L'Auberge Espagnole und Lost in Translation

• ich hab in der letzten woche gleich zwei filme im kino gesehen, die ich euch ans herz legen möchte!

a)

L´Auberge Espagnole

http://www.filmstarts.de/kritik/l%B4auberge%20espagnole.html

ein super nette und witzige geschichte über einen auslandsaufenthalt eines französischen studenten in barcelona....hab selten so gelacht in letzter zeit! wahrscheinlich auch, weil mich die geschichte auch an mein erasmus-jahr erinnert hat. sicherlich hätte der film auch ein wenig mehr tiefgang vertragen können - er kratzt meist nur an der oberfläche - aber so lernt man auch viele kleine eigenartigkeiten der verschiedenen nationalitäten kennen, die halt die wunderbare vielfalt ausmachen....

b)

Lost in Translation

http://www.spiegel.de/unispieg…bar/0,1518,276922,00.html

konnte ich gestern in einer preview umsonst sehen - der film kommt am donnerstag regulär in die kinos!
    erstmal kann ich sagen, dass ich mich hier auch köstlich amüsiert habe - und auch (wie beim ersten film) vieles wiederentdeckt habe, was ich in diesem land - die handlung spielt ausschliesslich in japan - auch erlebt hatte...
    dieser film erzählt in wunderbaren bildern und dialogen die geschichte eines abgeklärten älteren mannes (herausragend: bill murray) und einer jungen frau, die noch auf der suche ist... beide fühlen sich fremd in diesem land (das kann der zuschauer dank der wunderbaren bildfetzen der glitzerstadt tokyo auch nachvollziehen) und kommen sich näher...was natürlich in hollywood unweigerlich zum einem fast kitschigen ende führt...

trotzdem ein herrlicher film voller kleiner besonderheiten, über die man schmunzeln und auch nachdenken kann, ein bill murray, der hier glanzvoll wiederentdeckt wird und eine Scarlett Johansson, die ich überhaupt nicht kannte, mich aber auch sehr beeindruckte.

also rein in die kinos! :)

bo

• Man, sind diese Filme schon so alt?

Ich habe Beide im Regal stehen und zumindest den Ersten mehrmals gesehen, dessen Nachfolger auch. Sehr schön, wie hier mit nationalen Vorurteilen umgegangen und gespielt wurde. Sehr schön auch die internationale Besetzung und die sprachlichen Verirrungen und Wirren.

Den zweiten Film habe ich bisher nur einmal gesehen und mich dannach gefragt: was finden die Leute daran so toll? Das ist jetzt ein paar Wochen her. Und irgendwie hat er auch mich gepackt. Vielleicht ist es die tragische Komik. Am Rande bemerkt ist es meinerster Kontakt mit Tokio gewesen und ich wusste nicht, dass es so bunt ist, so voll und so schrill.

Also wirklich, bogart hat recht. Sie sind beide absolut sehens- und empfehlenswert!

• Den ersten habe ich im Spanischunterricht gesehen, aber leider nur die ersten 2/3, den Rest musste ich mir erzählen lassen. :-(
    Trotzdem, das was ich gesehen habe, war total klasse gemacht, vor allem was die WG und ihre Bewohner betrifft. Außerdem hat Audrey Tautou eine kleine Rolle und sie gehört seit Amélie zu meinen Lieblingsschauspielern.