ZitatOriginal von Paradise Lost
Uff... wow... das hätte ich wirklich nicht erwartet. Ich dachte mir schon, dass das eine oder andere eine Wahnvorstellung von Viktor ist. Aber das gleich absolut ALLES eine Halluzination war. Das ist natürlich sehr geschickt, erspart es doch, jegliche Ungereimtheit aufklären zu müssen, wirklich guter Schachzug.
Die Wendung zum Schluss des Buches war nicht vorhersehbar. Zumindest für mich nicht.
ZitatIch finde es auch sehr positiv, dass zum Schluss noch sehr viel erklärt wird und der Leser nicht nach Kapitel 56 alleine dasteht und sich selbst den Rest zusammenreimen darf (gibt es ja auch zu genüge bei Büchern).
Ja, das hab ich auch sehr gehofft, dass es ein "gescheichtes" Ende gibt. Mir gefallen auch die Bücher nicht, bei denen man alleine entscheiden kann, wie es wohl weiter gegangen ist...
ZitatIch dachte ja erst, Viktor hätte Dr. Roth um eine Pistole gebeten, damit er sich umbringen kann (ja auch eine Art von "Freiheit"). Viktors Verhalten finde ich fast schon rührend. Er hat Angst vor sich selbst, Angst er könnte seiner Tochter, die er doch über alles liebt immer noch schaden. Dass ausgerechnet ER das Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom haben könnte hätte ich im Leben nicht erraten.
Der Gedanke, dass Dr. Larenz krank ist, kam mir mal zu Beginn des Buches. Aber das Ausmaß über die Verstrickungen im Buch hätte ich mir nicht ausmalen können.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es lässt sich leicht lesen und ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen.