Hey,
also Bücher verleihen ist für mich kein Problem!
Wenn ich jemandem ein Buch gebe, dann trage ich das mit Name und Datum in meinen Kalender.
Wenn er es nicht rechtzeitig zurück gibt, gibts eins auf die Mütze
Hey,
also Bücher verleihen ist für mich kein Problem!
Wenn ich jemandem ein Buch gebe, dann trage ich das mit Name und Datum in meinen Kalender.
Wenn er es nicht rechtzeitig zurück gibt, gibts eins auf die Mütze
Hi,
naja ich hab die Freunde, denen ich gerade Bücher ausgeliehn hab, eigentlich ganz gut im Blick. Und wenn ich wirklich weiß, dass sie die Bücher "gut" behandeln, dann hab cih auch ein ganz gutes Gefühl und verleieh die Bücher gerne. Denn dann kann man sich wunderbar mit den Leuten darüber unterhalten, nach dem Motto "Wo bist du grade?" "Warst du da und da schon?" und die witzigen Szenen werden schnell zu Insidern. Wenn ich ihnen die Bücher nicht leihen würde, würden sie sie höchstwahrscheinlich nicht lesen, denn die meisten kaufen selten Bücher. Und grad Hardcoverbücher sind ja ziemlich teuer und da ist es schon ok, wenn sie sie von mir ausleihen! Ich leih dann wieder was andres von ihnen aus, z.B. Cd's...
@tonio
ich mal auch immer in meine Bücher! Besonders witzige Stellen markier ich mit einem bis über beide Ohren grinsenden Smily. Wenn ich dann später irgendwann das Buch durchblätter und die Smilies finde ist das echt witzig!
Ihr andern, macht ihr das auch?
Nein ich könnte das auch nicht. Wie schon des öftren erwähnt, bin ich sehr heikel auf die Bücher. Es soll ja vielleicht irgendwann in fernen Tagen auch noch wer anderer in diesen Büchern lesen können.
Oh oh, Bücher verleihen ist so eine Sache. Es gibt Leute, denen ich die Bücher gerne gebe, aber leider auch Leute, die von mir keine Bücher mehr bekommen. Mit der Zeit kennt man schließlich seine Pappenheimer.
In anderer Leute Bücherregale zu stöbern, ist doch etwas herrliches.
Wenn jemand keine Bücher in der Wohnung hat, finde ich es schon etwas merkwürdig, geht es euch da auch so?
Hallo Zusammen,
Helga
:
Ja da stimm ich sir zu ! Magst du Pflanzen auch so gerne ?
@ Ich stöbere auch gerne in anderen Bücherregalen ! Und ich finde es auch schön, wenn ich mich mit jemanden über die Bücher austauschen kann.
Ich habe ansich auch nichts dagegen Bücher zu verleihen, aber manche Leute gehen einfach nicht gut mit fremden Sachen um ! Und dass finde ich einfach net gut !
Hallo Melanie,
ja ich liebe Blumen. Ich habe im ganzen Haus und natürlich auch im Garten Blumen. Herrlich!
Also Wohnungen ohne Bücher kommen mir auch seltsam vor. Irgend etwas fehlt dann, wie ich finde. So ein schönes, volles Bücherregal sieht doch irgendwie gemütlich aus...
Pflanzen mag ich auch sehr gerne, aber leider überleben bei mir nur die hartnäckigen. Bin wohl keine gute Pflanzenmama...
Hallo Morgana,
Also das mit dem Überleben der Pflanzen ist so eine Sache ! Die meisten Überleben schon, aber vor ein paar Jahren hab ich s mal geschafft einen Kaktus vertrocknen zu lassen !
Und Difenbachien (SChreibt man die so?) überleben bei uns in der Wohnung einfach nicht ! Keine Ahnung warum net ?! Hab es schon mit verschiedenen Standorten probiert, aber nix hilft.
melanie
:
Ist mir auch schon passiert... Entweder die Pflanzen verdursten bei mir, oder ich wässere sie zuviel, so dass sie weich und faulig werden... Irgendwie schaffe ich es einfach nicht die richtige Mischung zu finden...
