Trauer und Gedenken

  • Liebe Trixi! Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft! Haltet gut zusammen, so stärkt Ihr Euch gegenseitig!
    Als mein Vater starb, konnte ich es nicht verstehen...warum? Durch die Scheidung meiner Eltern durfte ich auch keinen Kontakt zu ihm haben...Ich sah ihn aber vor seinem Tot zwei Mal...ich bin mir sicher, wir wären gute Freunde geworden...noch heute gehe ich manchmal über unseren alten,stillgelegten Friedhof und denke ganz fest an ihn...(ich kann nicht an sein Grab, weil es zu weit weg ist von hier)es kommt mir dann so vor,als ob er mich sieht und diese "Nähe" gibt mir auch Kraft...
    Ich bin in Gedanken ganz fest bei Dir!

    Nimm das Leben nicht so ernst-Du kommst eh nicht lebend raus!


    :lesend "Die Mumie"-Anne Rice
    Fastenzeit-SUB:30
    SUB-Abbau:6

  • Ach Trixie, so ein schöner Beitrag aus einem sooo traurigen Anlass! Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit! Wir können uns quasi gegenseitig :knuddel , denn eine Tante von mir ist gestern abend auch an Krebs gestorben, auch sie eine leidenschaftliche Leserin! :-(

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Liebe Trixi


    mein herzliches Beileid. Ich wünsche euch allen ganz viel Kraft für die nächste Zeit. Haltet fest zusammen. :knuddel1


    Wenn man ein gutes, harmonisches Verhältnis zu seinen Eltern hat, ist es sehr sehr schwer sie gehen zu lassen. Leider hatte ich so ein Verhältnis nie, aber es tat trotzdem extrem weh, als mein Vater 2005 starb. :-(


    @ Fritzi: :knuddel

  • Liebe Trixi,
    ich weiß, wie das ist, wenn man seinen Vater verliert. Mein ganz herzliches Beileid. Vielleicht könnt ihr etwas Trost aus der Gewissheit ziehen, dass er nun keine Schmerzen mehr hat. :knuddel


  • Liebe Trixie,
    aufrichtiges Beileid auch von mir...
    Sicher kann Dich im Moment nichts trösten,
    und Du hast nur sein Leid und seinen Tod vor Augen.
    Aber das wird sich legen, denn in deinem Kopf und
    vor allem in Deinem Herzen wird er Dein starker Vater bleiben.

  • Mein herzliches Beileid, liebe Trixi. Ichhabe vor einigen Tagen schon über eure Sorgen und die Krankheit deines Vaters gelesen. Es ist immer schwer, wenn einen ein lieber Mensch verläßt, wenn es aber ein Elternteil ist, ist es unvergleichlich schwerer. Aber man muß daran denken, daß damit sein Leiden beendet ist und das nimmt vielleicht etwas die Schwere im Magen.


    Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit, wahrscheinlich brauchst du sie auch, um deiner Mutter zu unterstützen und ihr über die erste Zeit zu helfen, denn 50 Ehejahre sind eine wirklich lange Zeit. Am schwersten ist das erste Jahr, wenn alle Ereignisse, wie Geburtstag, Hochzeitstag etc. zum ersten Mal kommen und diese allein gefeiert bzw. gedacht werden.


    Ich habe auch vor einem Jahr meine Mutter verloren und mein schwer pflegebedürftiger Vater ist übrig geblieben - nach 52 Ehejahren. Es ist schwer.


    Alles Liebe :knuddel1
    Richie

  • Vielen, vielen Dank für Eure tröstenden Worte.
    Gestern haben wir unseren lieben Vater liebevoll zur letzten Ruhe gebettet. Die Trauerfeier war sehr ergreifend und die Halle war mit über 70 Personen schon überfüllt. Es war sehr schwer, diesen Gang durchzustehen und vor allem die Entgültigkeit zu begreifen. Meine Mutter hat sich an diesem Tag sehr tapfer gehalten.
    Mein Vater hat für die Gemeinde und über diese hinaus, sehr viel als Chronist und Berichterstatter für einige Zeitungen, geleistet.
    Er hat sich in den verschiedenen Chroniken, die er sehr aufwendig und wunderschön gestaltete, ein Denkmal gesetzt.
    Und es tut immer noch verdammt weh zu wissen, ich kann ihn nicht sehen, nicht mehr um Rat fragen, nicht mehr über unsere geliebten Bücher diskutieren, denn er ist nicht mehr da.
    Ich habe aufmerksam eure Zeilen gelesen und wünsche mir, dass der Schmerz um diesen Verlust vergeht und besonders meine Mutter das Alleinsein verkraftet.
    Aber ich habe meinen Vater im Herzen und weiss, er ist irgendwie noch hier und wacht über uns.
    Noch einmal Danke, es ist schön, nicht allein zu sein!!

  • Liebe Trixi,


    ich kann nur zu gut verstehen wie du dich fühlst. Es ist immer sehr hart und vor allen schwer ein geliebtes Familienmitglied zu verlieren, besonders wenn es ein Elternteil ist.
    Ich wünsche dir und deiner Mutter vom ganzen Herzen alles alles Liebe und Gute, viel Kraft und vor allen ein offenes Ohr wenn du jemanden zum reden brauchst.
    Ich denke an dich!


    Alles Liebe


    :knuddel :kiss

  • Liebe Trixi,


    ich will auch noch mein Beileid aussprechen. Ich mache mir sehr oft Gedanken über den Tod und sammle manchmal auch Sprüche dazu. Diesen möchte ich an Dich weiterleiten:


    Alles hat seine Zeit.
    Es gibt eine Zeit der Freude,
    eine Zeit der Stille,
    eine Zeit des Schmerzes,
    der Trauer und eine Zeit der dankbaren Erinnerung.


    Viel Kraft für dich und deine Mum.