Trauer und Gedenken

  • Mein Vater ist am Sonntag, den 28.01. seinem schweren Krebsleiden erlegen.
    Es tut sehr weh, einen geliebten Menschen zu verlieren und ich weiss nicht, wie ich mit diesem Verlust umgehen kann.
    Er war so ein wunderbarer Mensch und hat mir in unzähligen Lebenslagen geholfen und mir Liebe und Geborgenheit gegeben.
    Von ihm habe ich die Freude an Büchern gelernt, denn er war ein leidenschaftlicher Leser. Er war auch in unserem Forum angemeldet, konnte aber auf Grund seiner Erkrankung nur die Beitrage lesen. Das tat er sehr gern. Sein Nickname war Ossi.
    Am Freitag wird die Urnenbeisetztung stattfinden und er konnte sich noch letzte Woche, obwohl ihm das Reden sehr schwer fiel, die Musik und die Blumen wünschen. Der Bauchspeichelkrebs hatte seine Lunge und seinen Magen zerstört.
    Es ist so grausam, einen so starken Menschen leiden zu sehen und ich habe immer wieder diese Bilder vor Augen. Dazu kommt die Angst um meine Mutter, die mit ihm 50 glückliche Jahre verbracht hat.
    Ich versuche immer an die wunderschönen Zeiten zu denken und die schönen Erinnerungen mit unserer Familie. Papa, ich liebe Dich!!

  • das zu lesen tut mir sehr leid.
    Ich kann Deinen Schmerz nicht nachfühlen. Aber ich trauere mit Dir, so gut ich kann.


    Vielleicht kommt irgendwann für Euch der Tag, daß sich zur Trauer der Dank für die gemeinsame Zeit gesellen kann ... Ich möchte es Euch wünschen.


    Herzliche Grüße
    Licht

  • Herzliches Beileid, Trixi. Ich denke an dich und deine Familie und wünsche euch, dass ihr von deinem Vater auf eine gute Weise Abschied nehmen könnt.

    Surround yourself with human beings, my dear James. They are easier to fight for than principles. (Ian Fleming, Casino Royale)

  • Mein herzliches Beileid und viel Kraft und Stärke, damit du deiner Mutter durch die schwere Zeit helfen kannst. Unsere Ahnen kannten das Trauerjahr und das wird euch Kraft kosten, jedes Ereignis im kommenden Jahr ohne Vater, Geburtstage, Hochzeitstag, Urlaub, Weihnachten, Neujahr, dazu wünsche ich dir viel Kraft deine Mutter beistehen zu können.

  • Liebe Trixi,


    mein ganz herzliches Beileid. Ich wünsche Dir und Deiner Familie auch weiterhin ganz viel Kraft und Stärke für die Zeit der Trauer, die nun noch vor Euch liegt. :knuddel1

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Mein herzliches Beileid, Trixi! :knuddel


    Eigentlich fehlen mir die Worte. :-( Aber ich denke im Moment ganz fest an dich und deine Familie und wünsche euch viel Kraft für die Zeit, die ihr benötigt um diesen schweren Verlust zu verarbeiten.

  • Trixi auch von mir alles Gute und viel Kraft für die nächsten Tage, Wochen, Monate und Jahre.
    Er ist nicht weg, er ist immer noch irgendwo in deinem Herzen... :knuddel1

  • Hallo Trixi, als Erstes möchte ich Dir mein aufrichtiges Beileid aussprechen.


    Ich kann mir, nachdem ich beruflich bedingt nun mal viel mit dem Tod zu tun habe, sehr gut vorstellen, wie es in Dir und Deinen Familienangehörigen aussieht.


    Aber ich bin auch davon überzeugt, dass wir Giordano Bruno verstehen sollten, der sagte: “Wenn jemand stirbt, dann müssen wir daran glauben, dass es nicht der Tod ist, sondern lediglich eine Veränderung!“


    Denn der Tod ist ein Übergang – kein Untergang! Wir Überlebenden wollen das in unserer Trauer oft nicht sehen, aber ist es nicht so, dass das, was man tief in seinem Herzen besitzt, durch den Tod nicht verlieren kann?


