Die Finanzierungsfrage

• na super da ist doch glatt mein post weg............ hatte schon ziemlich zum anfang was geschrieben, so ein mist :cry

Eny : das herold-center kenn ich gut, das gehe ich auch gerne einkaufen. versteht sich von selbst das ich bei der thalia hängen bleibe und da auch regelmäßig der büchersucht nachgebe.

die finanzierungsfrage hat sich geklärt dadruch das ich berufstätig bin. allerdings ist für diesen monat kaufe ich diesen monat nur noch ein buch und das auch nur weil ich einen gutschein von BOL habe. diesen monat meine sauer verdiente knete den versicherungen in den rachen werfen :-(

• Zitat

Original von Snoopy64
    Die Idee ist prima...ich bin zur Zeit auf dem "Schichzulagen-Trip":Zur Zeit bekomme ich etwas Schichtzulage und das ist meine Kohle...die fließt nicht in den Haushalt!!! :grin

Du Arme... mußt Du Dein Geld zuhause abliefern? :grin

• Bei uns ist es so, dass ich zu 90 Prozent die Bücher meiner Kinder finanziere. Es gibt so viele Kinder und Jugendliche, die gar nicht lesen, da bin ich wirklich froh, dass sie lesen.

Wenn es mal was ganz spezielles sein soll, oder es anstatt der Taschenbuch-Ausgabe das HC sein muss, dann müssen sie sich schon auch mal mit dem Taschengeld beteiligen.

Außerdem kommen zu Weihnachten und Geburtstag immer ein paar Gutscheine zusammen. Meine Kleine bekam letzte Woche zum Geburtstag von ihren Freundinnen schon 6 Gutscheine. Da steht natürlich bald ein Bücherbummel an. :-]

• Ich habe mich anfangs auch vor gebrauchten Büchern geekelt - und zwar nur bei Romanen & Co.; Fach- oder Sachbücher waren gebraucht ok.

Doch mittlerweile geht es. Wenn für Bücher mal kein Geld da ist, kaufe ich bei ebay (muss aber schon auf dem Foto ersichtlich sein, in welchem Zustand das Buch ist) oder auch in einem Second-Hand Bücherladen meines Vertrauens, bei dem man auch durchaus mal ein ungelesenes aktuelles Buch für einen Euro bekommt.
    Aber am schönsten ist es halt doch noch in den Buchladen zu gehen, zu stöbern und mit einem Arm voll wunderbarer Geschichten einen Gutschein einzulösen. :grin

Momo

Momo

Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

• Ich sag mal so:
    Seit ich Ebay für mich entdeckt habe, ist mein Buchbestand um Einiges gewachsen :-]

Hin und wieder kaufe ich mir schon neue Bücher auch, je nachdem, wie standhaft ich bei Thalia bleibe :help
    Aber sonst... ich habe sehr viele gebrauchte Bücher, allerdings bin ich da etwas heikel, denn selbst wenn es gebraucht ist, darf es bei mir nicht so ausschauen, als wäre es durch ewig viele Hände gegangen...
    (eine einzige Ausnahme gibt es seit gestern in meinem Regal :-] ).

Das Gute ist, das meine Freundin seit neuestem total buchkaufsüchtig ist (für sie ist das natürlich nicht gut, denn sie hat noch weniger Geld als ich und kauft außerdem nur neu - aber für mich :-]), weil sich unser Lesegeschmack langsam aber sicher anpasst und ich mir deswegen alles von ihr leihen kann :lache

• Hallo,

als ich noch jung und knackig war..... mmmh räusper.... ich meine jung und arm, bin ich ständiger Gast in unserer Stadtbücherei gewesen. Viele Bücher habe ich zwar auch geschenkt bekommen, aber das meiste musste ich mir halt ausleihen!!!

Damals habe ich noch gar nicht darüber nachgedacht, ob die Bücher vielleicht sauberer und schöner sein könnten, wenn sie neu sind!!! Es gab ja keine andere Wahl!!!!!! Wenn ich noch mehr lesen wollte, musste ich halt in die Bücherei!!!!

Heute leiste ich mir natürlich mehr Bücher und auch wie Madita spendiere ich meinen Kindern etliche Bücher.... bzw. meiner Tochter.. mein Sohn liest nicht so gerne!!!

Trotzdem gehen wir auch noch in die Bücherei!!! Man leiht sich schon mal eher ein "Wackelkandidaten-Buch" aus. Wenn ich mir nicht sicher bin, ob es mir gefällt, leihe ich es halt!!!

Bei Lieblingsautoren bin ich schon mal schnell in Amazon am "Bestell-Knopf" :grin

Manchmal bin ich aber sehr verwundert :gruebel, wie Bücherei-Bücher hier verkannt werden!!!!! Nicht alle Exemplare sind besudelt und dreckig!!! Und es gibt immer sehr viele neue Bücher, die noch kaum ausgeliehen sind und wirklich wie neu sind!!!
    Klar, es gibt immer noch alte Schinken (teilweise fast 10 Jahre), die nach häufigem Ausleihen nicht mehr ganz so klasse aussehen, aber ich denke, danach kann man nicht grundsätzlich die Büchereibücher beurteilen!!!!!

Am meisten leihe ich mir in der Bücherei übrigens Hörbücher aus.......(CD's :grin)

• duzieo : Hast ja völlig recht:Büchereibücher können echt eine gute Alternative sein...Auch stöbere ich gerne mal auf dem Flohmarkt,wenn ich dort dann aber was hole, dann muß das Teil schon in gutem Zustand sein...Meine Macke:Solche Bücher nehme ich dann aber nie mit ins Bett...das finde ich dann auch nicht so toll... :-(

Nimm das Leben nicht so ernst-Du kommst eh nicht lebend raus!

:lesend "Die Mumie"-Anne Rice
    Fastenzeit-SUB:30
    SUB-Abbau:6

• Bei mir war es so, dass meine große Schwester uns immer mit in die Bücherei schleppte. Da kamen wir dann von ganz "alleine" ans Lesen. Bücher bekamen wir zum Geburtstag und zu Weihnachten geschenkt und die ganzen Bücherstapel aus der Bücherei fanden auch bei meinen Eltern anklang. Sie haben unsere Neugier meist noch angestachelt.

Später habe ich mir die Bücher, die ich besitzen wollte, vom Taschengeld gekauft. In den letzten Jahren bin ich über Flohmärkte gezogen, bis zum Abwinken. In Flensburg und Umgebung bin ich immer wieder an den gleichen Stand geraten - er verkaufte neue Bücher zu Spottpreisen. Drei neue Taschenbücher für 10 Euro fand ich nicht so teuer. Aber auch die Buchhandlungen in Flensburg sind immer wieder einen Besuch wert, und ich kaufe immer noch Bücher. Nebenbei bin ich auch heute noch fleißige Besucherin der hiesigen Büchereien. Wir haben zwei - eine deutsche Bücherei und eine dänische Bücherei, wobei letztere bei mir auf der anderen Straßenseite liegt. :lache

• Ich hab da ein Problem. Ich bin bei Buchkäufen vollkommen auf mich gestellt, weil meine Eltern es nicht gerne sehen wenn ich in der Schulzeit oder auch am Wochenende lese. Sie meinen ich sollte mich mehr auf die Schule konzentrieren :cry
    Aber es gibt ja auch noch Festtage wo man mal Geld bekommt. In den Ferien kann ich auch manchmal auf die Tiere von meiner Freundin aufpassen und dafür etwas Geld bekommen und bei meinem Fahrgeld (Zug) bleibt auch öfters mal was übrig.
    Und ansonsten muss ich auf die Bücherei zurrückgreifen.

• @ Eny

Ich kaufe selten Bücher. Im Augenblick mache ich ein Praktikum und da gibt es so viele Bücher, dass ich zur Zeit gar keinen Gedanken daren verschwende, (obwohl Mr Mum sitzt neben mir :lache) mir ein Buch kaufen zu wollen.
    Stadtbüchereien sind eine feine Einrichtung (und FAMIS sowie Bibls wollten beschäftigt sein.. auch meine Wenigkeit :lache)

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von fabulanta ()

• Zitat

Original von beowulf

?( ?( ?(

FAMIS sind Fachangestellte für Medien- & Informationsdienste - und Bibl - Blibliothekar?

