Titel: Rabenmord
Original Titel: For Edgar
Autor: Sheldon Rusch
Broschiert: 344 Seiten
Verlag: Fischer (Tb.), Frankfurt; Auflage: 2., Aufl. (September 2006)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3596168791
ISBN-13: 978-3596168798
Über den Autor
Sheldon Rusch arbeitet als Marketingmanager und Yogalehrer. Schon immer interessierte er sich für Edgar Allan Poe. Er lebt mit seiner Frau und drei Kindern in der Nähe von Milwaukee in Wisconsin.
Kurzbeschreibung
Special Agent Elizabeth Hewitt ist entsetzt: Der Schauplatz des Verbrechens gleicht einem Kunstwerk des Schreckens. Ein Totenschädel ist an einen Baumstamm genagelt, ein Band hängt aus der linken Augenhöhle und daran ein goldener Skarabäus, der den Weg zu einem noch viel grausigeren Fund weist ... Elizabeth kommt dieses Szenario unheimlich bekannt vor. Es ist die Erzählung "Der Goldkäfer" von Edgar Allan Poe, die den Mörder zu seiner furchtbaren Tat inspiriert hat. Ihre größte Angst: dass es nicht bei diesem einen Mord bleiben wird. Und sie soll Recht behalten. Die Serie kunstvoll inszenierter Verbrechen nach Motiven des Meisters des Makabren versetzt schließlich ganz Illinois in Angst und Schrecken. In der Hoffnung, den nächsten Schritt des Psychopathen, der sich selbst der "Rabe" nennt, vorauszusehen, sucht sie Hilfe bei Scott Gregory - ihrem ehemaligen Liebhaber und Spezialisten für Edgar Allan Poe. Können sie den Wettlauf gegen die Zeit gewinnen, bevor der "Rabe" sein nächstes großes Kunstwerk vollendet?
Meine Meinung
Zunächst einmal fand ich die Idee mit Edgar Allen Poe sehr interessant was mich auch zum Kauf des Buches verleitete. Das Buch fängt relativ normal an und nimmt dann aber deutlich Fahrt auf. Das Buch ist in kurze Kapitel unterteilt was aber auf keinem Fall hinderlich ist da die Übergänge zu Schauplätzen oder Handlungen natlos ineinander zusammenfließen.
Wer die Geschichten von E.A. Poe kennt wird sich hier heimisch fühlen aber wer sie nicht kennt wird nicht weniger gebannt die Story verfolgen. Die Spannung ist auf jeden Fall sehr hoch. Insbesondere wenn es ans Morden geht (vor allem die Beschreibungen der einzelnen Taten haben es in sich). Das alleine war für mich schon den Kauf des Buches wert.
Das interessante daran ist das der Täter nicht einfach die Ideen aufgreift sondern alles auch noch literarisch aufbereitet. Es werden Gedichte vorgetragen oder auch schon mal gesungen Und genau das macht das spannende und interessante an diesem Buch aus. Kein Einheitsbrei sondern mal was anderes.
Für mich ein absolut gelungenes Thriller Debüt. Es sollen wohl weitere Fälle mit Special Agent Elizabeth Hewitt folgen.
Da bin ich doch gerne dabei