Die Finanzierungsfrage

• So Leute, ich bin ab morgen berufstätig :grin

Ich gebe Nachhilfe (meine armen Schüler...) um meinen Bücherkonsum zu finanzieren. Gezwungenermaßen, sozusagen.

Lasst mich ein bisschen weiter ausholen...

Ich habe fleißig mein Februar-Taschengeld und Zeugnisgeld gesammelt - hätte eigentlich nicht gedacht, dass ich welches kriege, aber es ist dann doch in Strömen geflossen - und bin so auf ca. 50 Euro gekommen. Freitag morgen, ging ich dann shoppen, mit dem festen Vorsatz, mir eine neue Jeans zu leisten - meine alten bestehen fast nur noch aus Fransen und Löchern. Außerdem brauchte ich auch noch einige Schulhefte.
    Ich begab mich also ins Herold-Center (Norderstedt, kennt vielleicht jemand) und blieb bei Thalia kleben. Nach einer halben Stunde hatte ich knapp vierzig Euro auf den Kopf gehauen.
    Es blieben noch 10 Euro für die Schulhefte und einen Obstsaft. Und ich laufe immernoch in meiner zerfransten Jeans herum.
    Taschengeld gibt's erst wieder im März.
    Ich hab also gestern bei unserer "Nachhilfe-Börse" angerufen und mich als Nachhilfslehrerin angeboten. Die Koordinatorin (meine Lehrerin) hörte sich ziemlich irritiert an - sie dachte erst, ich frage nach einem Nachhilfelehrer. Dann konnte ich sie aber doch überreden, dass ich in Englisch gut genug bin, um Nachhilfe zu geben.

So viel zu mir.

Jetzt meine Frage, vor allem an jüngere, noch nicht berufstätige Eulen: Wie finanziert ihr eure Büchersucht? Jobt ihr? Oder reicht das Taschengeld?
    Oder seid ihr nicht süchtig? Wenn nein, wie schafft ihr das?

Das wäre auch erst mal alles. :grin
    Eny

• Hallo Eny,

ich als arme Studentin *schnüff* lebe im Moment von meinen Ersparnissen. Und ich kaufe also auch von meinen Ersparnissen Bücher - allein letzten Monat waren es 15 (!) BÜcher, die bei mir ein neues Zuhause fanden. Das kann ja auch nicht ewig so weiter gehen, also werde ich mich in den Semesterferien jeden Tag hinsetzen und arbeiten ... So ist das Leben. Nichts mit lässigen Studentendasein!

Liebe Grüße
    Juliane

• Mhh, gute Frage... Wo ich das Geld für die letzten Bücher hergenommen habe weiß nich auch nicht mehr :lache. Aber netterweise krieg ich von meiner Oma jeden Monat zusätzlich Taschengeld. Und meine anderen Großeltern sind bei den Zeugnissen immer sehr spendabel... Da wird dann immer genau berechnet Für eine 1 so um die 7€ und zum Glück waren es dieses Jahr 3... :-]
    Ich hab auch schon überlegt zu jobben, aber ich wohne in einem Kaff, in dem jeder selbst auf seine Kinder aufpasst oder mit seinen Hunden spazieren geht...
    Und die Bücher, die ich in der Bibliothek finde, brauche ich mir natürlich nicht mehr zu kaufen... das werden aber leider immer weniger

Zur Zeit in Arbeit:

Smorrebrod in Napoli - Sebastian Schnoy
    A Star called Henry - Roddy Doyle

• Zitat

Original von Primavera
    Ich bin zwar keine Schülerin mehr, aber trotzdem möchte ich gerne sparen. Ich kaufe viele Bücher bei Ebay oder auf Flohmärkten.

Das ist mein Problem, ich hab nämlich eine wahre Aversion gegen Bücher, die andere Leute schon gelesen haben ...

• Zitat

Original von JulyRose

Das ist mein Problem, ich hab nämlich eine wahre Aversion gegen Bücher, die andere Leute schon gelesen haben ...

Naja, ich kaufe auch nur gut erhaltene Bücher. Aber das muss natürlich jeder selbst wissen. Zumindest kommst Du dann nicht soo leicht zu so nem großem SUB wie ich oder andere hier. :grin

• JulyRose : Ich find das auch etwas seltsam. Mit Bücherebüchern ist das kein Problem, aber bei Flohmarktbücher... Hab mir aber vorgenommen diese Meinung zu ändern und es einfach mal zu versuchen...

Zur Zeit in Arbeit:

Smorrebrod in Napoli - Sebastian Schnoy
    A Star called Henry - Roddy Doyle

• Zitat

Original von Primavera
    Naja, ich kaufe auch nur gut erhaltene Bücher. Aber das muss natürlich jeder selbst wissen. Zumindest kommst Du dann nicht soo leicht zu so nem großem SUB wie ich oder andere hier. :grin

Ich habe meinen SUB nicht nach Zahlen erfasst, aber es sind ungefähr 500 Bücher. Sieben Jahre Buchhandel hinterlassen halt ihre Spuren ;-)

Liebe Grüße
    Juliane

• Ähm...
    ich bin ein wenig schockiert.
    Ihr müßt wirklich und tatsächlich eure BÜCHER selbst kaufen? :wow
    Mag sein, daß ich in Wolkenkuckucksheim groß geworden bin, aber Bücher habe ich nur dann selbst zahlen müssen, wenn meine Eltern mit deren Inhalt ganz und gar nicht einverstanden waren.
    Das ist genau einmal vorgekommen, glaub ich und ich erinnere mich nicht mal mehr, bei welchem Buch es war. (Ich befürchte fast, ich habe mir tatsächlich eine Hera Lind-Schmonzette vom Taschengeld gekauft.) :lache

Für allen anderen Hokuspokus, hab ich in der Zeit als ich noch auf Taschengeld angewiesen war, an einer Tankstelle gearbeitet, hinter der Kasse und in der Werkstatt. :-]

Zitat

Das kenne ich übrigens.
    Ich ekel mich regelrecht davor, wenn ich mir allein vorstelle, wie Mr. Ekelpaket zuerst aufs Klo geht, sich dann die Hände nicht wäscht und dann das Buch anfaßt und ich dann mit exakt diesem Buch in meinem Bett liege. Da vergeht mir alles...
    Darum kommen mir gebrauchte Bücher auch nur in sehr seltenen Ausnahmefällen ins Haus. :-]

• Früher habe ich meine Bücher z.T. von meinen Eltern und Großeltern finanziert bekommen (die fanden ein lesendes Kind ganz klasse), einen Teil habe ich auch per Taschengeld selbst finanziert und mir zu allen möglichen Gelegenheiten Bücher schenken lassen.

Da das aber bei weitem nicht gereicht hat, war ich schon ab 13 Jahren gute Kundin unserer Bibliothek. :-)

Jetzt kaufe ich mir 90% selbst, der Rest sind Geschenke.

Gebrauchte Bücher sind OK, solange sie nicht verknickt oder vergilbt sind und nach Rauch stinken. *blörks*

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Hallo Eny

Wie wärst denn mit geliehenen Büchern ( Stadtbücherei )

Jedenfalls haben die auch recht viele Neuerscheinungen
    ( sprich :ziemlich druckfrisch )

Spätestens wenn Du anfängst zu "Studieren , dann bist Du froh

dass Du günstige gelesene Bücher bekommmen kannst !!!

• Ich muss meine Bücher auch von meinen Taschengeld bezahlen....

Aber ich kaufe auch nicht soo viele Bücher, weil ich ziemlich lange für ein Buch brauche und weil ich in der Bibli angemeldet bin.
    Aber ich find das schrecklich, wenn man da dauernd irgendwelche Bücher erwischt, bei denen die Seiten voll gekritzelt sind oder lose im Buch liegen. :fetch Das muss doch nicht sein. Und ich habe hier in der Bibliothek auch schon Erfahrung mit extremst freundlicher "Bedienung" gemacht.

Außerdem ist es eh viel schöner, die Bücher, die man mag, zu besitzen. :chen

LG, Steffi

Serva natura!

Ich lese gerade:

Der Herr der Ringe - Die Gefährten (J.R.R Tolkien)

Frankenstein (Mary Shelley)

• Also ich finanziere mir meine Bücher zum Teil durch Taschengeld und Angespartes, verdiene mir aber auch noch was dazu. Ich gebe genau wie du Eny Nachhilfe, und das inzwischen schon vier Kiddies. Theater mache ich ja eigentlich nur zum Spaß, aber ein guter Nebeneffekt ist, dass man dort pro Vorstellung einige Euronen kriegt.
    Zu Ostern, Weihnachten und zum Geburtstag krieg ich auch immer welche geschenkt.

• Die Finanzierungsfrage löst sich ganz einfach: Arbeiten gehen !!
    Und wenn ich dann mal wieder zuschlage und daheim die Bücher einräume, dann denke ich, ach des ackern hat sich diesen Monat mal wieder gelohnt. Kann ja nicht immer GG´s Kohle für meine Sucht aufn Kopf hauen.
    Aber ich kann auch nur neue Bücher besitzen. Finde das auch irgendwie eklig, wenn das weiss Gott wieviele schon vor mir in den Händen oder sonstwo hatten. :cry
    Eine gute Möglichkeit ist dann bei Jokers zuzuschlagen, wenn man sparen will, es aber trotzdem neu sein soll. Ok, sind natürlich nicht die neuesten und aktuellsten, aber trotzdem lohnt manchmal ein Blick, vorallem bei den ME sind oft neuere zu finden.

• Auch auf die Gefahr hin, als zickig zu gelten... aber ich empfinde es als aufdringlich, daß SupaWeibis Posts alle fett gedruckt sind (das zentrierte hingegen irritiert mich lediglich).

SupaWeibi,

ist Dir das SO wichtig oder könntest Du Deine Posts nicht bitte "ganz normal" schreiben? Wäre wirklich sehr lieb von Dir. :kiss

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Studium - Unibibliothek (in der Zeit vor dem Sparzwang) hach waren das Zeiten.. :traeumer

• Also ich kauf mir was ich kaufen will, wenns Geld da ist. Und gebrauchte Bücher sowieso mal was ganz Neues ist auch drin.

Ich mach das jetzt z.B. so wenn ich irgendwo einkaufen war nehme ich das große Kleingeld(2€, 1€ und 50ct) raus und tu es in ein extra Glas und wenns so um die 40 oder 30 € sind oder auch 20 :grin wenn ichs eilig habe dann kauf ich sie mir.

Zu Gebrauchte Bücher:

Ich kaufe auch nur sehr gut erhaltene Sachen z. B. mein jetziges Buch habe ich bei BL gekauft ist einmal gelesen und wie neu.

• Angefangen hate ich mit unserer Stadtbibliothek. Als ich noch jünger war und noch nichts verdient hatte, hat sich das sehr gelohnt. Als ich dann mein ersten Job neben der Schule hatte, habe ich mir immer wieder ein Buch gegönnt. Ud nun kann ich mir zwar recht viele Bucher kaufen, doch ich hätte ein viel zu schlechtes Gewissen mein ganzes Geld dafür auszugeben. Dafür tausche ich viele Bücher bei Buchticket und wenn ich dann doch noch Geld für Bücher ausgebe, dann kauf ich sie bei Ebay und dann sind sie immer in einem sehr guten Zustand.

... Liebe, die, weil sie nie genung bekommt,
    stets schon im Augenblick lebt, der noch kommen wird.
    Marcel Proust

• :dafuer ...ich kaufe auch mal gebrauchte Bücher...nur sollten die echt in gutem Zustand sein...sonst bin ich auch dauernd an den Wühlkisten...Mängelexemplare "fischen"...hatte da schon richtig gute Sachen gefunden...und für nicht mehr als 3€....
    oemchenli : Die Idee ist prima...ich bin zur Zeit auf dem "Schichzulagen-Trip":Zur Zeit bekomme ich etwas Schichtzulage und das ist meine Kohle...die fließt nicht in den Haushalt!!! :grin

Nimm das Leben nicht so ernst-Du kommst eh nicht lebend raus!

:lesend "Die Mumie"-Anne Rice
    Fastenzeit-SUB:30
    SUB-Abbau:6