'Die Therapie' - Prolog - Kapitel 07

• Ich habe gestern in der Badewanne begonnen zu lesen und nach einer Stunde und 50 Seiten später musste ich mich zwingen aus dem kalten Wasser rauszugehen, so spannend ist das Buch.

Interessant für mich ist, dass dies mein erster Thriller ist, den ich lese der in Deutschland spielt und von einem deutschen Autor geschrieben wurde. Bisher las ich immer nur ausländische Thriller... Aber Hut ab... Herr Fitzek läßt es ganz schön krachen mit dem Spanungsbogen...

Ich forsche gerade nach warum Anna auf Parkum nicht zum "Ankerhof" zurückkehrt, sondern in die andere Richtung geht... Mich gruselt es schon ein wenig...

• Mittlerweile konnte ich auch mit dem Lesen beginnen und finde es reichlich spannend - vielleicht auch manchmal schon etwas zu überladen mit Spannungselementen :grin .

Zitat

Original von Lilli
    Ich forsche gerade nach warum Anna auf Parkum nicht zum "Ankerhof" zurückkehrt, sondern in die andere Richtung geht...

Darüber zerbreche ich mir auch gerade den Kopf. :gruebel Ich bin sehr gespannt, wie es mit Anna und dem Protagonisten weitergeht. Ständig diese Andeutungen er hätte besser zuhören sollen etc. Aber dann wäre das Unvermeidbare nur früher passiert :wow
    Und das soll jetzt alles seiner Phantasie entsprungen sein? Auch das Gespräch mit dem Bürgermeister? Wenn sich zum Schluß alles als krankhaft erfunden herausstellt, bin ich aber enttäuscht. :lache

Ich frage mich immer, wie man auf solche Gedanken kommt - als Schriftsteller. Mir schwirren solche brutalen Szenen nicht eben mal im Kopf herum.

• Nun meine Meinung zum 2. Mal, die erste ist ja heut geschrotet worden. :fetch
    Blöder Hacker!

Also mir ging es wie lilli, nur lag ich statt in der badewanne im Bett. ;-)

Gefällt mir gut, liest sich flüssig. Ohne viel Schnörkel, trotzdem klar und emotional.

Mir kommt das alles sehr seltsam vor. :gruebel
    Erst weiß niemand was Larenz will, dann liegt er in der Klinik weil er durchgedreht hat.
    Die Rückblende/seine Bericht ist ebenso seltsam,. Irgendwie hab ich das Gefühl es ist alles nicht wahr. Anne wird nicht bei Regen nass, nicht mal dreckig trotz Trittchen an den Füssen. Sie ist mir zu schnell imer plötzlich im Raum. Der Bürgermeister, der mit ihr gesprochen haben soll hat es doch nicht getan...
    Nebenbei wird immer erwähnt das Larenz sich unwohl fühlt, Pillen schluckt, Schwindelgefühle hat, etwas am PC scheinbar tipppt was am Ende doch nicht da steht.
    Mein Bauchgefühl sagt mir das er das alles nur fantasiert. Mal gucken ob es so ist. ;-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Mmmh also was mich verwirrt hat:
    Was hatte es mit dem Autounfall auf sich? Im Prolog steht was von einem plötzlichen Knall wegen eines Autounfalls - dieser scheint ja wohl vor der Praxis von Dr. Grohlke gewesen zu sein.
    Anna berichtet dann auch im Zusammenhang mit Charlotte, dass Charlotte fast einen Unfall verursacht hätte und quasi vor dem Auto stand und auf sie zugelaufen kam.

Bis zuletzt habe ich hierzu nicht wirklich eine Auflösung finden können....

Wie habt ihr dies denn interpretiert?

Lesen ist für den Geist das, was Gymnastik für den Körper ist.
    :lesend
    Joseph Addison (1672-1719)

• OH - meine Info ist als extra Thema reingerutscht....wie konnte das denn passieren.
    Ich wollte eigentlich zum letzten Kapitel....

