Ergebnis: Top10-Jugendbücher
-
-
ungefähr so hätte ich die top ten auch gewählt.....nur hanni und nanni ein buch aus dieser serie ist eins von zwei büchern das ich mehrmals angefangen habe aber mich nie durchringen konnte es zuende zu lesen
aber ansonten barti, bzm
liebe grüße -
Zitat
Original von Grisel
Da kann ich doch nicht nein sagen.
Wird sofort erledigt.sehr
-
-
Das ist ja ein schönes Ergebnis. Und meine Favoriten sind dabei. Juhuuuu.....
-
Mich wundert es gar nicht, das "Hanni und Nanni" mit dabei ist. Natürlich passirt in allen Bänden das gleiche, aber ich glaube in einem bestimmten Alter liest fast jeder (fast jedes Mädchen) diese Bücher. Ich habe meine damals von meiner Mutter geerbt, und sie immer wieder sehr gern gelesen!
-
Ich finde es auch immer wieder schön sie zu lesen.
Aber ob auf dieser Liste der richtige Platz für sie ist...? -
Also... ich hab mir überlegt... ähm... man könnte doch... eine Leserunde dazu machen. Ich meine... zu Potter wird es ja eine Mega-Leserunde im April geben, damit der Weg für Potter 7 geebnet ist.
Vielleicht könnte, falls ihr das möchtet, ein Buch aus der Liste der Top 10 Jugendbücher, in einer Leserunde (nochmal?) besprochen werden? Was meint ihr? -
Zitat
Original von Alice91
Mich wundert es gar nicht, das "Hanni und Nanni" mit dabei ist. Natürlich passirt in allen Bänden das gleiche, aber ich glaube in einem bestimmten Alter liest fast jeder (fast jedes Mädchen) diese Bücher. Ich habe meine damals von meiner Mutter geerbt, und sie immer wieder sehr gern gelesen!Als jüngerer Bruder einer älteren Schwester, die Bücher zwar geschenkt bekommen hat aber was das Lesen angeht es mehr mit Koloman Zsupan hielt verbitte ich mir diese antiemanzipatorische Geschlechtsdiskriminierung! Als aufgeklärter Knabe habe ich selbstverständlich die ganze Reihe gelesen. Da ich über ein gutes Gedächnis verfüge, behaupte ich auch 40 Jahre nach dem Lesen, das das Harry Potter Prinzip angewandt wurde, jedes Buch beschreibt ein anderes Schuljahr. Ich muß also vehement der Ansicht widersprechen, dass in jedem Buch das gleiche passiert sei, nichtmal dasselbe.
-
Ich hab nicht gemeint, das "Hanni und Nanni" nur von Mädchen gelesen wird (mein eigener Vater hat sie als er jung war auch gelesen) . Ich denke nur dass mehr Mädchen die Bücher lesen. Und ähnlich ist die Handlung in den meisten Bänden schon: es gibt eigentlich immer:-eine Mitternachtsparty -ein paar Neue von denen 1.ein paar sind nett oder sich später als nett enpuppen 2. ein paar Blöde (die auch blöd bleiben). Die versuchen dann H. u. N. und ihre Freundinnen reinzulegen (was natürlich nicht klappt!) - ein paar Streiche (die immer Mamsell gespielt werden)
-
Wahrscheinlich haben mehr Leute als man glaubt hanni und Nanni gelesen. Im vorteeniealter liest man die wohl gerne. Ivh habe damals auch mehrere aus der Reihe mit Vergnügen gelesen. Nur für die TOP TEN hätte ich sie nicht ausgewählt, weil es in dieser Machart ja einige Titel und Serien gibt.