Stirb Schön von Peter James
Scherz Verlag
380 Seiten
Übersetzung: Susanne Goga-Klinkenberg
2. Fall von Inspector Roy Grace
Inhalt:
Kurzbeschreibung (von amazon):
Eine junge Frau wartet auf ihren Geliebten. Ruhelos geht sie im Zimmer umher. In diesem Moment öffnet sich die Tür und ein Mann tritt ein. Er umarmt sie von hinten, dann plötzlich zieht er ein Messer und sticht zu. Wieder und wieder.
Als Tom Bryce diese gespenstische Szene auf seinem Computer sieht, glaubt er noch an einen besonders harten Erotikthriller. Doch als er am nächsten Morgen in der Zeitung das Foto der jungen Frau erkennt, weiß er plötzlich, warum die CD, die er durch Zufall im Pendlerzug von London nach Brighton einsteckte, so brisant ist. So brisant, dass er jetzt auch um sein Leben und das seiner Familie fürchten muss. Denn die Killer haben sich schon bei ihm gemeldet - per Mail, natürlich.
Autor:
(von amazon):
Peter James ist Schriftsteller und Filmproduzent, liebt schnelle Autos und hat ein Faible für das Übersinnliche. Er hat lange Jahre in den USA gelebt und war dort als Drehbuchautor und Filmproduzent tätig. Peter James lebt heute in London und Sussex. Sein erster Roman mit Inspektor Roy Grace "Stirb ewig" ist im Scherz Verlag lieferbar
Meine Meinung:
Ein leicht zu lesender, durchaus spannender Thriller.
Roy Grace ist ein sympathischer Ermittler mit netten Kollegen. Was mich nur wirklich gestört hat, ist, dass er immer "Grace" genannt wird. Und da denke ich einfach unwillkürlich an eine Frau - Grace Kelly oder so.
Sehr gut gefallen hat mir die Einflechtung von verschiedenen privaten Bereichen der Hauptpersonen - das war gelungen und gut gemacht. Die nötige Prise Humor fehlt hier auch nicht.........
Auch die zweite Hauptperson Tom Bryce mitsamt seiner Familie ( ebay-süchtige Frau ) wurde gekonnt, weil sehr menschlich, dargestellt.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der gerne unterhaltsame, kurzweilige Thriller liest. Natürlich handelt es sich nicht um hochgeistige Literatur aber das habe ich ja auch nicht erwartet.
Den ersten Fall "Stirb Ewig" werde ich auf jeden Fall auch noch lesen.
8 Punkte.