ZitatOriginal von Idgie
Zum Beispiel würde ich ihnen im Sinne einer realistischen Umgebung ganz sicher nicht eine Flasche Korn auf den Tisch stellen
Warum nicht?
Ich habe das bei meinen Kindern in abgeschwächter Form durchgezogen und der Erfolg ist bis heute (meine Kinder sind jetzt 15 und fast 18) garantiert.
Natürlich hatte ich das nicht geplant, sondern es hat sich aus einer Situation heraus ergeben.
Zu Silvester hatten mein Freund und ich uns Caipi gemixt. Wahrscheinlich durch die Limonen im Glas neugierig geworden, fragten meine Kinder (damals ca. 9 und 11), ob sie mal probieren dürften. Während ich rigoros verneinte, meinte mein Freund gleichzeitig: "Laß sie doch mal einen Schluck probieren!". Nun wollte ich keine Diskusion darüber vor meinen Kindern anfangen und sagte: "Ok. Ich mache euch beiden auch ein Glas." Eigentlich wollte ich ihnen einen Kindercaipi servieren und statt Zuckerrohrschnaps einfach Wasser nehmen. Aber als ich dann bei meinem Freund eine Flasche Korn entdeckte, kam mir eine viel bessere Idee
Ich schüttete den Korn pur ins Glas, tat noch ein paar Limonen (ohne sie auszuquetschen) und Eis hinein - und fertig war der Caipi.
Den servierte ich meinen Kindern. Natürlich sah er farblich nicht ganz so aus wie unserer, aber das begründete ich damit, daß ich etwas weniger Alkohol reingetan hätte.
Mit einem stolzen Grinsen nahmen nun beide ihr Glas, tranken einen Schluck und verzogen sofort das Gesicht. An diesem Abend wollten sie nur noch Fanta trinken ;-). Und das hat sich bis heute nicht geändert. Selbst Malzbier (das sie vor diesem Abend noch nicht kannten) haben sie danach abgelehnt.
Das war jetzt ein bißchen OT, aber ansonsten stimme ich mit dir vollkommen überein, Idgie.