Bücher verleihen ?

• Hallo !
    Ich habe früher NIE Bücher verliehen. Ich habe ALLE "gesammelt" und in meinem Regal bewundert, sehr pfleglich behandelt.....habe keine gebrauchten Bücher gekauft und alles neu erstanden....
    Mittlerweise ist alles anders ;-)
    Ich verleihe total gerne, schicke in Leserunden Bücher durch die Gegend, die dann durch mehrere Hände gehen, ich tausche bei Tauschticket, verkaufe bei amazon, oder spende an eine Frau, die für die Kinderkrebshilfe alles Mögliche verkauft, das die Leute ihr bringen. So auch meine Bücher. Und hier dürfen nur GANZ wenige bleiben, eine übersichtliche Sammlung, aus der auch immer mal wieder aussortiert wird.
    Allerding habe ich auf librarything meine gelesenen Bücher "erfasst", damit ich weiß, was ich schon gelesen habe....das ist sozusagen eine "virtuelle Büchersammlung" und das ist mir völlig ausreichend, früher undenkbar. Aber Menschen ändern sich (im Alter ? )....lach.....
    Ich freue mich darauf, wenn ich lange genug hier im Forum bin, dass ich bei den Wanderbücher-Eulen mitmachen darf, dann möchte ich auch einiges auf die Reise bringen.....ist ja auch "verleihen" !
    Grüsse
    Andrea

• Ich würde und werde niemals eines meiner Bücher verleihen.
    Kein einziges davon hab ich gebraucht gekauft, alle neu.
    Ich freue mich wenn Freunde vor meiner Bücherwand stehen und sie bewundern - aber borgen - niemals. :wave

• Ich verleihe schon Bücher, aber nur an die Leser, von denen ich weiß, dass meine Bücher gut behandelt werden. Mit Büchern die ich mir ausleihe gehe ich schließlich auch sehr sorgfältig um.

Wenn ich manchmal bei Bekannten vor dem Bücherregal stehe kann ich nur den Kopf schütteln, wenn ich sehe in welch einem Zustand dort die Bücher sind. Dorthin würde ich meine Bücher dann doch nicht verleihen.
    :schuechtern

• Sehe ich auch so - dadurch bin ich irgendwie zur persönlichen, kostenlosen Leihbibliothek für alle meine Freunde geworden. Aber hey, wenigstens kann ich dadurch ganz gut meine Lieblinge unters Volk bringen...

• Yapp, genau. Bei uns im Freundeskreis wars der Turm Zyklus von King, irgendwann hatten ihn alle gelesen (ich bin noch mittendrin) und Parties endeten damit, dass die Hälfte der Leute sich auf Sofas verzogen hat, um weiter zu lesen. :D

• Verleihen nicht.... tauschen, verschenken, etc..ja.
    Ich leihe mir auch ungern Bücher von Freunden /Bekannten.
    Das mache ich in der Bücherei lieber.
    :wave

Chef Hasser Buch.. Wehrle :lesend
    Grimms Märchen auf englisch..>>belustigt :lache :lache :lesend
    Knast..Joe Bausch. :lesend
    Hörbuch.. schonende Abwehr verliebter Frauen. ein Genuss. :)

• Also ich verleihe meine Bücher schon und habe bis jetzt auch erst eins wiederbekommen, bei dem ich dachte: "Na, dankeschön. Ein Kaffeefleck."
    Jedenfalls fällt mir kein anderes schlecht zurückgebrachtes Buch ein.
    Erst letztens habe ich die ersten zwei "Panem"-Bücher an eine Kollegin verliehen und ich denke, dass sie damit vernünftig umgeht.

Ich habe aber auch schon Mal vergessen einer Bekannten ihr Buch wiederzubringen. Das kam, weil ich es gelesen habe und dachte, dass wir uns demnächst sehen würden - haben wir aber nicht. Irgendwann habe ich es dann in das Regal einsortiert, damit es nicht so rumliegt und -schwupps- waren ein paar Wochen (ich glaube sogar Monate) vergangen. Irgendwie hatte sie das Buch aber auch schon ein wenig vergessen. Naja..wenigstens war es in gutem Zustand.

buntfisch
    Die Idee mit LibraryThing finde ich toll. Das werde ich mir für später merken, wenn sich das vielleicht bei mir mit dem Ausleihen ändert. Selber ausleihen mag ich nämlich nicht so gerne.

• ...ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen mit dem Verleihen von Büchern gemacht, deshalb immer gerne wieder. Wofür gibt es mittlerweile diese schönen Buchhüllen aus Stoff, die die Bücher wirklich gut schützen ;-)

• Ich verleihe Bücher mittlerweile sehr ungern.

