Das ist der zweite Teil der Alexander-Trilogie von Mary Renault
1. Fire from Heaven - Feuer vom Olymp (auf Deutsch vergriffen)
2. The Persian Boy - Ein Weltreich zu erobern
3. Funeral Games - Tödlicher Tanz - (auf Deutsch vergriffen)
Zum Buch
Bagoas ist ein persischer Knabe aus edler Familie. Doch als sein Vater beim König in Ungnade fiel, wurde Bagoas als Eunuch verkauft. Er wächst zu einem Jüngling von ungewöhnlicher Schönheit heran und wird dem Großkönig Darius als Page zugeführt. Als Alexander der Große und seine makedonischen Krieger das persische Reich erobern, fällt Bagoas mit der Beute aus dem Tross des Darius in die Hände des Siegers. Er gerät in den Bann jenes jungen, strahlenden Barbaren, der trotz seiner allzu menschlichen Schwächen etwas von der Größe eines Gottes zu haben scheint. Misstrauisch beäugt von Alexanders Freunden und Gefährten, folgt Bagoas seinem König und Gott bis ans Ende der Welt und ist auf seine Art der Einzige, der ihm über den Tod hinaus die Treue hält.
Zur Autorin
Mary Renault, eigentlich: Eileen Mary Challans, (* 4. September 1905 in London; † 13. Dezember 1983 in Südafrika) war eine britische Schriftstellerin; sie studierte in Oxford und schrieb neben historischen Romanen auch geschichtliche Sachbücher, wie z.B. eine Biografie über Alexander den Großen. Im Jahre 1948 wanderte sie nach Südafrika aus, wo sie sich neben ihrer schriftstellerischen Arbeit stark in der Bekämpfung der Apartheid engagierte und in der südafrikanischen Sektion von P.E.N. mitarbeitete.
Meine Meinung
Ich liebe die Bücher von Mary Renault und habe mich eben in der Buchhandlung total gefreut, dass eins ihrer durchweg vergriffenen Bücher endlich mal neu aufgelegt wurde. Aber ich frage mich, wieso der Verlag den zweiten Teil einer Trilogie neu auflegt, ohne den ersten auch herauszubringen. Und dann lese ich auch noch im Klappentext, dieses Buch sei die Grundlage für Oliver Stones Film "Alexander". Wieso müssen Verlage immer so einen Mist in die Klappentexte schreiben. Meiner Meinung nach ist die Alexander-Biographie von Robin Fox Lane die Grundlage zum Film und nicht dieses Buch.
Das Buch umfasst überhaupt nur die letzten sieben Jahre aus dem Leben Alexander des Großen und wird in der Ich-Form aus der Sicht des Eunuchen Bagoas erzählt. Bagoas erzählt natürlich nur die Dinge, die er auch miterlebt hat und einen großen Raum im Roman nimmt das Dreiecksverhältnis Alexander-Hephaistion-Bagoas ein. Politik, Eroberungen und Schlachten kommen aber auch nicht zu kurz und Mary Renault weiss durchaus, wovon sie schreibt. Sie hat auch eine Alexander-Biographie als Sachbuch veröffentlicht ("The nature of Alexander").
Das Buch gehört zu meinen Lieblingsbüchern. Mary Renault schreibt auch in einer tollen Sprache und versteht es, historische Persönlichkeiten lebendig werden zu lassen.
.