    Und ganz wichtig, nichts geht in diesem Universum verloren. Auch die guten Gedanken und Erinnerungen durchwehen die Zeit und setzen sich in anderen Menschen fest. Eben deshalb ist Dein Vater immer noch hier.


    Er ist gegangen, aber wenn der Tod überhaupt etwas Gutes bedeutet, dann doch wohl, dass er nun frei ist von allen materiellen und körperlichen Belastungen, befreit von allem, was in diesem Leben auf seinen Schultern ruhte. Dein Vater ist frei und sein geistiger Blick, seine Seelenkraft, schwebt nun wirklich über allen Dingen.


    Wahrscheinlich schwebt er gerade jetzt über Deiner Familie, vielleicht lächelt er und würde Euch gerne etwas zurufen. Ihr könnt es hören, wenn Ihr nach seiner Seele lauscht – und dann werdet Ihr auch wieder lächeln können.

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

  • Liebe Trixi,


    mein herzlichstes Beileid. Ich wünsche dir, deiner Mutter und deiner Familie die Kraft, um die nächsten Tage und Wochen zu überstehen und weiß, dass er in euren Herzen weiterleben wird.

  • Liebe Trixi,


    mein herzliches Beileid. :knuddel
    Irgendwie fehlen mir auch die Worte.............mir graut heute schon vor dem Tag, an dem ich meine Eltern verlieren werde.
    Ich wünsche dir und deiner Mutter viel Kraft für die nächste Zeit. :knuddel1
    Bauchspeicheldrüsenkrebs ist so furchtbar, vor zwei Jahren ist eine Freundin meiner Schwester ( ich kannte sie auch ) mit noch nicht einmal 40 Jahren und 2 kleinen Kindern daran gestorben. :-(

  • Trixi, mein herzlichstes Beileid und viel Kraft für dich und deine Familien für die nächste Zeit.
    Ich sitze hier und mir laufen die Tränen. Ich habe meinen Vater vor einigen Jahren an der gleichen Krankheit verloren. Und er war doch gerade erst 60 geworden. Diese Krankheit ist so tückisch.


    Lass dich drücken und versuche die schönen Erinnerungen an ihn zu behalten.

  • Liebe Trixi,


    mein Beileid...


    Ich wünsche Dir und Deiner Mutter viel Kraft für morgen, und die folgenden Monate. Ich glaube Dir, daß das Loslassen ganz ganz schwer ist. Aber es war für ihn eine Erlösung, glaub mir.
    Auch, wenn es sich blöd anhört: So lange Du an ihn denkst, ist er nicht tot- er hat nur den Raum gewechselt. In Deinen Gedanken lebt er weiter.


    Alles alles Liebe, Katja

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Liebe Trixi,


    auch mein herzliches Beileid zum Tod Deines Vaters. Auch wenn es Dir schwer fällt, sieh das Positive daran. Ihr konntet zusammen sein und sein Leiden hat ein Ende. Für Dich und Deine Mutter wird es zunächst eine große Lücke sein, die er hinterlassen hat, aber vertrau darauf, dass es besser wird. In Gedanken ist er weiterhin bei Euch. :knuddel1

  • Liebe Trixi,
    ich drücke Dich ganz fest. Ich weiß nicht, ob Ihr gläubig seid, ich habe bei Johannes etwas Schönes gefunden:
    "Ihr seid jetzt traurig, aber ich werde euch wiedersehen, und euer Herz wird sich freuen, und eure Freude wird euch niemand nehmen".
    Ich wünsche Euch viel Kraft und Zuversicht. Ihr seid eine wundervolle Familie und Eure Erinnerungen und die Liebe kann Euch keiner nehmen!
    Silke