OT: The Evolution of Jane
Über die Autorin
Cathleen Schine, 1953, in Westport, Connecticut geboren, arbeitet in N.Y. als Journalistin u.a. für die "Vogue" und den "New Yorker".
Klappentext
Eine herrliche Komödie über zwei Freundinnen, eine skurrile Familie sowie die Evolution im allgemeinen und im besonderen. Zwei einstige Freundinnen treffen sich auf den Galapagosinseln wieder: Jane soll sich von den Schrecken einer gescheiterten Ehe erholen, Martha leitet naturkundliche Exkursionen. Während sie auf Darwins Spuren wandeln, werden alte Familiengeheimnisse ausgegraben und neue Beziehungen geknüpft.
Jane hofft, mehr über die alte Familienfehde zu erfahren, über die in ihrer Kindheit immer nur Andeutungen gemacht wurden – und vor allem möchte sie endlich von Martha wissen, warum diese damals ihre Freundschaft so abrupt beendet hat. Doch Martha weicht ihr beharrlich aus. Und die Galapagosinseln bieten sowieso mehr als nur die Gelegenheit zur Aufarbeitung alter Probleme. Vor allem für jemanden wie Jane, die schon in ihrer Jugend für Darwin geschwärmt hat.
Begeistert zieht sie die waghalsigsten Analogien: Mit etwas gutem Willen läßt sich die Evolutionstheorie auch auf die Entstehung und Metamorphosen der Freundschaft anwenden …
Meine subjektive Meinung
Die Autorin kann schreiben, ohne Zweifel. Warum tut sie es nur nicht in diesem Buch?
Die Idee als solches finde ich ganz witzig, nur leider ist sie erschreckend langweilig umgesetzt. Auch die immer wieder eingestreuten Metaphern zum Thema Evolution und die Details zu Darwin kommen in der Umsetzung nicht originell rüber (wie es sicherlich beabsichtigt war), sondern verwirren und nerven nur. Schade, Schade, schade. Das ist für mich ganz eindeutig verschwendetes Potential.
Allerdings werde ich der Autorin mit dem Buch "Der Liebesbrief", das hier auch noch irgendwo herumSUBt, eine zweite Chance geben. Denn wie bereits erwähnt: schreiben kann sie ja. Nur DIESES Buch von ihr war definitiv nichts für mich.