Fragen an Sebastian Fitzek

• Hallo Sebastian

In wie fern warst Du mit dem "Buch der Namen " anteilmäßig dabei ???

Und was war mit der geplanten Fernsehshow ( Ahnenforschung und Her-kunft der "Namen )

Gibt es da noch ein Sendetermin oder hat sich diese Idee zerschlagen ???

Außerdem würde ich ganz gerne wissen in welchen Fach Du deine

"Doktorarbeit " geschrieben hast !!! ( e.v.t. welches Thema)

Aber nur wenn Du willst ( reine Neugier )

Liebe Grüße

teufelchen

• Hallo Teufelchen,

also das "Buch der Namen" war ein Gemeinschaftsprojekt mit Prof. Udolph. Von ihm kamen wesentliche Teile der Einführung, der dritte Teil und selbstverständlich alle Namendeutungen für den zweiten Teil, also der gesamte wissenschaftliche Inhalt. Ich habe, wenn man so will, die Geschichten um die einzelnen Namen geschrieben, damit es ein Sach- und kein Fachbuch wird. Von der Idee und Aufbau her haben wir es gemeinsam konzeptioniert. Prof. Udolph ist wirklich ein unglaublich netter Experte mit dem es sich wunderbar zusammen arbeiten lässt.

Die Fernsehshow "Deutschand Deine Namen" lief bereits, und zwar im März letzten Jahres im ZDF . Moderiert wurde sie um 20.15 von Johannes B. Kerner. Vielleicht wird die Sendung ja nochmal aufgelegt, die Quote hat jedenfalls gestimmt. (Zum Glück)

Und meine Doktorabeit habe ich in Jura, Schwerpunkt Urheberrecht, geschrieben.

Liebe Grüße

Sebastian

• Hallo Sebastian

Wie gefällt Dir diese "Leserunde ???

Bei so vielen Fragen und Kritiken ist man wohl angenehm überrascht !

Hattest Du am Anfang überhaupt mit so einem Erfolg ( Die Therapie )

gerechnet ???

Denn immerhin muss man auch ein hartes Fell haben ( bei den Lesern

mit den schlechten Kritiken ). Jedenfalls hast Du bei den meisten Lesern

ein "Stein ins Rollen gebracht " .

Und was will man eigentlich mehr .........

Liebe Grüße

teufelchen

• Hallo Sebastian,

jetzt erscheint ja zunächst mal "Amoklauf". Hast Du denn schon ein neues Buch begonnen zu schreiben bzw. ist schon was in Deinem Kopf? Oder machst Du zunächst mal ne Pause?
    Wie ich ja bereits geschrieben habe, gefiel mir die Therapie sehr gut und werde bestimmt die künftigen Bücher auch kaufen (ausser sie werden grottenschlecht ;-) )

lg Primavera

• Hallo Teufelchen,

ich bin sehr begeistert von der Leserunde und den zahlreichen Kommentaren und Fragen. Nein, mit dem Erfolg habe ich so nicht gerechnet und auch der Verlag ist sehr überrascht gewesen. Sie haben natürlich an "Die Therapie" geglaubt, sonst hätten sie es gar nicht erst angenommen und veröffentlicht. Aber das es dann so gut läuft und zum Bestseller wird, obwohl es nur als ein kleines Taschenbuch ohne großen Marketingaufwand angelegt war, ist für uns alle natürlich eine riesen Freude.
    Offenbar trifft "Die Therapie" einen Nerv beim Leser und führt zu den Diskussionen und Auseinandersetzungen, die man hier live im Forum mitverfolgen kann. Dass es dazu in der Lage ist habe ich selbst nicht geahnt.

Liebe Grüße

Sebastian

• Hallo, Sebastian,

ich glaube, der Erfolg hängt auch damit zusammen, dass man nicht das Gefühl hat, eine Geschichte zu lesen, die man schon 10mal so ähnlich gelesen hat. Gerade in der Sparte "Psycho" möchte man als Leser ja einen neuen Effekt erfahren (Ich habe gestern Hide and Seek gesehen und hatte irgendwie nur ein Augenrollen für die Auflösung, irgendwann setzt dann einfach die Übersättigung ein).

Auch Amokspiel klingt für mich vom Klappentext her nach einer Geschichte, in der wieder eine sehr gute "Idee" steckt, mit der der Markt noch nicht überlaufen ist. :-)

Außerdem hatte die Therapie auch einfach einen sehr tollen Schreibstil. :-]

Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

• Ein Hallo quer durch die Stadt! :wave

Ich bin ein Fan von Berlin-Krimis, liebe es die Spuren auch nachzufolgen. Entweder vorm inneren Auge weil ich die Gegend kenne oder am Stadtplan.
    Mamnche Autoren sind super realistisch, andere nurt teilweise.

Wie wichtig ist dir sowas?
    Dann war die Parkklinik erwähnt. Spontan fiel mir die in Weißensee ein. Aber die passt planmäßig nicht. Von einer anderen hab ich noch nichts gehört. Gibts die wirklich?

Und warum gerade der Kurier? :grin Ist doch der handlichste der ganzen Stadt. :lache

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Hallo Heaven,

obwohl auch mein nächster Thriller schwerpunktmäßig Berlin spielt, bin ich kein "Berlin-Autor". Mir gefallen Stoffe am besten, die überall spielen könnten, damit sich möglichst viele Leser damit identifizieren können.
    Für die Parkklinik gab es kein reales Vorbild, obwohl es eine solche Einrichtung in Zehlendorf gibt. Der Kurier ist derzeit einfach eine der auflagenstärksten Boulevard-Zeitungen in Berlin. Es hätte hier aber auch die BZ sein können.

Alles Liebe aus Charlottenburg

Sebastian