Originaltitel: Dating can be murder
Samantha Shaw, Mutter von zwei Söhnen, muß nach dem Tod ihres Ehemannes feststellen, daß er sie nicht nur betrogen hat und ihr die Andenken an seine Geliebte hinterlassen hat, auch leere Konten und große Probleme.
Sie beschließt ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen, stylt sich und ihr Leben völlig neu und kauft die Partnerschaftsagentur Hearts Mates und macht sich selbständig. Doch einer ihrer ersten Kunden will keine Partnerin, sondern viel Geld, daß ihr verstorbener Mann ihm angeblich schuldet.
Und so wird Samantha aus Versehen und um ihr Leben und das ihrer Kinder und ihres Großvaters zu schützen zu einer Privatdetektivin und hat dabei gleich zwei Männer zur Seite: den smarten, schicken Polizisten Rossi und den Privatdetektiven und Ex-Polizisten Gabe, der etwas gefährlicher und geheimnisvoller wirkt...
Viele Kritiken, die ich zu Jennifer Apodaca gelesen habe, beschweren sich darüber, daß sie ihr Personal und die Handlungen eins zu eins von Janet Evanovich abgekupfert habe.
Ich kann das nicht finden.
Die Krimiart geht auf jeden Fall in die gleiche Richtung. Ein bißchen Cozy Mystery Elemente, wie Kleinstadt-Ambiente, gewöhnliche Bürger werden zu Privatdetektiven... aber ein bißchen härter, ein bißchen sexier. (Naughty Cozy habe ich die Richtung getauft).
Ähnlich zu Evanovich ist auch, daß wir es hier mit einer alleinstehenden Heldin zu tun haben, die sich nicht nur mit Kriminalfällen, sondern auch mit Männern auseinander setzt.
Ansonsten sehe ich da keine weiteren Ähnlichkeiten.
Samantha ist eine Mutter, die versucht ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen und sich gegen all die Bösewichte zu wehren, die in ihr Leben einbrechen.
Sie macht einen sehr sympathischen Eindruck, wie auch alle anderen Personen, die in diesem Krimi angesiedelt sind: Gabe, der "gefährlichere" Privatdetektive, Grandpa, ein pensionierter Zauberer, Ali, der alkoholsüchtige Wachhund... Sehr unterhaltend!
Die Krimihandlung ist spannend bis zum letzten großen Showdown und hält noch Überraschungen bereit, ohne den Leser dabei sehr zu schockieren.
Mir hat es rundum gut gefallen und ich freue mich schon darauf, den nächsten Teil zu lesen.
Folgende Bände sind bereits erschienen:
1. Herzattacken (Dating can be murder)
2. Bis das ein Mord uns scheidet (Dying to meet you)
3. Tödliches Vorspiel (Ninja Soccer Moms)
4. Nur in Englisch: Batteries required
5. Nur in Englisch: Thrilled to death