Sidney Sheldon- Ein Fremder im Spiegel

  • Sidney Sheldon- Ein Fremder im Spiegel
    OT: A Stranger in the Mirror


    Inhalt


    Toby Temple der Hollywood-Star, der Mann, der die ganze Welt zum Lachen bringt, ist der einsamste Mensch auf Erden – bis er die schöne Jill Castle kennen lernt, die mit großen Hoffnungen nach Hollywood gekommen ist. Von brennendem Ehrgeiz erfüllt, hat sie bisher nur Demütigungen erfahren. An der Seite des berühmten Toby Temple sieht sie nun die Stunde gekommen, sich an jenen zu rächen, die sie erniedrigt haben. Jill weiß nur zu gut, dass ihre Macht unlösbar mit Toby verbunden ist, dass sie ohne ihn in Armut und Vergessenheit zurücksinken würde. Als Toby schwer erkrankt, kämpft sie bis zur Selbstaufopferung um seine Genesung und wird als Heldin gefeiert. Doch die Krankheit bricht ein zweites Mal aus, und diesmal gibt es keine Hoffnung. Jill weiß, dass sie für den Rest ihres Lebens an einen Krüppel gefesselt sein wird. Da fasst sie einen teuflischen Plan …


    Autor


    Sidney Sheldon wurde am 11. Februar 1917 in Chicago geboren. Er begann seine schriftstellerische Karriere mit dem Schreiben von Theaterstücken und Filmdrehbüchern für die Studios in Hollywood, unter anderem stammt auch das Drehbuch zum Musical „Annie, Get Your Gun“ von 1932 aus seiner Feder. 1947 erhielt er den Oscar für das beste Drehbuch zu „So einfach ist die Liebe nicht“. Erst zu seinem 50. Geburtstag schrieb er sein erstes Buch. Seither erscheint mit schöner Regelmäßigkeit etwa alle zwei Jahre ein neuer Roman von ihm. Sie wurden sämtlich zu Weltbestsellern, die meisten davon wurden verfilmt. Als meistübersetzter Autor unserer Zeit kam er sogar zu einem Eintrag ins Guinness-Buch.


    Trotzdem schreibt er auch weiterhin Drehbücher, so auch zu der bekannten Krimi-Serie „Hart aber herzlich“ oder zu „Bezaubernde Jeannie“. Sheldon schreibt seine Bücher übrigens spontan, das heißt, er hat noch keine fertige Geschichte im Kopf, wenn er mit dem Schreiben beginnt, sondern lässt die Handlung erst während des Schreibens entstehen.


    Sidney Sheldon hat für seine Filmdrehbücher schon zahlreiche Auszeichnungen erhalten, unter anderem den Edgar Allan Poe Award 1969. Er lebt heute mit seiner Frau abwechselnd in Los Angeles, Palm Springs und in London.



    Sidney Sheldon ist ein absolutes Phänomen in der internationalen Buchwelt. Erst mit fünfzig schrieb er seinen ersten Roman "Das nackte Gesicht". Seither sind von ihm sechzehn Bücher erschienen, jedes ein Weltbestseller, jedes in zahlreiche Sprachen übersetzt und alle verfilmt. Sheldon, der 1997 seinen 80. Geburtstag feierte, lebt mit seiner Frau abwechselnd in Los Angeles, Palm Springs und London.


    Meine Meinung


    Ein tolles Buch. 2 Lebensläufe werden hier erzählt und wie sie zusammen treffen und verbunden werden. Und was am Ende aus ihnen wird.
    Sidney Sheldon kann einfach gute Bücher schreiben kurzeilig und spannend. Nicht jedermanns Geschmack aber meiner schon.

  • Mh, sollte es tatsächlich ein Buch des Autors geben, das ich noch nicht kenne :gruebel?!

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern