'Die Therapie' - Kapitel 18 - 27

  • Anna wird mir immer suspekter.
    Aber ist sie die Lösung? Ich glaube fast nicht. Da wird sicherlich noch eine Person oder eine Entwicklung auftreten, an die jetzt noch niemand denkt.
    Sebastian Fitzek versteht es wirklich die Spannung zu halten und sogar noch zu steigern.


    Anna erzählt noch immer ihre Geschichte und Dr. Larenz läßt sie teilweise von dem Detektiv Kai nachprüfen. Er ist immer noch überzeugt davon, dass es Parallelen zu Josy gibt und das Charlotte und Josy evtl. sogar die gleichen Personen sind.


    Wir erfahren in diesem Abschnitt auch wie Dr. Larenz an seine Waffe kommt und wie ihn der Bürgermeister erneut vor Anna warnt. Auch Sindbad taucht wieder auf :cry :cry. Aber das war ja leider zu erwarten.


    Wir durchleben mit Dr. Larenz seinen immer wiederkehrenden Albtraum.
    Nach einer furchtbaren Nacht mit Stromausfall, nicht definierten Geräuschen im Haus und unheimlichen Geschehnissen übergibt ihm Anna einen Umschlag mit dem Schluß der Geschichte um Charlotte, die sie angeblich in der Nacht verfasst hat.


    Na, was da wohl drin steht?

  • 21. Kapitel


    Das Menstruationsblut hat mich nun wirklich erstaunt. Hieß es nicht, alles ist über und über mit Blut bedeckt...? Ich hab zwar eine Paralelle zu Josy gezogen, aber kein Mensch verliert dabei doch solche Unmengen an Blut...


    26.-27. Kapitel


    Ich hab mehrmals darüber gegrübelt, was Josy haben könnte. Vergiftung klingt nun sehr plausibel. :-) Da schoss mir die Frage in den Kopf, ob ihre Mutter das Kind nicht mochte...


    Dass Josy sich selbst vergiftet hat, glaub ich nicht... Ich weiß nicht warum, wahrscheinlich, weil es keinen Sinn mit den Puzzlestücken ergibt.





    Armer Sindbad... :-(

  • [quote]Original von JASS
    21. Kapitel


    Das Menstruationsblut hat mich nun wirklich erstaunt. Hieß es nicht, alles ist über und über mit Blut bedeckt...? Ich hab zwar eine Paralelle zu Josy gezogen, aber kein Mensch verliert dabei doch solche Unmengen an Blut...



    Das hat mich auch nicht losgelassen, wer hat da so geblutet? :gruebel

  • Zitat

    Original von JASS
    21. Kapitel


    Das Menstruationsblut hat mich nun wirklich erstaunt. Hieß es nicht, alles ist über und über mit Blut bedeckt...? Ich hab zwar eine Paralelle zu Josy gezogen, aber kein Mensch verliert dabei doch solche Unmengen an Blut...


    Darauf wäre ich auch nicht gekommen.

  • Das Böse wohnt bei Josy zu Hause und sie wurde vergiftet. Auch mein erster Gedanke war das Münchhausen-Syndrom, allerdings nicht an sich selbst, sondern ich gehe wie JASS von der Mutter aus. Vielleicht hat Larenz unbewußt mitbekommen was passiert ist und es verdrängt?


    Viktor ist also wegen Mord angeklagt. An wem? Hat er Anna getötet? Dann muss sie doch real sein, oder nicht? Das stellt schon wieder alles auf den Kopf. *Haare rauf* Und warum geht es um sein Leben? In Deutschland gibt es doch gar keine Todesstrafe.


    Die Stelle als Larenz nachts im Dunkeln und in der Kälte aufwacht, weil der Generator ausgefallen ist (der sich dann doch als funktionstüchtig herausstellte) fand ich wirklich genial geschrieben, mir ist richtig die Gänsehaut aufgestanden, wahnsinnig gruselig. :kreuz


    Anna Spiegel gibt es also nicht, das heisst sie benutzt einen falschen Namen. Wer ist sie wirklich?

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

  • Also wie jetzt ? - Laut Anna existiert Sindbad jetzt nicht , oder lügt sie ?
    ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll ... Josy soll sich selbst vergiftet haben ? Ein 12 ( vielleicht auch 9 ) jähriges Mädchen soll das geschafft haben :wow...


    Ok , mal eine ganz absurde Vermutung :was wäre denn , wenn Anna in wirklichkeit Josy ist ?
    Er hat ja am Anfang gesagt , dass sie ihm irgendwie bekannt vorkommt ...
    Und wenn Larenz selbst das "Böse " ist und sie sich jetzt an ihm rächen will ?
    Nagut , vielleicht doch ein bisschen weit hergeholt ...

  • Tja dieses Blut?
    Und was sind das für Münzen?
    Den Hund gabs nicht? Ok, dann wäre klar, warum er damals nicht gebellt hat. Aber...?


    Und schon wieder kommt der Bürgermeister ins Spiel, und versucht mich gegen Anna auszuspielen.


    Diese Generator-Story fand ich auch ganz toll. Wobei ich mich wieder Frage....


    Ach was ich lese doch einfach weiter

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    Das Böse wohnt bei Josy zu Hause und sie wurde vergiftet. Auch mein erster Gedanke war das Münchhausen-Syndrom, allerdings nicht an sich selbst, sondern ich gehe wie JASS von der Mutter aus. Vielleicht hat Larenz unbewußt mitbekommen was passiert ist und es verdrängt?


    Hmmm, auf die Mutter bin ich irgendwie gar nicht gekommen. Als ich das mit dem Bösen bei ihr zuhause gelesen habe, bin ich eher auf den Gedanken gekommen, dass sie damit vielleicht sogar Larenz meint. Immerhin hatte sie mit der Warnung beim Bungalow doch wahrscheinlich eine männliche Person gemeint.


    butterfly : Mir kommen auch ständig Gedanken, die ich im nächsten Moment schon wieder irgendwie absurd finde. Also hier ist, glaube ich, nichts zu weit hergeholt. ;-)


    Wie ihr auch, kann ich nicht glauben, das ein so junges Mädchen sich so allein vergiften würde. Wie könnte sie sich genau überlegt haben, welches das richtige Gift mit den richtigen Wirkungen ist? :gruebel

    Alles Liebe!

    Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie
    (James Daniel)

    Ich lese gerade: Charlotte Thomas - Die Madonna von Murano

  • Irgendwie sagt mir mein Gefühl immer mehr, dass diese Anna in Wirklichkeit nicht existiert und nur Einbildung ist, um das Verschwinden von Josy zu verarbeiten.


    Ich habe übrigens auch immer ein DM-Stück für den Einkaufswagen in der Tasche, aber halt nur eines!!!


    Kai soll also die CD’s mit den Außenaufnahmen kurz nach Josys Verschwinden erneut durchchecken und nach einer Frau Ausschau halten und dann sind diese Aufnahmen gelöscht. Wer war das? Und warum? Ich war kurz davor selbst wegen dieser Anna Spiegel zu googeln, konnte mich gerade noch beherrschen.


    Dadurch, dass es sich in dem WE-Haus nicht um „normales“ Blut handelt, wurde die Hochspannung ein klein wenig reduziert. Ich war fast enttäuscht.


    Was haben den Isabell und Viktor für eine Beziehung, wenn die nicht mal telefonieren?


    Viktor braucht einen guten Anwalt, weil er einen Mord begangen hat. Er hat also diese Anna umgebracht. In echt oder nur in seiner Vorstellung? Wenn es wirklich Realität war, warum hat er es getan?


    Irgendwie fand ich es seltsam, dass der Bürgermeister eine Waffe vorbeibrachte. Ist er Spion? Hilfsbereiter Mensch? Ich verstehe es nicht.


    Viktors Albtraum fand ich doof, vielleicht sollte Viktor seine Valium-Dosis etwas drosseln!!!


    Charlotte / Josy wurde vergiftet. Warum? Von wem? Nach wie vor Fragen über Fragen........

  • Ich finde ein wenig schade, dass das Buch so gut geschrieben ist. Das klingt jetzt vielleicht ein wenig absurd, aber durch den spannenden Schreibstil und den ständigen Cliffhangern komme ich nicht zum :gruebeln und auch nicht zum :brief in der Leserunde, weil ich dann auch nicht mehr weiß, in welchen Abschnitt es gehören würde.
    Aber das Buch würde so richtig zum Erdenken von verschiedenen Theorien einladen.


    In Kapitel 18 sucht Viktor nach Sinbad. Obwohl alle Sachen von ihm weg sind, glaubt er das der Hund weggerannt ist? Soll der Hund seinen Freßnapf und die Decke mitgenommen haben? Da hätte er wohl er darauf schließen müssen, dass auch der Hund entführt wurde.


    Dann trifft er Anna und es wird wieder hervorgehoben, dass sie trotz dem Wetter ganz saubere Schuhe hat. Aber sie muss echt sein, weil der Bürgermeister sie ja auch gesehen hat, oder denkt sich Viktor den etwa auch aus :help


    Die Geschichte mit den Markstücken bringt mich zu zwei Theorien:
    a) Es gibt irgendeine Schnittstellte zwischen den Zeiten, was dazu führt, dass die Handlung von vor 4 Jahren und Jetztzeit ineinanderfließen. Diese Theorie würde einiges erklären, wenn sie auch etwas fernab der allgemeinen Lebenserfahrung liegt. Erstens würde es das verschwinden von Sindbad erklären, da er vor 4 Jahren noch nicht da war. Zweitens würde es erklären, warum Viktor alles vor vier Jahren erlebt hat und Anna vor einer Woche. Wenn dazwischen die €umstellung gewesen wäre, dann hätte sie nur Mark haben können.


    b) Anna war die letzten vier Jahre in einer Anstalt. Was mich zur Theorie von Butterfly bringt, dass Anna in Wirklichkeit Josy ist. Die klingt wirklich plausibel, bis auf die Tatsache, dass Viktor sie nicht gleich erkennt.
    Das wäre aber auch ein Grund, warum Anna Sinbad gestohlen haben könnte, weil er nach ihrer Zeit ist und sie wieder so herstellen will, wie vor vier Jahren und vll auch deswegen jetzt ins Ferienhaus eingebrochen ist.


    Was mich zum Blut bringt. Da steig ich aus. Keine Idee was das bedeuten könnte, wie hinkommt etc. Deswegen muss ich jetzt auch schleunigst weiterlesen.

  • Hier passiert soviel Rätselhaftes: Das mit dem Generator, z.B., erst funktioniert das Licht nicht, der Generator aber schon.


    Auch das mit dem Blut, da dachte ich auch erst, dass da jemand ermordet wurde, dann aber doch nicht.


    Und Anna, die alle Örtlichkeiten so gut kennt, dann sind da aber wieder unerklärliche Zeitsprünge.


    Zitat

    Taciturus:
    Ich finde ein wenig schade, dass das Buch so gut geschrieben ist. Das klingt jetzt vielleicht ein wenig absurd, aber durch den spannenden Schreibstil und den ständigen Cliffhangern komme ich nicht zum :gruebeln


    Ja, irgendwie hast Du recht. Ich hab aber einfach nur gelesen, und kaum darüber nachgedacht, was da so los ist und wohin das Ganze führen soll. Wirklich sehr fesselnd geschrieben.


    Übrigens fand ich die Länge des Buchs auch völlig ausreichend, es war nicht unnötig aufgebauscht.

  • Zitat

    Original von Patricia_k34
    Dadurch, dass es sich in dem WE-Haus nicht um „normales“ Blut handelt, wurde die Hochspannung ein klein wenig reduziert. Ich war fast enttäuscht.


    Gerade das fand ich noch interessanter als wenn es normales Blut wäre. :-]


    taciturus Zeitsprungtheorie finde ich toll. Ich hatte auch schon den Gedanken, allerdings an eine Zeitreise, dass wäre aber eigentlich zu absurd. Und ein Riss im RaumZeit Gefüge? Hmmm, eigentlich auch eher unwahrscheinlich. Aber die Theorie gefällt mir trotzdem! :grin


    Viktor hat also Anna umgebracht? Warum? Und hat er das wirklich? Dafür müsste sie ja existieren. Aber da sind wir uns ja noch nicht so sicher. Also kann er sie vielleicht gar nicht umgebracht haben, weil sie nicht real ist? Aber die heutige Situation, also die Anstalt, ist ja real. Mysteriös, mysteriös.. Irgendwas ist passiert, aber was?


    Ich finde es ätzend dass Viktor die Wahrheit einfällt, dass sie ihm klar vor Augen steht und er sie wieder vergisst! Wie kann man das denn vergessen? Menschenskinder, wenn er sie nicht vergessen hätte wäre ich jetzt nicht so hibbelig!


