Kurzbeschreibung
Glenraven kommt nicht zur Ruhe. Der dunkle Magier Callion ist durch die Spalte zwischen den Welten entkommen und hegt nun düstere Rachegedanken. Diesmal jedoch wendet er sich nicht gegen das verwunschene Alpental, sondern betritt unsere Welt und spinnt seine Intrigen in Kalifornien, USA. Wieder sind es zwei Frauen, eine aus Glenraven, die andere aus Los Angeles, die zwischen ihm und einer Schreckensherrschaft stehen, wie sie die Welt noch nicht gesehen hat weder unsere, noch die Glenravens.
Über die Autorinnen
Holly Lisle, die 1960 in Salem (Ohio) geboren wurde, war früher Sängerin und lebte in Alaska, Costa Rica, Guatemala, Georgia und vielen anderen Orten, bevor sie nach Florida zog. Jahrelang arbeitete sie eng mit Marion Zimmer Bradley zusammen. Für ihren Debütroman wurde sie mit dem Compton Crook Award ausgezeichnet, außerdem bereits zweimal für den John W. Campbell Award nominiert.
Meine Meinung
Im Schatten der Burg ist die Fortsetzung zu Glenraven. Im Gegensatz dazu spielt dieses Buch allerdings nicht in dem magischen Land Glenraven, sondern in unserer "Maschinenwelt". Vielleicht ist es nur der Zauber des magischen Reiches, der diesem Buch fehlt, aber insgesamt hat mich die Handlung nicht besonders begeistert. Stellenweise empfand ich es etwas langatmig, von verschiedenen Elemente, die erwähnten wurden, hat sich mir auch am Ende der Sinn nicht erschlossen und manche Handlungswendungen fand ich sehr seltsam.
Ein Wiedersehen mit "alten Bekannten" (ein Aspekt der mich an Fortsetzungen durchaus reizt) bleibt leider aus, obwohl oft genug der Ausgang des ersten Teils erwähnt wird.
Mir hat dieses Buch nur mittelmäßig gefallen, im Gegensatz zu Glenraven, welches ich gut fand.