Die Pflanzen, die zur Zeit noch bei mir stehen (und das sind eigentlich nicht wenige) sind 'schlechte Zeiten' und 'Überflutungs' erprobt...
Hallo Morgana,
Ich habe dass auch schon festgestellt, dass sich manche Pflanzen diesen unregelmässigen Zuständen anpassen können. Das sind mir die Liebsten !
Hallo,
das gehört jetzt zwar nicht daher und manche mögen es als als blöd abtun, aber ich gieße z.B. meine Blumen nur nach dem Mondkalender, d.h. an den Wassertagen (Fische, Krebs, Skorpion) und sonst nicht.
An diesen Tagen kann man gießen, so oft man will, da kann man sie auch nicht ersäufen, aber an den anderen Tagen überhaupt nicht. Wenn die Blumen, aber auch Gras und Sträucher, das gewohnt sind, sind sie immer O.K.
Meine ganzen Blumenkästen, wenn im Sommer die Sonne voll draufprallt, verdorren einfach nicht, auch wenn sie über eine Woche (die Wassertage sind manchmal so lange auseinander) kein Wasser bekommen.
Hallo?
Wenn ich mir die letzten Beiträge so ansehe, kann ich nur sagen: Was 'n Glück, dass Bücher nicht gegossen werden müssen...
Ging's hier nicht eigentlich mal um's Bücherverleihen?
Irritierte Grüße...
Hallo tonio,
Ja eigentlich schon, Aber es ist doch net so schlimm wenn man mal ein bisschen abschweift.
Wir waren doch alle einer Meinung.
Ich hab übrigens gestern wieder ein Buch verliehen. Mal schaun wann ich swieder bekommen und in welchem Zustand.
@ Melanie
Ja nee, is' klar... Wollte es ja nur mal gesagt haben...
Hallo tonio,
ne habs auch net böse aufgefasst !
(ich kenn das von anderen Foren, da darf man nur über das Thema des Postings reden. Das finde ich aber irgendwie komisch, denn in einem Gespräch schweift man halt manchmal ab.
Bücher verleihen...
Mittlerweile sind es wohl Regalreihen, die die entliehenen Büchern füllen würden, wenn ich diese denn jemals wiedersehen würde. (Leider nur sind manche Entleiher verzogen bzw. leben unter Pseudonym... )
Bin also gebrandmarkt und somit heutzutage des Verleihens sehr unwillig. Selbst Ausleihlisten helfen da nicht weiter...
Nach vielen Jahren habe ich jüngst meiner Cousine meine beinah gesamten Studienbücher ausgeliehen...und, was soll ich sagen? Ich vermisse meine Bücher täglich und fühle mich recht unwohl, sie abgeben zu haben.
Immerhin ist das ein Teil persönlicher Geschichte und auch viel Geld. Ein nicht ganz unwichtiger Faktor ....
Na, schau'n wir mal, wie das klappt ...
Normal oder nicht...paranoid.... egal...
Via
Naja, wenn man den Leuten sagt, dass man die Bücher wieder haben will und wenn man das nicht nur einmal sagt sondern ständig, dann kriegt man sie doch auch wieder! Und bevor man sie nie mehr kriegt kann man doch auch persönlich bei denen aufkreuzen und sagen, dass man seine Bücher abholen will (und sich dann merken, der Person nichts mehr auszuleihen). Alles eine Frage der Konsequenz.
P.S, Meine Pflanzen leiden auch des öfteren unter Wassermangel. Bücher muss man zwar nicht gießen, aber Bücherregale abstauben, was ziemlich mühsam sein kann, oder?
Hallo Jeanne,
Ja da hast du schon recht, man kann dauernd mahnen und erinnern. Aber irgendwann geht einem das auf die Nerven ! Die Leute müssen doch selber wissen, dass man etwas geliehenes net bis zum Sankt Nimmerleinstag behalten kann !
Und ja Bücherregale abstauben nimmt sehr viel Zeit in anspruch ! Ich brauch immer einen ganzen Tag wenn ich alle mach. Ausräumen, abstauben, nicht wieder einräumen sondern erst noch drinn stöbern, dann erst wieder einräumen.