    Und der Bürgermeister? Was ist mit dem? Über ihn gibt es von euch ja noch gar keine Theorien. :lache Es ist doch total komisch, dass er immer um Viktors Haus herumschleicht und alles beobachtet. Hat der nix anderes zu tun? Und wieso fällt das Viktor nicht auf?

  • Zitat

    Original von Celina


    Hmmm, auf die Mutter bin ich irgendwie gar nicht gekommen. Als ich das mit dem Bösen bei ihr zuhause gelesen habe, bin ich eher auf den Gedanken gekommen, dass sie damit vielleicht sogar Larenz meint. Immerhin hatte sie mit der Warnung beim Bungalow doch wahrscheinlich eine männliche Person gemeint.


    Genau das sehe ich auch so. Da hab ich im vorherigen Thread schon meinen Senf zu abgeben.



    Ach ja, und zu der Sache mit der Vergiftung:
    Ich glaube auch nicht dass Josy sich selbst vergiftet hat. Wenn das stimmen würde, würde es nicht jetzt schon erwähnt werden. Der Leser soll ja weiterrätseln

  • Ja der Bürgermeister... ich fand ihn zwar schon ein bisschen komisch, aber ich hab ihn mir (für die, die "Das Fest" von John Grisham kennen) wie Vic Frohmeyer vorgestellt. Nachbarschaftshilfe bis Du die Tür verrammelst und dich im Keller versteckst. *g*

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Jetzt werde ich langsam wirklich sehr neugierig auf der Rätsel Lösung. Mittlerweile haben sich schon einige Fragen zusammengetragen, die gerne einer Auflösung bedürfen. Darauf bin ich schon sehr gespannt, weil es mir sehr schwer erscheint alles unter einen Hut zu bringen. Aber es trennen mich nur mehr 140 Seiten von der Lösung, also bald werde ich es wissen.


    Die Geschichte mit den Überwachungsvideos gibt der Theorienabteilung wieder einen besonderen Dreh: Es erscheint mir dadurch sehr wahrscheinlich, dass irgendjemand innerhalb der Familie selbst hinter allem steckt. Wer hätte sonst Zugang zu dem Tresor gehabt und gewusst, dass dort die Bänder sind?


    Die Vergiftung passt mir irgendwie gar nicht in meine Theorien. Könnte aber auch eine Art Selbtschutz von Viktor sein, dass er sich Anna ausgedacht hat, die ihm diese Geschichte erzählt, um sich selbst von der Schuld freizusprechen.


    Und mein momentan beste Theorie:
    Viktor inszeniert nur mit Hilfe von Anna alles, um für seinen Mord eine Rechtfertigung zu haben bzw. um einen Selbstmord von Josy zu inszenieren. Er hat ja bereits zum Doktor gesagt, dass er will, dass er ihn freiläßt.
    Das würde auch erklären, warum im Bungalow jetzt eingebrochen wurde. Warum Anna sich im Ort so auffällig verhält, damit sie bemerkt wird und am Ende für die Geschichte genug Zeugen vorhanden sind.

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    Und warum geht es um sein Leben? In Deutschland gibt es doch gar keine Todesstrafe.


    Vermutlich würden viele die Aussicht auf lebenslang eingesperrt zu werden nicht unbedingt als Verbesserung der Lebensverhältnisse verstehen. Auch nicht im Luxusknast :grin

  • Zitat

    Original von taciturus
    Ich finde ein wenig schade, dass das Buch so gut geschrieben ist. Das klingt jetzt vielleicht ein wenig absurd, aber durch den spannenden Schreibstil und den ständigen Cliffhangern komme ich nicht zum :gruebeln und auch nicht zum :brief in der Leserunde, weil ich dann auch nicht mehr weiß, in welchen Abschnitt es gehören würde.


    :write Genauso geht es mir auch... ich habe es vorhin in einem Rutsch zuende gelesen...


    Als das Münchhausen-Syndrom erwähnt wurde, hatte ich auch die Mutter im Verdacht... aber gleichzeitig auch wieder nicht, damit wäre die Lösung zu früh klar... spannend. ;-)


    Und Anna erscheint mir von Kapitel zu Kapitel immer unwirklicher...


    Das viele Blut schien mir auch ein bißchen übertrieben, bei der Beschreibung des Badezimmers hatte ich den Eindruck, dass mehr oder weniger alles voll ist und dann soll das Menstruationsblut von einem Mädchen sein?


    Gefallen hat mir , dass die Geschichte zwischendurch wieder heute in der Klinik spielte.