Im Schatten der Burg - Marion Zimmer Bradley / Holly Lisle

• Kurzbeschreibung
    Glenraven kommt nicht zur Ruhe. Der dunkle Magier Callion ist durch die Spalte zwischen den Welten entkommen und hegt nun düstere Rachegedanken. Diesmal jedoch wendet er sich nicht gegen das verwunschene Alpental, sondern betritt unsere Welt und spinnt seine Intrigen in Kalifornien, USA. Wieder sind es zwei Frauen, eine aus Glenraven, die andere aus Los Angeles, die zwischen ihm und einer Schreckensherrschaft stehen, wie sie die Welt noch nicht gesehen hat weder unsere, noch die Glenravens.

Über die Autorinnen
    Holly Lisle, die 1960 in Salem (Ohio) geboren wurde, war früher Sängerin und lebte in Alaska, Costa Rica, Guatemala, Georgia und vielen anderen Orten, bevor sie nach Florida zog. Jahrelang arbeitete sie eng mit Marion Zimmer Bradley zusammen. Für ihren Debütroman wurde sie mit dem Compton Crook Award ausgezeichnet, außerdem bereits zweimal für den John W. Campbell Award nominiert.

Meine Meinung
    Im Schatten der Burg ist die Fortsetzung zu Glenraven. Im Gegensatz dazu spielt dieses Buch allerdings nicht in dem magischen Land Glenraven, sondern in unserer "Maschinenwelt". Vielleicht ist es nur der Zauber des magischen Reiches, der diesem Buch fehlt, aber insgesamt hat mich die Handlung nicht besonders begeistert. Stellenweise empfand ich es etwas langatmig, von verschiedenen Elemente, die erwähnten wurden, hat sich mir auch am Ende der Sinn nicht erschlossen und manche Handlungswendungen fand ich sehr seltsam.
    Ein Wiedersehen mit "alten Bekannten" (ein Aspekt der mich an Fortsetzungen durchaus reizt) bleibt leider aus, obwohl oft genug der Ausgang des ersten Teils erwähnt wird.
    Mir hat dieses Buch nur mittelmäßig gefallen, im Gegensatz zu Glenraven, welches ich gut fand.

• Das geht mir ähnlich. Glenraven fand ich einfach nur herrlich und dieses, den zweiten Teil praktisch, "nur" in Ordnung. :) Gefallen haben mir im Endeffekt beide, aber die Spannung und der Spaß von Teil 1 konnten von Frau Zimmer Bradley nicht gehalten werden.

• Ich bin jetzt auch mit dem Buch durch.
    Nachdem mir Gleanraven so gut gefallen hat, wollte ich unbedingt noch den zweiten Teil lesen. Ich muss sagen, dass ich ich froh bin, dass ich mir das Buch ausgeliehen habe und dafür kein Geld ausgegeben habe.

Den Anfang fand ich ganz vielversprechend, aber irgendwie konnte mich das Buch nicht so fesseln wie der erste Teil. Irgendwie fehlt dem Buch der Zauber des ersten Bandes. Außerddem fand ich das Buch sehr vorhersehbar geschrieben.

• Stimmt schon. Glenraven ist ja wirklich ein geniales Buch, und hätte eigentlich ne bessere Fortsetzung verdient. Ich fand auch das hier die ganze Feministensache (die MZB ja ohnehin immer vorgeworfen wird) auch wirklich krass ist - schlimmer wie bei "Die Matriarchen von Isis"

• Ich habe heute das Buch ausgelesen, und ich muss sagen das es mir entgegen den Meinungen hier, total gut gefallen hat! Klar es spielt nicht in Glenraven und deswegen ist es aber meiner Meinung nach nicht schlecht sondern einfach nur anders. Schade das es nicht noch mehr Bücher aus der Reihe gibt! ;-(

lg Leila :wave

Vergiss Deine Fehler, die Du nicht ändern kannst.
    Aber vergiss niemals, dass Du daraus gelernt hast!

:lesend Michael Peinkofer- Am Ufer des Styx

• Ich hatte mir zuerst "Im Schatten der Burg" gekauft, da ich gar nicht wusste, das es ein Band Zwei war :D
    Da ich Glenraven also noch nicht kannte, als ich dieses Buch gelesen habe, wusste ich gar nichts vom Zauber des Landes und so und fand "Im Schatten der Burg" richtig gut.

In der Zwischenzeit hab ich auch Glenraven gelesen. Ich habe das Gefühl, die beiden Bücher haben keinen Zusammenhang und sehe sie auch gar nicht so. Ich finde jedes für sich ist einfach schön! :)