SORRY.....kann das die liebe Büchereule-Redaktion verschieben??

:anbet

Lesen ist für den Geist das, was Gymnastik für den Körper ist.
    :lesend
    Joseph Addison (1672-1719)

• So, jetzt habe ich auch die ersten 7 Kapitel gelesen.
    Warum eigentlich die ersten 7? Zeittechnisch wäre es besser gewesen, schon nach dem 6. Kapitel abzubrechen.

Am Anfang hatte ich Schwierigkeiten, um reinzukommen. Ich habe den Prolog zweimal gelesen, ehe ich ihn einigermaßen kapiert habe.
    Ein bißchen spannend fand ich es erst ab halberwegs Kapitel 2. Die Atmoshäre wird gut beschrieben. Mit den Personenbeschreibungen habe ich teilweise Schwierigkeiten. Warum müssen Hauptpersonen immer schlank, breitschultrig, mit markanten Gesichtszügen sein oder aussehen wie ein Fotomodell?
    Gestört haben mich auch irgendwie die häufigen kursiv gedruckten Wörter und Sätze. Aber allmählich gewöhne ich mich daran. Wird wohl seinen Zweck haben.
    Richtig gepackt hat es mich ab etwa halbwegs Kapitel 4. Die Idee mit den fiktiven Personen und Gegebenheiten, die im wirklichen Leben wahr werden, finde ich grandios.
    Jetzt bin ich wirklich sehr gespannt, wie es weiter geht.

• Zitat

Original von chiclana
    Die Aufmachung der Kapitel über das Interview finde ich eine gute Idee. Dabei fand ich auch die Abkürzungen L und B eindeutig.

Ja, das habe ich auch noch vergessen zu schreiben. Gefällt mir, wie die Gefühle des Psychiaters auf den Punkt gebracht werden sollen.
    B = Bunte und L = Larenz, ist doch logisch, oder?

• Ich habe heute auch das Buch angefangen und finde, dass es vielleicht den einen oder anderen Moment gibt, den man evtl. diskutieren könnte. Vielleicht mag sich ja auch noch eine Eule dazu entschließen dieses Buch zu lesen :-)

Den Prolog fand ich am Anfang sehr verwirrend und musste erstmal überlegen, wie ich ihn einsortieren soll. Larenz sucht seine Tochter in der Praxis eines befreundeten Kollegen, aber dort scheint sie nicht zu sein? Lügen Arzt und Sprechstundenhilfe oder aber hat sich das Dr. Larenz alles nur eingebildet und ist er evtl. selber schizophren?

Nach dem Prolog wird es direkt spannender. Man erfährt, dass der Herr Doktor in einer Klinik liegt und mit Medikamenten behandelt wird. Warum? Es wurden nur leichte Andeutungen gemacht, dass er durchgedreht wäre. Warum?

Dann kommen die Rückblenden, wie Dr. Larenz die Tage vor der Wahrheit erlebt hat. Anna, angeblich schizophren, kommt ihn besuchen, weil sie hofft, dass Dr. Larenz ihr helfen kann. Will sie wirklich nur Hilfe von ihm oder heckt sie irgendetwas aus? Plant sie etwas? Ist sie in etwas schrecklichem involviert? Irgendwie macht mir Anna ein klein wenig Angst, weil ich absolut nicht weiß, wie ich sie einzuschätzen habe. Das mit dem urplötzlichen Auftauchen war auch sehr sehr suspekt. Und dann geht sie noch in die falsche Richtung und es interessiert sie noch nicht einmal, ob Larenz das sieht oder nicht??? Häh? Der Bürgermeister kommt auch noch zu Larenz und will ihn vor Anna warnen. Weiß er mehr, kann aber nichts sagen, außer die Warnungen?

Über Josy und ihre Mutter erfährt man weniger.

Ich kann das alles noch nicht richtig einsortieren und hoffe, dass es sich Stück für Stück lichtet - das Geheimnis.