Also wie ich mir meine Bücher finanziere, weiß ich auch nicht so genau. :grin
    Ich mache zwar gerade eine Ausbildung, aber schulisch - das heißt: kein eigenes Geld. Naja, ich nehme auch Gespartes etc. und ich gebe auch Nachhilfe.
    Bei mir gibt's dann meistens auch Bücher von Ebay, Buchticket, manchmal aus der Stadtbiblithek...

Alles Liebe!

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie
    (James Daniel)

Ich lese gerade: Charlotte Thomas - Die Madonna von Murano

• Ich bin noch in Ausbildung, wo ich kein Geld verdiene, also muss ich mit meinen 50€ Taschengeld pro Monat auskommen.

Das reicht dann auch gerade so.
    Ich leiste mir eigentlich - außer Büchern - nicht viel.
    Klamotten kaufe ich auch langsam nicht mehr, da ich jetzt selbst nähe.

Einzige Möglichkeit, um die Kosten in Grenzen zu halten, sind Taschenbücher. Was anderes ist bei mir einfach nicht drin. Obwohl ich gerne auch Hardcoverbücher hätte, die knicken dann nicht so in der Tasche, weil ich ein Buch immer mit dabei haben muss.

Von gebrauchten halte ich gar nichts.
    Es geht doch nichts über ein frisch gedrucktes, neues, jungfräuliches Buch.
    Einzige Ausnahmen sind Bücher, die ich unbedingt haben muss, die aber nicht mehr aufgelegt werden. Da schaue ich dann im Antiquariat nach, achte aber auch auf das Aussehen und vor allem den Geruch des Buches.

Sobald ich meine Prüfung geschafft und Arbeit gefunden habe, wird sich das sicher entspannen...so bin ich auch immer darauf angewiesen, mir zu jeder Gelegenheit einen Büchergutschein schenken zu lassen.

Liebe Grüße,
    Aimée

• Jo. Ähmm...
    Mit 50 Euro Taschengeld im Monat wäre ich vollkommen glücklich und sorgenfrei. Vielleicht hab ich die falsche Familie erwischt... :grin

• Ich verdiene im Moment auch kein Geld. Ich leihe viele Bücher aus der Stadtbibliothek aus.
    Bin da net so pingelig. Wer alle Bücher neu haben muss hat wohl zu viel Geld ... Kann des überhaupt net verstehen. Egal ... wollt hier jetzt niemandem beleidigen oder so. ;-)

Jo, und die Bücher die es in der Bücherei net gibt besorge ich mir über Tauschticket und Bookcrossing auch mal als Wanderbücher oder Bookrings.

Be blessed
    Sternle

• Ja, finanzieren ist echt schwer!
    Ich leihe viele Bücher aus der Bücherei oder von Freunden,bes. von deren Elrern aus, weil eine Freunde selbst nicht so viel lessen und viele auch nicht meinen Geschmack haben.
    Ansonsten gibt es bei uns im Supermarkt manchmal Romane für 2 oder 3 € zu kaufen, da kauf ich manchmal welche, die ich noch nicht kenne oder im Antiquariat (wenn auch eher selten), da gibt's die Bücher ja meist billiger.
    Lg! :wave

Das Vielsinnige des Lesens: Die Buchstaben sind wie Ameisen und haben ihren eigenen geheimen Staat.
    (Elias Canetti (1905-94), Schriftsteller span.-jüd. Herk.)

• @Lili:...nööö, muß mein verdientes Geld nicht zu Hause abliefern...das gebe ich lieber gleich vorher aus... :lache :lache :lache

Sonnenblume88 : Genau...Supermarkt...dort kaufe ich die meisten meiner Bücher...dann lese ich zwar nicht gerade die "angesagten" Bücher, aber es macht ja trotzdem Spaß!Ich bin immer ganz erschrocken, wenn ich sehe, wieviel so ein TB regulär kostet... :wow

Nimm das Leben nicht so ernst-Du kommst eh nicht lebend raus!

:lesend "Die Mumie"-Anne Rice
    Fastenzeit-SUB:30
    SUB-Abbau:6