Welche Bücher empfehlt Ihr mir für meinen 17 Monate alten Sohn?

• Hallo!

Es gibt soooviele Bilderbücher, aber es ist auch soooo viel Schund dabei :-). Welche Bücher würdet Ihr mir empfehlen? Lukas kriegt jeden Abend und mittag vorm schlafen was von mir vorgelesen und hört dann auch richtig zu. Er fängt auch an mir Dinge zu zeigen und zu benennen. Also es sollte schon was sein mit etwas Text (auch ruhig etwas mehr).

Bin schon gespannt auf Eure Tipps und werde sie mir natürlich :write.

LG Katja, 8. SSW

LG Katja :wave

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."

:lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

• Ach Fritzi, Du bist gemein :fetch :knuddel1 . Lukas mag total gerne Bücher jeder Art. Er sitzt auch oft vor meinem Regal und sortiert die zwar alle aus, aber blättert auch lange darin rum. Ich finde es sooo schön, wenn Kinder Bücher mögen und möchte das unterstützen. Na, hast Du Tipps?

LG Katja, 8. SSW

• Zitat

Original von Katja
    Ach Fritzi, Du bist gemein :fetch :knuddel1 . Lukas mag total gerne Bücher jeder Art. Er sitzt auch oft vor meinem Regal und sortiert die zwar alle aus, aber blättert auch lange darin rum. Ich finde es sooo schön, wenn Kinder Bücher mögen und möchte das unterstützen. Na, hast Du Tipps?

LG Katja, 8. SSW

Hihi, war ja nur Spaß.... :kiss

Da ich ja selber noch keine Kiddies habe, kann ich Dir da eher weniger weiterhelfen....
    Aber andere hier sicherlich !

Und natürlich finde ich es total schön, wenn er schon so aufmerksam ist und ich denke, Du ziehst da die nächste Generation Eulennachwuchs heran !!! :-)

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• dem kleinen meiner freunde (er wird 1 jahr) habe ich "olaf der elch" geschenkt, es ist keine typische kleinkindgeschichte, aber macht spaß vorzulesen. jetzt hat der kleine auch einen richtige olaf - mit nur einer geweihschaufel ;)

Perlentaucher.de
    Pressenotiz zu : Frankfurter Allgemeine Zeitung, 30.11.1999
    Dieses Bilderbuch des Jazzgitarristen und Zeichners Volker Kriegel sei "so richtig aus dem Alltag der Elche gegriffen", schreibt Wolfgang Sandner. Mit Mitgefühl zeichnet er Olafs Problem nach: Er hat leider viel zu große Geweihschaufeln und muss immer schräg durch die Wälder rennen. Dann breche ihm eine Schaufel ab, was andererseits den Vorteil habe, dass Olaf damit Federball spielen könne. Im übrigen hätte Olaf ohne sein Missgeschick niemals den einäugigen Weihnachtsmann kennengelernt.

weitere bücher:

- olaf hebt ab
    - olaf taucht ab

@ katja:

was würdest du als mutter sagen, wenn du für deinen kleinen so ein shirt bekommen würdest --> siehe thread https://www.buechereule.de/wbb/thread/1841&sid=&hilight=babys

(fast ganz unten - link zu 667.net)

Lilli
    "The more you ignore me, the closer I get." [Morrissey]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Lilli ()

• Ach Fritzi, war doch auch lustig gemeint *ggg*. Ich kann doch gar nicht ohne Dich und Wolke hier im Forum *knuddels* :knuddel :knuddel1.

Und wegen dem Shirt, ich sehe nichts, wenn ich den Link ´klicke?

LG Katja

• Ich kann dir die Reihe von DUDEN Kennst du das? empfehlen. Da werden Alltagsgegenstände, Tier u.ä. gezeigt und benennt. Txt hat es nicht viel, aber ich glaube nicht, dass dies in diesem frühen Alter wirklich vonnöten ist.
    Die Bücher von Ali Mitgutsch sind auch klasse. Da gibt es eine Menge zu entdecken.

• Hallo Katja,
    du könntest Lukas eigentlich schon die Findus Bücher vorlesen, kennst du sie? Meinen Kindern habe ich in dem Alter die ersten Bücher von Sven Nordqvist vorgelesen. Sie sind wunderschön gezeichnet und die Geschichten sind allerliebst. Ich habe dir hier mal "Wie Findus zu Petterson kam" reingestellt, es gibt mehrere Bände.

• @ Fritzi

Ich hätte ja James Joyce "Ulysses" empfohlen! :lache

@ Katja

Diese Duden-Bücher von Gemini kann ich Dir aber auch nur empfehlen, mein kleiner Neffe fand die in dem Alter total klasse und war stolz wie Oskar über jeden Gegenstand, den er richtig benennen konnte. Man hat auch richtig gemerkt, wie es immer mehr wurden :-)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Hallo Wolke!

Petterson und Mama Muh hatten wir damals auch in der Kurklinik. Ich finde diese Bücher wunderwunderschön. Aber ist es nicht noch zuviel Text? Oder hast Du dann bei Deinen Kindern den Text mit eigenen Worten wieder gegeben?

LG Katja

PS: Lukas hat "Erste Bilder- erste Wörter". Das ist auch voll süss. Ähnlich wie die Duden Reihe und so plüschig-liebevoll gemalt :-)

• Ich kann mich noch erinnern, dass mir, als ich ganz klein war, immer Mog und Bunny von Judith Kerr vorgelesen wurde. Später hab ich das dann auswendig können und da ich das Buch so heiß geliebt habe, steht es immer noch in meinem Regal und wird mit Sicherheit mal an meine Kinder verfüttert :-]

• Zitat

Original von Katja
    Hallo Wolke!

Petterson und Mama Muh hatten wir damals auch in der Kurklinik. Ich finde diese Bücher wunderwunderschön. Aber ist es nicht noch zuviel Text? Oder hast Du dann bei Deinen Kindern den Text mit eigenen Worten wieder gegeben?

LG Katja

Ich antworte jetzt einfach mal.
    Mein 2jähriger Sohn liebt die Mama Muh Bücher. Allerdings ist es wirklich viel Text und um das ganze Buch vorzulesen, reicht seine Aufmerksamkeit noch nicht.
    Ich mache es immer so, dass ich die Geschichte zum Teil vorlese und zum Teil in eigenen Worten erzähle oder ihn auch erzählen lasse.

Ansonsten kann ich Dir noch die Bauernhofgeschichten empfehlen.

edit: Hab grade gesehen, der Thread ist ja schon uralt. Da hat der Sohn von Katja sicher mittlerweile andere Interessen als Bilderbücher für Kleine. :-)

„Leben lässt sich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden.“
    Sören Kierkegaard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sangrid ()

• Zitat

Original von Sangrid
    edit: Hab grade gesehen, der Thread ist ja schon uralt. Da hat der Sohn von Katja sicher mittlerweile andere Interessen als Bilderbücher für Kleine. :-)

Katjas Sohn mag mittlerweile bestimmt andere Bücher, aber es gibt ja noch anderen Eulennachwuchs. :grin Meine Tochter ist gerade 18 Monate und so finde ich den Thread sehr interessant.
    Ihr Lieblingsbuch zur Zeit ist: Wer hat denn meinen Hut versteckt.