Der blaue Mondstein - Tonke Dragt [ab 8] [zum Vorlesen]

  • Ein weiteres Buch von einer meiner Lieblingsautorinnen Tonke Dragt...



    Über die Autorin


    Tonke Dragt, 1930 in Batavia, dem heutigen Djakarta, geboren, lebt in Den Haag. Durch ihre spannenden Abenteuer- und Zukunftsromane (Der Brief für den König, Die Türme des Februar, Das Geheimnis des siebten Weges u.a.) ist sie weit über die Niederlande hinaus bekannt geworden. Sie erhielt zahlreiche Preise, so wurde ihr Roman Turmhoch und Meilenweit 1996 mit dem Buxtehuder Bullen ausgezeichnet und 2004 ihr Roman Der Brief für den König als bestes Jugendbuch der vergangenen 50 Jahre.


    Klappentext


    "Solche dinge dauern nie kürzer als einen Tag und selten länger als eine Woche", weiß Orm, der Zauberer. Mitten auf dem Schulhof ist bei einem Spiel Magoggele, der König der Unterwelt, aufgetaucht und hat Joost einen Mondstein versprochen. Und jetzt muss Joost seinen unheimlichen Spuren bis hinab in die Unterwelt folgen. Zum Glück begleitet ihn sein Freund Jan ein Stück. Und ein Zweiter muss hinab in die Unterwelt, um ein Versprechen einzulösen: Prinz I-an. Ob sie die Aufgaben erfüllen können, die der heimtückische König ihnen stellt? Doch wo ein Prinz ist, da ist auch eine Prinzessin- und diese kann zaubern, und wie!


    Meine Meinung


    Bei diesem Kinderbuch handelt es sich um ein wunderschönes Märchen mit allem, was so dazu gehört: Prinzen, Könige, Prinzessinen, Zauberer, Freundschaft, Magie, Gefahr, Liebe...


    Märchenkundige Leser werden hier viele bekannte Märchenelemente wiederfinden, die jedoch alle zu einem ganz neuen bezaubernden Märchen vermischt werden.
    Das Buch ist recht kurz, es hat nur etwa 200 Seiten. Es eignet sich gut zum Vorlesen oder für Erstleser. Dazu ist es von der Autorin selbst wunderschön illustriert.


    Liebe Grüße, Kim