• War es ein Buch aus der Bibliothek, oder warum kannst du Titel und Autor nicht nachschauen?
    Oder hast du den Überblick über dein Regal schon so weit verloren, dass du es nicht wiederfindest?
    :grin
    Derartige Probleme habe ich glücklicherweise nicht. Zumindest an den Titel erinnere ich mich immer und dann schaue ich eben bei Amazon.

  • Zitat

    Kann mir zum Glück nicht so gehen, weil ich mir immer alle Bücher aufschreibe, die ich lese.


    Ich hab dieses jahr den Vorsatz , alle Bücher die ich gelesen habe , aufzuschreiben ;-).
    Freu ich mich jetzt auch immer , wenn ich ein neues in meine Liste eintragen kann :-).

  • Zitat

    Original von Snoopy64
    @ Alexx61: Sei getröstet ... in unserem Alter läuft das noch unter "Alzheimer Light"... :lache


    :groehl

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Jetzt habe ich diesen Fred hier ausgegraben....


    ....und weiss nicht mehr, was ich dazu sagen wollte

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Ich hab auch Alzheimer, allerdings in anderer Form als Alexx...


    Ich wollte letztens ein Buch von meinem SUB lesen, es handelte sich um "Idhun".
    Ich war absolut sicher, dass ich dieses Buch mal gekauft und dann auf meinen SUB untem im Regal gelegt hab. Bloß lag es da nicht mehr...
    Meien Familie wurde schon ausführlich befragt, von denen hats keiner, verliehen hab ich es auch nicht, ich verleihe selten Bücher, ungelesene noch seltener, daran müsste ich mich erinnern...
    Trotzdem bleibt das Buch verschwunden... ich bin ratlos.
    Ich hab genau das Bild vor Augen, wie ich das Buch in den Händen halte, den Plastikumschlag befühle und es dann ins Regal lege. Und nun zweifel ich tatsächlich, ob ich es wirklich gekauft hab oder mir das nur eingebildet hab?


    :pille

  • Das hier? Frau des Commissaris leidet an Alzheimer.


    Achso, ooops, es geht um Dein Alzheimer... :lache Na egal, das Buch ist nicht schlecht zu dem Thema.


    Am Abend des in Holland wie ein Volksfest gefeierten Königinnentages wird in Amsterdam ein zwölfjähriger Junge Opfer eines unheimlichen Mordes. Commissaris Bruno von Leuwen, ohnehin belastet durch den Verfall seiner an einer schweren Krankheit leidenden Frau, nimmt die aussichtslos scheinenden Ermittlungen auf. Doch die Suche nach dem Täter konfrontiert den eigenwilligen Beamten mehr und mehr auch mit einem dunklen Geheimnis seiner eigenen Ehe. Erst als ein zweiter Mord geschieht, führen ihn Spuren zu dem besessenen Anthropologen Josef Pieters, der sein Leben der Erforschung eines aussterbenden Kannibalenstammes in Papua-Neuguinea gewidmet hat. Doch während der Commissaris die Schlinge um den für den Nobelpreis nominierten Wissenschaftler immer enger zusammenzieht, kommen ihm plötzlich Zweifel an den eigenen Beweisen ..
    .

  • ...das mit dem Buch verlieren kenne ich auch!


    Ich bin mit 100% sicher das ich mir "Die Blechtrommel" gekauft habe, ich habe sogar die Rechnung, weil ich habe da noch ein zweites Buch gekauft und die Rechnung behalte ich immer als Lesezeichen (Es ist lustig, wenn man nach Jahren das Buch liest und dann erst sieht, wann man das Buch gekauft hat und wie lange es Teil des RUBs war, da können schon mal ein paar Jahre vergehen *lach*)


    Die Rechnung habe ich ins zweite Buch getan!


    Und ich kann "Die Blechtrommel" nicht mehr finden und ich bin mir ziemlich :-) sicher, dass ich sie auch nicht verschenkt oder verliehen habe (ungelesene Bücher verleihe ich nicht - abgesehen davon, dass ich überhaupt nicht gerne meine Bücher verleihe - und zum verschenken dieses Buchs fällt mir auch keine Person in meinem Bekanntenkreis ein).


    Bin gespannt, ob das Buch jemals wieder auftauchen wird?

    „Die Welt ist ein einziger unaufhörlicher Querverweis.“


    ...who wants to live forever...

  • Also Bücher hab ich bis jetzt noch nicht verloren *Gott sei dank*
    Aber dafür kann ich mich manchmal an Titel erinnern, von Bücher die ich gelesen hab, aber nicht an den Inhalt oder umgekehrt.


    *Alzheimer macht das Leben interresanter, man lernt jeden Tag neue Leute kennen* :grin
    oder im meinen Fall man liest ständig neue Bücher

    Du öffnest ein Buch, das Buch öffnet dich. ( Chinesisches Sprichwort )
    Liebe Grüße Naddel :wippe

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Naddel ()

  • Taja ich muß auch teilweise nachschauen ob ich das Buch schon gelesen habe oder nicht, weil es mir irgendwie "bekannt" vorkommt. Schau aber dann ins Buch um festzustellen ob die Seiten schon umgeblättert wurden. Manchmal passiert es mir auch das ich mir ein Buch doppelt kaufe.
    Naja "Alzheimer" lässt grüßen. :-(

  • Zitat

    Original von PhileasFogg
    ...Bücher doppelt zu kaufen ist mir bis jetzt noch nicht passiert... aber das kommt sicher nocht :grin


    Das ist mir schon mehrfach passiert, vor allem dann, wenn ein Buch bei einem anderen Verlag unter einem anderen Titel neu aufgelegt und ich es schon vor zig Jahren gelesen hatte.


    Da habe ich schon mehr als einmal gejubelt "Oh, ein neues Buch von xyz", nur um dann zuhause festzustellen, daß das ein alter Bekannter in neuem Kleid ist. :fetch

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)