• Der Pianist
    FSK: ab 12
    ca. 143 Minuten

Kurzbeschreibung (von amazon):
    Warschau 1939: Mit dem Einmarsch der Deutschen in Polen beginnt auch für den gefeierten polnisch-jüdischen Pianisten Wladyslaw Szpilman die Zeit des Leids. Tagtäglich wird er Zeuge unerträglicher Demütigung und Brutalität. Nur mit viel Glück und dank der Hilfe des polnischen Untergrunds konnte er der Todesfalle des Warschauer Ghettos entkommen. Voller Angst irrt er allein durch die Stadt, die sich inzwischen in eine leblose, erschütternde Ruinenlandschaft verwandelt hat. Eines Tages entdeckt ihn ein Offizier der deutschen Wehrmacht, der sein Schicksal verändern wird...

Meine Meinung:
    Ein zutiefst bewegender Film mit einer wirklich beeindruckenden schauspielerischen Leistung von Adrien Brody ( er hat seinen Oscar zu 100% verdient :anbet ).

10 Punkte.

P.S. Der Film läuft heute um 20.15 Uhr im Bayerischen Fernsehen.

• Ich habe diesen Film schon 3x gesehen und bin immer wieder beeindruckt und tief bewegt wie er und alle anderen es schaffen zu überleben. Wie immer wenn dieses Thema des Films ist.

Trotz dieser ganzen Geschichte muß ich an einer Stelle immer wieder lachen.

Das Buch habe ich ja auch gelesen und fand es auch sehr lesenswert.

• Verdammt. Ich hab zum zweiten mal vergesen ihn mir anzusehen. -.-
    Hab ihn aber schonmal vor ein paar Jahren gesehen, und fand ihn damals auch schon spitze. Finde dieses ganze Genre sowieso ziemlich gut.

Im forever blowing bubbles. Pretty bubbles in the air. they fly so high, nearly reach the sky. Then like my dreams they fade and die. Fortunes always hiding, Ive looked everywehere. Im forever blowing bubbles pretty bubbles in the air.

• Wir haben ihn gestern abend angesehen! Wow, ein sehr bewegender Film!
    An einigen Stellen mußte ich auch wegschauen - war mir dann doch zu heftig...
    Sehr gefreut hat mich auch die Tatsache, daß mit Axel Prahl und Thomas Kretschmann zwei tolle deutsche Schauspieler dabei waren!

Das Buch liegt hier auch noch im RuB.

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Ich hab den Film als er hier im Kino lief zusammen mit meiner polnischen Freundin angeschaut. Wir haben uns beide die Augen ausgeheult. Und fanden beide, dass eine der besten Szenen auch die letzte war, gerade der Blick von Adrian Brody bei der Radioaufnahme, der wirklich gleichzeitig allen Schmerz und alle Lebenshoffnung in einem verbindet. Ich muss jetzt noch schlucken, wenn ich nur dran denke.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Danke für die Info, den Film hab ich zum letzten Mal vor über 2 Jahren gesehen. Wird mal wieder Zeit.

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Danke für den tip.
    Ich habe ihn vor einger Zeit auf DVD gesehen und finde einfach, daß es ein wunderbar eindringlicher gut gemachter Film mit einem hervorragenden Adrien Brody ist.

Das ansehen lohnt sich sehr.

• Habe vor kurzem den oben genannten Film zum wiederholten Mal gesehen.
    Er ist immer wieder beeindruckend.

Und zeigt, was für Verbrecher die Nazi's waren.

"Es gibt Dinge, die sind einfach gesetzt: die Existenz Gottes, das Pferd als schnellstes Transportmittel, die gesellschaftliche Funktion der Frau und die Beschaffenheit des Geldes." Samuel Bernard, frz. Bankier, 1716