel beginnt!

12. Ich freue mich immer wenn der Teil den ich noch lesen muss imer dünner wird!

• Naja jeder hat so seine Macken und ich gehöre natürlich auch dazu :lache

- Ich hasse es wenn ich mitten auf der Seite bin und gestört werde und keine Möglichkeit bekomme bis zum Ende der Seite zu lesen

- Ich biege ein Buch immer nur so weit auseinander wie nötig und hasse es wenn andere es bis zum geht nicht mehr auseinander biegen so das es danach voller Knicke und Eselsohren ist :fetch

- Selbst wenn ich schon mitten im Buch bin muss ich mir immer wieder den Klappentext durchlesen :lache

- Ich lese fast ausschließlich in meiner Couch und sehe es sehr ungern wenn sich jemand anderes darauf breitmacht wenn ich lesen möchte

- Ich lese fast immer während ich Musik höre

- Die Glotze sollte nicht übermäßig laut sein sonst krieg ich nen Raster :grin

- Ich seh es gar nicht gern wenn neben meinen Büchern geraucht oder gegessen wird

- Ich hasse es wenn mich jemand vom lesen abbringen möchte nur weil ich gern lese

- Niemand darf die Bücher die mir gehören vor mir selbst lesen :grin

- Ich seh es gar nicht gern wenn in den Büchern sehr viele Rechtschreibfehler drin sind oder sogar ganze Sätze falsch sind

- Bücher mit sehr vielen Seiten und zudem mit einer kleinen Schrift kann ich nicht ausstehen

- Ich muss immer ein Buch dabei haben, ganz egal wo ich hingehe :lache

Tja das sind zwar nicht alle meine Macken aber doch der größte Teil.
    Ich bin ziemlich pingelig und manchmal nerve ich mich selbst damit :rolleyes

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Zitat

Original von Wolke
    Da fällt mir gleich noch etwas ein. Es müssen immer ausreichend ungelesene Bücher in erreichbarer Nähe sein. Wenn das eine Macke ist, dann habe ich sie.

Da geht es dir wie mir! Ich bekomme sonst Panik, dass ich nichts mehr zum Lesen hätte!

"Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns." :eiskristall
    Franz Kafka

:lesend Walsch: Gespräche mit Gott
    :lesend Norman: Grausames Spiel
    :lesend Patterson: 1st to die

• So, mal zu meinen Macken... :-D

• Ich lese beim Gehen... Ich finds einfach zu schade, soviel Zeit mit nur einer Tätigkeit zu vergeuden. Damit meine ich auch das Gehen durch die Stadt, zur Uni, zum Einkaufen (während ich die Waren zusammensuche, halt ich es nur in der Hand)
    • Wenn das Geld mal etwas knapper ist, nehme ich mir vor, keine Bücher mehr zu kaufen, aber gerade in DEM Moment lauf ich an einem Korb mit Mängelexemplaren rum und kauf dann soviele Bücher, von denen ich noch nichts gehört habe, dass ich eigentlich auch ein Buch, dass ich haben möchte hätte kaufen können
    • Ich schaue nach, wieviele Seiten das Buch hat, wieviele das Kapitel und wieviel ich dann jeweils noch habe (aber bevor ich das hier gelesen hab, dachte ich, dass es völlig normal sei) ?(
    • Ich höre gerne Musik während des Lesens, mein MP3-Player ist ja voll genug, um immer etwas passendes zu finden. Wenn ich allerdings an einer romantischen Stelle bin und gerade ein nicht-romantisches Lied kommt, dann drück ich schonmal ne Weile immer auf "weiter", bis ich zufälig auf einen passenden Song stoße. Manchmal summ ich während des Lesens auch die Melodie mit (man hat mir mal gesagt, ich hätte auch schon gesungen, aber das mach ich dann unterbewusst)
    • Ich lese sehr selten ein Buch zweimal und noch seltener dann vollständig zweimal. Auch noch nach Jahren kann ich mich an tolle Szenen erinnern und such sie dann raus, um nochmal die gleichen Gefühle wie damals zu haben. Das klappt sogar und macht riesig Spaß.
    • Ich sehe keine "Bilder" in meinen Gedanken, während ich lese, sondern Gefühle. Es ist zu schwer zu beschreiben, aber ich tauche in eine Gefühlswelt ein, so dass ich sogar vergesse, dass ich lese. Ich nehme die Buchstaben nicht mehr als solche wahr.
      ...

Darf ich noch mit auf die Couch, oder bin ich schon ein hoffnungsloser Fall? :gruebel

• Zitat

Original von Shadow91
    - Selbst wenn ich schon mitten im Buch bin muss ich mir immer wieder den Klappentext durchlesen :lache

- Niemand darf die Bücher die mir gehören vor mir selbst lesen :grin

Dem kann ich mich anschließen, das gehört auch zu meinen Macken :grin

Außerdem

- gucke ich mir jedes Buch, das ich lese, ausgiebig und immer wieder ganz genau an, bis jedes Wort darin oder darauf gelesen wurde :lache

- ich lese am liebsten im Bett und liege dabei auf der rechten Seite oder dem Bauch

- ich lese gerne und immer die Buchempfehlungen, die meistens hinten in den Büchern stehen

- ich freue mich immer, wenn ich ein Kapitel beendet habe

- ich mag keine Fingerabdrücke auf Covern :grin

• *fingerchen heb*
    Ich lese immer den letzten Satz & das letzte Wort entscheidet für mich auch beim Buchkauf...
    Niemand darf die Bücher, die ich noch nicht gelesen habe, vor mir lesen.
    (schonmal hier erwähnt)
    Ich weine bei Büchern lieber als bei Filmen ;)
    Ich kann Musik beim Lesen hören, es darf NIE ganz leise sein...
    :chen
    Ich habe jedes Buch aus meinem Regal min. schon 6 x gelesen, wenn es mir gefallen hat...

• Zitat

Original von BunteWelt

Ich weine bei Büchern lieber als bei Filmen ;)

Stimmt das gilt auch für mich. Bücher hinterlassen bei mir viel stärkere Gefühle
    als Filme :-]

• Ich weiss nicht ob das Macken sind, aber sicher meine Eigenheiten ;-)
    - ich habe stets ein Buch dabei, wenns dem Ende zu geht sicherheitshalber ein Zweites.
    - Ich lese überall wo es sich anbietet, Bushaltestelle etc... auch wenn ich blöde Blicke ernte.
    - Die Vorstellung keinen SuB mehr zu haben macht mir Angst :chen

• Zitat

Original von nofret78
    Ich weiss nicht ob das Macken sind, aber sicher meine Eigenheiten ;-)
    - ich habe stets ein Buch dabei, wenns dem Ende zu geht sicherheitshalber ein Zweites.
    - Ich lese überall wo es sich anbietet, Bushaltestelle etc... auch wenn ich blöde Blicke ernte.
    - Die Vorstellung keinen SuB mehr zu haben macht mir Angst :chen

Zählt das Verhalten wirklich zu den Macken?! Ich würde das zur Umsichtigkeit und Vorsorge einer Eule zählen. Schließlich kann man auch nie genug Lesezeit haben, sodass man alle Gelegenheiten nutzen muss.

- Ich kriege Zustände, wenn ich jemanden sehe, der das Cover so nach hinten biegt, dass es hinterher nie wieder glatt auf dem Buch anliegt und der Titel auf dem Rücken vor lauter Knicken kaum noch lesbar ist.

• Zitat

Original von Abendstern28w

- ich lese gerne und immer die Buchempfehlungen, die meistens hnten in den Büchern stehen

Ja da schau ich auch immer genau drauf von wem die Buchempfehlungen
    sind.
    Nur ist wirklich auffallend das jeder zweite Horror Roman oder Thriller
    anscheinend von Stephen King empfohlen wird, da fragt man sich doch wann
    der Kerl auch noch die ganzen Bücher schreibt :gruebel

• Also wenn ich eure Macken so lese......

bin ich ja gar nicht so schlimm

aber wenn ein buch gut ist , dann esse ich auch dabei um nix zu verpassen, meistens läuft auch das radio oder der fernseher nebenbei,

naja u manchmal nehm ichs auch beim baden mit .......

u bei manchen büchern les ich nach den anfang gleich die letzte seite (wer der mörder ist oder ob sie sich kriegen )

indieeckestellundschäm

• Ich könnte niemals ein Buch in die Badewanne mitnehmen.
    Hätte zu große Angst das es mir ins Wasser fällt :lache

• Zitat

Original von Shadow91
    Ich könnte niemals ein Buch in die Badewanne mitnehmen.
    Hätte zu große Angst das es mir ins Wasser fällt :lache

Ach was. Ich lese jetzt schon seit ca. zehn Jahren (auch in der Badewanne) aber mir ist noch nie ein Buch ins Wasser gefallen.
    Dafür habe ich mir mal eine ganze Tasse Kaffee über ein neues Buch geschüttet :-]

• Zitat

Original von Jasmin87

Ach was. Ich lese jetzt schon seit ca. zehn Jahren (auch in der Badewanne) aber mir ist noch nie ein Buch ins Wasser gefallen.
    Dafür habe ich mir mal eine ganze Tasse Kaffee über ein neues Buch geschüttet :-]

Naja an dieser Angst hat aber auch ein Freund von mir schuld. Der hat seine
    Ausgabe von Harry Potter 5 in der Badewanne versengt :lache
    Deswegen könnte ich mich nie dazu bringen in der Badewanne zu lesen.

• Zitat

Original von Jasmin87
    Naja, Harry Potter ist auch sehr schwer.
    Ich nehme auch lieber Taschenbücher mit zum baden.
    Aber ich kann dich wohl nicht überzeugen, oder? :grin

Hmh schwierig eine Meinung zu ändern die schon seit einigen Jahren besteht.
    Aber da du dir hier solche Mühe gibst werd ich mich vielleicht dazu überreden es
    mal zu versuchen :grin