Verblendung - Stieg Larsson

  • Endlich mal wieder ein Buch, das ich nur so verschlungen habe!


    Mit dem Anfang ging es mir wie vielen hier, ich fand ihn etwas zu ausführlich und war mir erst nicht sicher, ob das ein Buch für mich ist... aber irgendwie hat es mich doch gefesselt und je weiter die Geschichte fortschritt umso weniger konnte ich das Buch aus der Hand legen.


    Mikaels und Lisbeths Ermittlungen im Fall Harriet fand ich sehr spannend. Obwohl ich mich sonst oft schwer tue, so viele Personen auseinanderzuhalten, hatte ich mit der Familie Vanger recht wenig Probleme. Nur bei den Randfiguren wie z.B. Birger war ich ganz froh, dass im Buch der Stammbaum abgebildet ist...


    Für mich war das Buch eigentlich mit der Auflösung des Falls Harriet beendet - die restlichen Seiten zum Fall Wennerström haben mich weniger begeistert, die hätten mir in Kurzfassung genügt. Da hätte ich lieber noch mehr über Lisbeths Vergangenheit erfahren...


    Alles in allem: 9 Punkte!

  • Zitat

    Original von Weidenkätzchen
    Gibt es eigentlich außer mir noch jemanden, dem dieses Buch gar nicht gefallen hat?


    Gehöre da wohl (mal wieder) zur absoluten Minderheit ... :gruebel


    Also ich fand es jetzt nicht unbedingt... wie soll ich sagen... toll, atemberaubend, fantstisch...
    Es war angenehm zu lesen, wobei ich den Anfang mehr als zäh fand und auch die Wennerström-Affäre musste meiner Meinung nach nicht unbedingt in dem Buch vorkommen, war mehr oder weniger überflüssig.


    Da ich von meinem Schatz doch tatsächlich den zweiten Teil bekommen habe, werde ich die Reihe definitiv auch fertig lesen.

  • Ich habe jetzt einige Meinungen durchgelesen, aber nicht alle 9 Seiten. Ich habe das Buch jetzt meiner Mutter gegeben und sie hat gefragt, ob es schwer zu lesen wäre (oder zu verstehen). Das Buch habe ich noch nicht gelesen, aber ich werde es bald. Könnt ihr mir sagen, ob es schwer zu lesen ist?

  • Zitat

    Original von Melanie90
    Ich habe jetzt einige Meinungen durchgelesen, aber nicht alle 9 Seiten. Ich habe das Buch jetzt meiner Mutter gegeben und sie hat gefragt, ob es schwer zu lesen wäre (oder zu verstehen). Das Buch habe ich noch nicht gelesen, aber ich werde es bald. Könnt ihr mir sagen, ob es schwer zu lesen ist?


    Schwer zu lesen sind Larssons Bücher nicht; allerdings fordern sie dem Leser einiges an Aufmerksamkeit ab, um während des Lesens immer auf der Höhe des Geschehens zu bleiben. Alles in allem lassen sich Larssons Romane - meiner Meinung nach - bestens der Kategorie "Anspruchsvolle Kriminalliteratur" unterordnen.

  • Zitat

    Original von Krimi-Mimi
    Ich habe nun leider schon den Film gesehen...... macht das Buch dann noch Sinn oder kann/soll ich gleich mit dem zweiten Teil weitermachen??? :-(


    also ich würde das Buch auf jeden Fall noch lesen...du kannst zwar auch direkt mit dem zweiten Teil weiter machen, weil im Film alles wichtige drin war, aber so ein Buch ist ja meistens doch noch eine ganze Ecke besser als der Film. finde ich zumindest....sagen wir mal, es würde sich auf jeden Fall lohnen!

  • Das war ja mal n „Leckerfetzel“. Ein Buch das eigentlich nicht ganz in die Reihe meiner sonstigen Lektüre zählt. Eigentlich waren es zuletzt Werke von Gerritsen, Becket, Mcfadyen und Co. Ja, es kommt auch ein Serienkiller vor und es wird fiebrig ermittelt, aber dieses Buch ist doch etwas ganz anderes.


    Nun bin ich ja keine Leseratte im herkömmlichen Stil. Ich lese gern, aber immer nur mal n paar Seiten vor dem Einschlafen. So brauche ich für ein Buch schon mal 2-3 Monate. (Ständig ein neues Buch wäre mir auch zu teuer). Auf der Suche nach einem neuen Buch ergab sich folgendes Problem.



    Mir wurde darufhin geraten mit Verblendung zu beginnen. Tja, ergo habe ich den Rat befolgt, habe das Buch nach einem Monat durch, bin begeistert und gespannt wie es nun mit -Verdammnis- weitergeht.
    Wie viele Sterne sind das Maximum?

  • *gg* Gute Frage...auf vorablesen.de gibts immer maximal 5 Sterne...aber hier bei Büchereule gibts Punkte zu vergeben...maximal 10.
    Kannst immer mit abstimmen...musst nur bei den Threads auf seite eins gehen und oben steht in der ersten Rezension unten neben dem Buchbild die Punktevergabe =)

  • ein absolut fesselndes Buch, kann dem nicht zustimmen, daß man nur schwer hineinfindet und auch der wenig spektakuläre "Abspann" war immernoch sehr interessant und lesewürdig. Die Spannungskurve ist halt nicht ganz typisch für einen Thriller, dennoch reizvoll und gut gemacht.
    Zudem Suchtgefahr :grin der zweite Teil mußte schnell besorgt werden:-)

  • Zitat

    Original von Leolu
    ein absolut fesselndes Buch, kann dem nicht zustimmen, daß man nur schwer hineinfindet und auch der wenig spektakuläre "Abspann" war immernoch sehr interessant und lesewürdig. Die Spannungskurve ist halt nicht ganz typisch für einen Thriller, dennoch reizvoll und gut gemacht.
    Zudem Suchtgefahr :grin der zweite Teil mußte schnell besorgt werden:-)


    Dann bestell dir den 3. m Besten gleich mit, denn die hängen noch mehr zusammen als Teil eins und zwei. Und wenn du so wie ich am Samstagabend mit dem zweiten Teil fertig wirst, merkt man erst einmal, wie lange so ein Sonntag doch sein kann. :grin

  • mein Mann sollte ihn mir mitbrigen, kam wieder "Wie hieß das Buch noch?" Argh, nun warte ich seit 2 Tagen, daß er sich das behält und auch dran denkt (hier bei uns im Kaff gibts keine Bücher zu kaufen :rolleyes)
    Wenn morgen nicht, tättowier ich ihm das auf die Stirn :grin

  • Zitat

    Original von Leolu
    mein Mann sollte ihn mir mitbrigen, kam wieder "Wie hieß das Buch noch?" Argh, nun warte ich seit 2 Tagen, daß er sich das behält und auch dran denkt (hier bei uns im Kaff gibts keine Bücher zu kaufen :rolleyes)
    Wenn morgen nicht, tättowier ich ihm das auf die Stirn :grin


    Das wäre aber eine harte Methode. Schreibe es ihm einfach mit dem Kugelschreiber auf die Hand :grin.