Den einzigen Menschen denen ich noch meine Bücher verleihe sind meine Schwester, meine Mutter und einer Freundin, weil bei ihnen weiß ich einfach, dass sie die Bücher angemessen behandeln, weil sie selbst gerne lesen und auf ihre eigenen Bücher aufpassen und wenn mal etwas passiert, nehme ich es ihnen dann auch nicht übel.

Ich hatte einer Kollegin auch mal ein Buch geliehen, und ich musste ihr ungelogen 3 Jahre hinter herlaufen, bis ich das Buch wieder zurückbekommen habe. Vor allem dieses Buch war mir wichtig, weil das mir meine Schwester geschenkt hatte und auch etwas reingeschrieben hatte. Als ich das Buch zurück bekam sah es entsprechend aus, Seiten vergilbt, Einband eingerissen und total verbraucht – ich war stinksauer :fetch. Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich nicht, und somit habe ich derselben Kollegin dann wieder ein Buch geliehen (allerdings auch nur, weil mir selbst das Buch nicht gefallen hat), aber nach ein paar Monaten hat sie die Firma verlassen und ich habe das Buch seitdem nicht mehr gesehen. Um das Buch tut es mir zwar nicht leid, weil wie gesagt, es hat mir nicht gefallen, aber es geht einfach ums Prinzip.

Obwohl ich gestehen muss, dass man selbst vor Missgeschicken auch nicht geschützt ist, ich habe auch schon mal ein geliehenes Buch kaputt gemacht, und dass war auch noch von meinem Chef, das war peinlich. Aber er hat es Gott sei Dank mit Humor genommen und ich habe es ihm umgehend ersetzt.

• Zitat

Original von Mayamee
    Yapp, genau. Bei uns im Freundeskreis wars der Turm Zyklus von King, irgendwann hatten ihn alle gelesen (ich bin noch mittendrin) und Parties endeten damit, dass die Hälfte der Leute sich auf Sofas verzogen hat, um weiter zu lesen. :D

Geil so Freunde will ich auch :)
    Ich kenns nur so dass alle besoffen iwo sitzen und je nach Geschlecht über Autos oder Kinder schwaffeln

• Ich verleihe Bücher mittlerweile auch nur noch an Personen, mit denen ich sehr engen Kontakt habe und von denen ich weiß, dass sie pfleglich damit umgehen. Manche Leute "misshandeln" ihre Bücher nämlich regelrecht und machen auch vor ausgeliehenen Exemplaren keinen Halt. Außerdem ärgert es mich oft, dass solche Menschen die Bücher immer so lange behalten, in der Hoffnung, dass der Ausleiher es vergisst und nicht mehr danach fragt.

Ich leihe sehr oft Bücher aus der Bibilothek aus und dort mache ich immer wieder die gleichen Erfahrungen. Das Buch ist neu im Bestand, ich bin die zweite oder dritte, die es augeliehen bekommt und schon hat das Buch überall Knicke und Flecken. Und darüber könnte ich mich immer ziemlich aufregen :fetch. Ich finde, so geht man nicht mit Dingen um, die einem nicht gehören!!

Gelesene Bücher/Ebooks 2022: 0/2
    Aktueller SuB/Ebooks: 106/122 (End-SuB 2021: 106/99)

:lesend Der Heimweg - Sebastian Fitzek :sekt

• Zitat

Original von ypsele84....
    Ich leihe sehr oft Bücher aus der Bibilothek aus und dort mache ich immer wieder die gleichen Erfahrungen. Das Buch ist neu im Bestand, ich bin die zweite oder dritte, die es augeliehen bekommt und schon hat das Buch überall Knicke und Flecken. Und darüber könnte ich mich immer ziemlich aufregen :fetch. Ich finde, so geht man nicht mit Dingen um, die einem nicht gehören!!

Das ist es was mich sauer macht, weil ich so erzogen worden bin, dass man ordentlich mit fremden Eigentum umgeht. Das ist das, was ich auch meinen Kindern vermittel. Mir ist auch schon ein Missgeschick mit einem Buch passiert und ich habe es ersetzt.

• Das war aber schön von Dir, Mone!! Das kann ja auch mal passieren, aber wie Du schon sagst, dann kauft man eben ein neues.

