Bücher verleihen ?

• Hallo Zusammen,

Ich habe heute ein Buch wiederebekommen, welches ich letztes Jahr im Sommer verliehen hatte ! Es ist in einigermassen gutem Zustand und ich hatte schon nciht mehr damit gerechnet es wiederzu sehen.
    Ich werde meine Bücher jetzt nur noch an meine beste freundin verleihen, die geht mit Büchern genauso hut um wie ich. Und sonst nicht mehr !
    Was soll denn das ? Ich behalte doch net einfach was was mir nicht gehört ! Also ich käme nie auf so eine Idee !

Habt ihr auch schon schlechte Erfahrungen mit dem Bücherverleihen gemacht ?
    Oder verleiht ihr aus prinziep keine Bücher ?

Ich hab schon erzählt bekommen, dass manche Leute fremde Bücher als Notizblock missbrauchen, oder ähnliches.

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Also ich habe mit verleihen auch schon oft schlechte Erfahrungen gemacht, deshalb gibt es nur noch ganz wenige, denen ich meine Bücher leihe...

Meine schlechteste Erfahrung war, als ich mir damals von meinen Eltern die Bibel gewünscht hatte und sie mir eine wirklich sehr schöne und edle Ausgabe geschenkt haben. Ich habe mich dann von einem Freund bequatschen lassen und habe sie ihm nach langem zögern geliehen. Bis heute habe ich sie nicht wieder und auch schon lange keinen Kontakt mehr zu ihm... Da habe ich mich wirklich sehr geärgert, denn das war wirklich ein schönes Exemplar. Habe mir jetzt halt eine billigere Ausgabe selber gekauft... :(

A propos Tonio: Ich habe auch noch ein Buch von Dir... Sollte ich vielleicht auch langsam mal lesen... 8)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Bücher verleihen? Nachdem meine Tochter erst vor kurzem ein Buch kurzerhand zurück "entführt" hat, werde ich wohl selbst ihrer Schwester keine Bücher mehr leihen.

Mir ist es des öfteren passiert, dass ich ein Buch verliehen habe, aber schon nach kurzer Zeit nicht mehr wußte, welches und vor allem: an wen... :( Da war ich dann immer wieder ganz überrascht, wenn/falls ich es zurückerhielt.

@ Morgana
    Du hast noch ein Buch von mir? Welches? Seit wann? Äh, mein altes Problem... s. o. ?(

ToniO

Betrachte nicht den Krug, sondern dessen Inhalt.
    Rabbi Me'ir

Coincidence is God's way of remaining anonymous.
    Albert Einstein

• Mir ist es früher öfter mal passiert, dass ich dann meine Bücher in nicht so gutem Zustand zurückbekam. Da ich sehr heikel bin, habe ich das Herborgen ziemlich eingestellt. Es gibt nur mehr drei Leute, denen ich meine Bücher borge.

Übrigens habe ich immer eine Liste geführt, wen ich wann was geborgt habe. Es waren ja nicht immer Bücher.

• Ich kenne das Problem - allerdings von beiden Seiten.
    Eine sehr gute Freundin, zu der ich allerdings aus verschiedenen Gründen recht wenig Kontakt habe, bzw. wir uns sehr selten sehen habe ich auch ein Buch geliehen, dass sie jetzt schon mehrere Jahre hat. Bei ihr macht das aber nichts, ich bekomme es mit Sicherheit wieder und sie geht damit auch gut um.
    Auch einige Mathebücher habe ich ihr geliehen, bin mal gespannt, wann ich die wieder bekomme.
    Dafür muss ich gestehen steht in meinem Regal auch noch ein Buch, das eigentlich ihr gehört. Da sie es allerdings zur Zeit auch nicht braucht, kann ich mir noch 3 Jahre Zeit lassen bis ich es endlich lese.
    Mittlerweile seh ich das Thema auch anders. Wenn ich jetzt eines meiner Bücher verleihen würde, dann würde ich mir die Person auch genauer aussuchen. Da kämen nur bestimmte Leute aus meinem engen Freundeskreis in Frage und ich würde mir definitiv aufschreiben wem ich geliehen hab und die Person regelmäßig daran erinnern.
    Aus Erfahrung wird man halt dann doch klug.

LG
    Ronja

• @Tonio:
    Sagt Dir "Maria Stuart" noch was? ;)

Habe eines der beiden dicken Wälzer schon einmal angefangen gehabt und dann kam unsere Leserunde dazwischen... Werds aber bestimmt bald mal lesen...

Wenn Du es zurück möchtest, dann gib nur Bescheid... :)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

Zitat

• Hallo,

Ich hab meiner Freundin jetzt 2 Bücher (Hardcover) geliehen. Ich weiss das sie Bücher auch so gut behandelt wie ich und bei ihr muss ich mir echt keinerlei Sorgen machen ! Und trotzdem habe ich vor dem Verleihen die Schutzumschläge abgemacht und bei mir im Regal behalten. BIn ich jetzt schon paranoid, oder ist das normal ? Ich will halt net, dass die Umschläge eingerissen werden, obwohl sie noch nie ein Buch kaputt machte, und ich mir wie gesagt keine Sorgen machen muss !

liebe Grüsse melanie

• @ Morgana

Ja, ich erinnere mich... Nee, eilt nicht... Jetzt weiß ich wieder, wer es hat und dass es bei dir in guten Händen ist. Wenn du es gelesen hast, gib's mir einfach wieder... ;)

@ Melanie

Mein erster Gedanke war: Nein, normal ist das nicht... ;) Aber nachdem ich einen zweiten Gedanken daran "verschwendet" habe, muss ich sagen: Wahrscheinlich hätte ich den Schutzumschlag auch abgenommen. Die Dinger sind wirklich sehr empfindlich...

Jetzt drängt sich mir die Frage auf: Bin ich etwa auch nicht normal? 8o

ToniO

Rabbi Me'ir

Albert Einstein

• Hi,
    ich mache auch immer den Schutzumschlag ab und wenn ich z.B. meinen Geschwistern ein Buch ausleihe und ihnen sage, sie sollen es vorsichtig lesen (ich hasse es zum Beispiel, wenn sie bei Tasschenbüchern kein Lesezeichen benutzen und es aufgeschlagen umgedreht hinlegen, sodass es dann ganz verzerrt ist am Ende) und sie erklären mich immer für verrückt, jaja, ich und meine Bücher. Sie meinen, Bücher müssen nicht schön aussehen, sondenr ihren Zweck erfüllen, d.h. gelesen werde. Es freut mich sehr, dass ihr ähnlich denkt wie ich!
    Leute, WAS IST SCHON NORMAL!
    Indiesemsinne :D

• Jeanne :
    Das finde ich auch furchtbar, wenn ich sehe dass ein Eselsohr ins Buch gemacht wird oder das Buch umgedreht irgendwo liegt. Das tut mir immer irgendwo in der Seele weh. Dabei muss ich gestehen, dass ich das früher auch gemacht habe. Ist noch gar nicht so lange her, dass ich mit den Lesezeichen angefangen habe. Aber na ja, so ändert sich der Mensch... ;)

Zitat

• Hallo,

wie schon mehrmals irgendwo erwähnt, bin ich furchtbar heikel. Bei meinen Büchern, muss immer beim Lesen der Schutzumschlag herunter, ich habe eine Lesehülle, wo es hineinkommt.

Und Eselsohren, Fettflecke, hineinschreiben, verkehrt hinlegen etc., das kommt ja überhaupt nicht in Frage X(

Also was das anbelangt, bin ich keinesfalls "normal".

• Hallo Zusammen,

Dann bin ich ja beruhigt, dass ich nicht die einzige "Unnormale" bin ! :D
    Schön, Menschen zu treffen, die über Bücher genauso denken ! In meinem Umfeld versteht das fast keiner !

liebe Grüsse melanie

• Hm, Eselsohren, Fettflecke? Umgekehrt hinlegen? Never ever! Als ich gesehen habe, dass Morgana mein "Pompeji"-Taschenbuch glattgestrichen hat, damit es nicht zuschlägt... 8o

Allerdings schreibe ich in manche Bücher, besonders in Sachbücher, Anmerkungen, mache Unterstreichungen, etc. Das mache ich schon seit der Schulzeit, als wir Texte in dieser Art bearbeitet haben, und ich finde es auch nicht tragisch. Eher informativ, wenn ich das Buch später noch einmal zur Hand nehme.

ToniO

Rabbi Me'ir

Albert Einstein

• Ich hasse es, Bücher verleihen zu müssen und mir wird jedesmal ganz schlecht, wenn jemand mit glänzenden Augen vor meinen Regalen steht... dann hoffe ich immer, dass die Frage nicht kommt: Kann ich mir das mal mitnehmen?
    Ich geb es dann ja doch her, wenn es sein muss. Auch wenn ich am liebsten anfangen würde zu heulen und plärren: Neeeeeeeiiiiiin, das sind alles meine und die bleiben hiiiiiieeeeeer.
    Bei einer Kollegin stört es mich weniger. Die kommen immer ganz ok wieder. Und sie behält sie auch nicht zehn Jahre. Eine andere sehe ich eher selten, die ersten Bücher (es reicht natürlich nie eins, es müssen dann immer gleich mehrere sein) hatte sie etwa ein Jahr. Die letzen, die ich ihr gegeben habe, sind jetzt schon wieder gut 7 Monate bei ihr.
    Diese Woche habe ich endlich "Die weiße Massai" wieder bekommen - auch nach fast einem Jahr.
    Etliche andere vermisse ich und weiß nicht mehr, wer sie hat.
    "Der Knochenjäger" ist noch bei einem Freund (wie ich letzens am Tel erfahren habe) und ich glaube nicht, dass ich dieses Buch jemals wieder zu Gesicht bekommen werde.
    Meine absolute Horrorvorstellung ist, dass sich jemand Bücher aussucht, wenn ich nicht zu Hause bin, und mein Freund würde sie hergeben..... Ich trau mich aber nicht zu sagen, dass das nicht vorkommen sollte, wenn ihm sein Leben lieb ist..... ich glaub ich bin ein bißchen bluna....

• Hallo nic,

Ne Bluna bist du nicht ! :D

Bei mir dürfte auch keiner meine Bücher verleihen, ohne das ich anwesend bin ! Wo kommen wir denn da hin, ich geh doch auch net zu anderen Leuten und sag, oh das Geschirr ist aber schön das nehm ich jetzt mit. Und nur der Ehemann ist da, der die teile scheuschlich findet und sie mir mitgibt. Und die Ehefrau ist dann stinksauer, weil es das gerbte Geschirr von ihrer Ur-Ur-Ur-Grossmutter ist.

liebe Grüsse melanie

• nic :
    Die, die mit glänzenden Augen vor Deinem Bücherregal steht, dass könnte ich sein... :D Ich liebe es bei Leuten die Bücherregale durch zu schauen und wenn dann jemand dabei ist, der genau so gerne liest wie ich und dessen Bücherregal genauso voll ist wie meins, dann ist es dort immer eine wahre Wonne zu rein zu schnuppern... :)) Allerdings kann ich es auch verstehen, dass man seine Bücher nicht allzu gerne her leiht und sich da sträubt. Geht mir ähnlich. Nur 'ausgewählte' Personen bekommen noch Bücher von mir... ;)

Und was das herausleihen von fremden Büchern geht, muss ich sagen, dass ich es schon ziemlich unverschämt finden würde, wenn mein Freund hingehen würde und einfach meine Sachen verleiht, ohne mich vorher zu fragen.... X(

Zitat

• ich glaub ja auch nicht, dass er das wirklich tun würde.... aber manchmal kommt bei mir eben doch die paranoide phase. er ist mit seinen dingen eben sehr großzügig und man muss ihn nicht zweimal bitten, wenn man was von ihm haben möchte. und wenn man dann noch nett guckt.... kann man alles von ihm haben.
    aber ich denke, er weiß, dass zoff vorprogrammiert wäre, wenn hier ein buch rausgeht, das ich nicht ausdrücklich als "verleihungswürdig" erklärt habe ;)

• Übrigens herumstöbern in anderen Bücherregalen tue ich auch sehr gerne und wenn das dann noch Bücher sind, die in meine Richtung gehen, könnte ich mich ja gleich stundenlang darüber unterhalten.