Giganten - Edna Ferber
OT: Giant
Inhalt
Die kluge u. wissbegierige Leslie heiratet den Großgrundbesitzer Jordan Benedict, der ihr stolz seine Zweieinhalb Millionen Morgen große Ranch in Texas zeigt, auf der fünfhunderttausend Rinder weiden. Sie verkraftet nur schwer den krassen Gegensatz, der zwischen englisch- und spanisch sprechenden Texanern herrscht und dem Nebeneinander von primitivster Armut und empörendem
Protzentum, den Missbrauch demokratischer Einrichtungen durch die mächtige Clique der Großgrund Besitzer und Ölmagnaten
Autor
Edna Ferber
• 15. August 1885 in Kalamazoo, Michigan;
• † 16. April 1968 in New York City) war eine US-amerikanische Schriftstellerin ungarischer Herkunft.
Ferber ist die Tochter ungarischer Einwanderer.
In ihren Romanen und Bühnenwerken beschrieb Ferber das Alltagsleben in den USA von der Gründerzeit bis zu ihrer Gegenwart. Häufig stehen Frauen im Mittelpunkt ihres Werkes.
1924 wurde ihr für den Roman So Big (deutsch So groß) der Pulitzerpreis verliehen.
Zahlreiche Romane Ferbers sind erfolgreich verfilmt worden, unter anderem Nimm, was du kriegen kannst (Come and Get It) von Howard Hawks und William Wyler, Giganten (Giant) mit James Dean, Rock Hudson und Elizabeth Taylor sowie Cimarron, das zweimal verfilmt wurde, u.a. unter der Regie von Anthony Mann mit Maria Schell und Glenn Ford.
Am 16. April 1968 starb Edna Ferber in New York.
Meine Meinung
Das Buch fand ich ehrlich gesagt total langatmig um nicht langweilig zu sagen. Ich hab mich durchgequält. Was ich eventuell bei anderen Büchern nicht mehr tun werde. Hier finde ich reicht es wenn man sich den Film ansieht.
Ich habe wie bei vielen Büchern den Film zuerst gesehen. Dieser hat mir eigentlich gefallen obwohl ja nicht wirklich viel passiert. Er war ja bis ins kleinste mit damaligen Hollywood- Stars besetzt.
Ich denke auch der wäre nicht soooo bewundert worden wenn es nicht James Deans letzter gewesen ist.