Ich habe das Buch heute fertig gelesen und direkt mit dem zweiten Teil weitergemacht.
Ich fand nicht, dass es "Längen" in dem Buch gab, sondern eher, dass es SEHR detailliert ist. Je nach Geschmack mag man es oder ist eben davon gelangweilt (wenn man z.B. möchte, dass es schnell weitergeht in der Handlung).
Ich hatte zuvor schon (leider) den Film gesehen und wusste daher grob, wie es ausgeht. Trotzdem gefiel mir das Buch, obwohl ich oft regelrecht auf ein mir bereits bekanntes Ereignis wartete. Und gerade die vielen Details, die im Film absolut untergegangen sind oder sogar anders (!) dargestellt wurden, fand ich toll.
Krimis sind ja normalerweise einfach nur Unterhaltungsliteratur, was zum mitfiebern und miträtseln, aber keine anspruchsvollen, schwierigen Bücher. Dieser hier unterscheidet sich in zwei Punkten entscheidend von "normalen" Krimis: Erstens sind die Charaktere - wie bereits hier erwähnt - unglaublich genau und überzeugend gezeichnet. Sie verhalten sich immer so, wie man es von ihnen anhand ihres Charakters erwarten würde. Zweitens ist die Handlung sehr detailliert dargestellt und es verlaufen mehrere Stränge parallel, die geschickt miteinander verflochten werden. Dadurch wirkt das Ganze sehr realitätsnah.
Wer einfach "nur" einen Krimi erwartet, wird die vielen Details als überladen empfinden. Wenn man aber komplexe Handlungen und Detailreichtum mag, dann ist dieses Buch genau das richtige.