Regie: Darren Lynn Bousman
Drehbuch: Leigh Whannell
Schauspieler: Tobin Bell (John Kramer/Jigsaw), Shawnee Smith (Amanda Young), Bahar Soomekh (Dr. Lynn Denlon), Angus Macfadyen (Jeff), Dina Meyer (Kerry), Kim Roberts (Deborah), J. LaRose (Troy), Dylan Trowbridge (Paramedic), Alan Van Sprang (Chris)
Inhalt:
Der Killer ringt mit dem Tod. Ein Krebsgeschwür hat sich im Schädel von Jigsaw (Tobin Bell) ausgebreitet. Nur die Maschinen halten das psychopathische Genie noch am Leben. Doch obwohl er bewegungslos im Krankenbett liegt, hat er noch immer alle Fäden in der Hand.
Mithilfe seines Schützlings Amanda (Shawnee Smith) entführt er zwei Menschen in seine bizarre Kommandozentrale: die Hirnchirurgin Dr. Lynn Denlon (Bahar Soomekh) und den jungen Familienvater Jeff (Angus Macfayden), die er in grausamen Prüfungen dazu bringen will, den Wert des Lebens zu erkennen.
Doch hinter dem perfiden Spiel mit den beiden tut sich ein noch viel größerer Plan auf...
Vorsicht, wer sich den Spaß der Überraschung nicht verderben will, liest besser nicht die Inhaltsangabe bei Wikipedia:
Link zu Wikipedia
Ich bin gestern abend noch in den Genuß einer kleinen Preview gekommen, es gab also nicht nur Sushi, sondern auch noch Kino für mich. Mann, muß ich lieb gewesen sein .
Also meine Meinung:
Der Film ist definitiv schlechter, als der erste Teil der Saw Serie allerdings auch definitiv besser als Teil zwei.
Die Geschichte ist spannend, wenn auch zumindest was die Verbindungen der einzelnen Darsteller angeht, ziemlich vorhersehbar.
Wieder gibt es weniger Schockmomente und das Ganze ist mehr auf Ekel ausgelegt. Außerdem werden immer wieder Parallelen zu den vorhergehenden Filmen gezogen. Wer diese nicht gesehen hat, wird wenig Freude am dritten Teil haben, da er sich doch extrem auf die Vorgänger bezieht.
Wieder war jemand enorm Kreatives am Werk und hat sich widerlich kreative Tötungsarten ausgedacht, um den Lebenswillen und auch den Willen zur Vergebung bei den Testobjekten von Jigsaw und Amanda zu testen.
Ich mußte recht oft mein Köpfchen in einer männlichen Armbeuge vergraben, weil es doch arg widerlich war hin und wieder.
Da hätte man für mich auch mit ein wenig ungenaueren Detailaufnahmen das Ziel erreichen können.
Speziell mit der OP am offenen Hirn von Jigsaw, bei der er bei vollem Bewußtsein war, hatte ich so meine Probleme, liegt vielleicht daran, daß ich bei so einer OP im realen Leben schon mal zugegen war.
Fazit:
Ein echter Horrorfilm, mit weniger Schock, als Ekeleffekten, dafür mit einer guten Story und einer stimmigen Umsetzung.
(Ich klau mal bei Moviemazevon Markus Ostertag )
Dieser Film hält was er verspricht: Blut, Blut, Blut und ein gemeiner Jigsaw, der anscheinend niemals stirbt. Einmal mehr stellen die Macher von Saw unter Beweis, dass man sich zurzeit an ihnen messen muss, wenn man im Horror-Genre punkten will. Für Fans ein großartiger Film, jeder zart Besaitete sollte aber lieber die Bambi-DVD zu Hause einlegen.
Ach ja Offizieller Filmstart ist der 01.02.2007
und die Fortsetzung, auf welche auch bereits am Ende angespielt wird kommt in Deutschland 2008 in die Kinos.