1. Band der Vincent Jakobs-Reihe
Kurzbeschreibung:
Es ist schon verrückt. Zunächst bekommt Kölschtrinker Vincent Jakobs diese Stelle als Lehrer. An einer katholischen Privatschule. In einer sauerländischen Kleinstadt. Und gerade beginnt er, das gemütliche Städtchen und seine illustren Gestalten zu schätzen, da muss er feststellen, dass sein Vorgänger auf nicht ganz undramatische Art und Weise zu Tode gekommen ist...
Über die Autorin:
Kathrin Heinrichs wurde 1970 in einem sauerländischen Dörfchen geboren, studierte in Köln Gemanistik und Anglistik und lebt heute mit Mann und drei Kindern in Menden.
Meine Meinung:
Eigentlich ist es nur Langeweile, dass sich Vincent Jakobs auf die freie Stelle am St. Elisabeth-Gymnasium in einer sauerländischen Kleinstadt bewirbt. Umso überraschter ist er, als er direkt am nächsten Tag zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wird. Etwas überrumpelt nimmt er an und hat damit nicht nur eine neue Stelle, sondern als überzeugter Kölner auch ein neues Leben mitten in der "Provinz".
Erfrischend direkt und wie aus dem Leben gegriffen erzählt Kathrin Heinrichs aus der Sicht von Vincent Jakob, wie es ihn ins Sauerland verschlagen hat und wie er auf einige Ungereimtheiten bei dem Tod seines Vorgängers stößt. "Ausflug ins Grüne" liest sich angenehm leicht weg und benötigt keine politischen oder geheimbundlerischen Krisen apokalptischen Ausmaßes oder mafiöse blutrünstige Killer, um zu unterhalten. Die Story ist wie aus dem - zugegebenermaßen beschaulichen - Leben gegriffen, in dem zwar zwischenmenschliche Katastrophen eine Rolle spielen, aber der idyllischen Atmosphäre keinen wirklichen Abbruch tun. Die Hauptfigur Vincent Jakobs konnte mich noch nicht überzeugen, die vielen leicht schrulligen, aber nicht überzeichneten Nebenfiguren allerdings schon. Mehr Lokalkolorit könnte die Handlung allerdings vertragen, diesbezügliche Vorsicht ist gerade bei einem Regionalkrimi nicht angebracht.
In Anbetracht der Tatsache, dass es sich hier um den ersten Band einer Reihe handelt und sich die Autorin ja durchaus steigern kann, bleibt zu sagen: Gemütlicher Krimi im sauerländischen Landhausstil, bei dem der Blick auf einen weiteren Fall durchaus lohnen könnte!
EDIT: Hab mich dummerweise verklickt, wollte 7 von 10 Punkten vergeben