Ich habe letzte Woche drei Bücher im Wert von 50 Euro bei der Stadtbücherei ausgeliehen. Darunter die nagelneuen Bücher von Rebecca Gablé (Der dunkle Thron) und "Ich. Darf. Nicht. Schlafen." von S.J. Watson. Irgendwie gab es Probleme mit dem Einscannen, die Magnete haben beim Rausgehen dann gepiepst. Ich hab umgedreht, die nette Dame hat nochmal eingescannt und dann ging es auch beim Rausgehen. Als ich dann daheim war, hab ich festgestellt, dass nur ein Buch eingescannt wurde. Dann hab ich brav bei der Bücherei angerufen, die Sache geschildert und hab die Codenummern der Bücher durchgegeben. Die Frau am Telefon hat sich sehr gefreut, dass ich so ehrlich und aufmerksam war. Ich hätte die Bücher auch einfach behalten können, das hätte kein Mensch gemerkt. Aber sowas macht man einfach nicht! Ich möchte nur nicht wissen, wieviele Mitmenschen das einfach verschwiegen hätten...

Gelesene Bücher/Ebooks 2022: 0/2
    Aktueller SuB/Ebooks: 106/122 (End-SuB 2021: 106/99)

:lesend Der Heimweg - Sebastian Fitzek :sekt

• Jeden Tag eine gute Tat was ypsele84 ;)

Ich leihe Bücher absolut ungerne aus. Wobei ich bei Fachliteratur auch etwas entspannter bin. Wenn es da aber wieder besondere Exeplare und nicht gerade ein Wörterbuch ist, kann ich mich da auch manchmal ziemlich haben.

Ich lese von naturaus so, dass ich keine Knicke reinmache, dass ist nicht anstrengend, ich halte die Bücher einfach so, dass nichts passieren kann. Was Flecke und soweiter angeht, kann man was passieren - als begnadete Kaffeetrinkerin, gibt es schon das ein oder andere Seitchen mit einem kleinen braunen Fleck, aber was ich mir nicht sonderlich übel nehme, sehe ich bei Freunden und Bekannten nicht ganz so entspannt.
    Wenn jemand mit MEINEN Sachen nicht gut umgeht, werde ich ziemlich empfindlich und ich habe mir mit der Zeit angewöhnt, es allen zu liebe, liebe zu lassen.
    Es gibt ein paar Freundinnen und Freunde, von denen ich weiß, dass sie vorsichtig sind und da gebe ich dann auch mal ein Buch hin, aber lieber, habe ich es in meinem Regal stehen.

Ich habe mir allerdings auch einmal ein Buch von einer Freundin geliehen und das ist blöderweise aus der Tüte in meiner damaligen Schultasche gerutscht und mein Ordner hat zwei lange Schrammen raufgezeichnet. Das Buch habe ich das Freundin dann auch gleich ersetzt.
    Was sie eher gefreut, als gestört hatte... sie war auch bekennende Kaffeetrinkerin und Schokoladenesserin ;)
    Demnach hat sich das damals gut lösen lassen. Ich möchte allerdings immer lieber MEIN Buch zurück haben, als ein neues. Weil ich die Geschichte zusammen mit MEINEM Buch das erste Mal durchlebt habe.

Bei Leuten, von denen ich weiß, dass sie gut und angemessen mit Büchern umgehen, bin ich aber auch nicht böse, wenn mal was passiert. Absolut nicht. Kann schließlich immer mal vorkommen und passiert mir ja selbst hin und wieder :)

Aber wenn ich das nicht weiß, behalte ich die Bücher lieber bei mir und ersparre allen eine übertriebene Szene, wenn was passiert ;)

• Für sehr viele Menschen sind Eselsohren und Knicke in den Buchrücken normale Gebrauchsspuren bei Büchern und sie geben sich entsprechend wenig Mühe diese Spuren zu vermeiden, leider auch bei geliehenen Büchern. Deshalb gebe ich nur noch ungern und mit Magenschmerzen und ohnehin nur noch an bestimmte Personen, Bücher weiter. Denn es hat sich als unmöglich heraus gestellt den meisten Leuten verständlich zu machen, dass man weder Eselsohren, noch Flecken, noch Buchknicke oder sonstige Risse, Schrammen usw. in seinem Buch haben will. Es gehört sich nicht das Buch mal eben kurz aufgeschlagen umzudrehen und liegen zu lassen. Aber was will man groß auf "Die Bücher sollen doch gelesen werden oder willst du die als neu weiterverkaufen?!" erwidern?

Deshalb weiß auch meine Mum, dass sie mit meinen Büchern liebevoll umgehen muss, sollte sie jemals eines lesen, denn sie ist bekennende Eselsohren-statt-Lesezeichen-Nutzerin.

"Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus