Verblendung - Stieg Larsson

• Ich bin gespannt auf die Verfilmung

[aus lesekreis.org:]
    "Im März 2008 sollen die Dreharbeiten für die Verfilmungen der Millennium-Trilogie beginnen. Für den ersten Teil Verblendung sind ein Kinofilm (Premiere wahrscheinlich 2009) und zwei, je 90 Minuten lange Teile für das Fernsehen geplant. Die Bände Verdammnis und Vergebung werden nur fürs Fernsehen verfilmt. In den Hauptrollen werden Michael Nyqvist als Mikael Blomkvist und Noomi Rapace-Norén als Lisbeth Salander zu sehen sein."

• Was für ein schöner, langer Trailer! :anbet

Wann er auf dem deutschen Markt zu sehen sein wird, ist aber noch nicht raus, oder?
    Ehrlich, ich finde, die Schauspielerin für Lisbeth ist sehr gut gewählt. Sie geht für mich absolut glaubwürdig durch!
    Bei Mikael hab ich da so meine Probleme, den hab ich mir einfach attraktiver vorgestellt - weil er doch immer so als Schönling gehandelt wird. Aber die schwedischen SChauspieler sind selten Schönlinge - ich hab da meinen ersten Schock schon bei den Mankell-Verfilmungen wegbekommen, den Wallander fand ich zum Davonlaufen. :rolleyes
    Dagegen sieht "Mikael" jedenfalls noch richtig gut aus. :-)

Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

• Zitat

Original von Britt
    Wann er auf dem deutschen Markt zu sehen sein wird, ist aber noch nicht raus, oder?

Etwas Konkretes habe ich dazu noch nicht gefunden. In Frankreich und Belgien startet er im Mai, vielleicht sind wir dann auch bald dran :-]

• Der startet in Deutschland garantiert noch nicht im Mai!
    Da müsste schon was zu ergoogeln sein - im Moment ist ja noch absolute Funkstille in den Medien.
    Ich schätze mal, vor Herbst wird sich da nix tun.
    Also, ihr habt noch ganz viel Zeit, die beiden anderen Bücher zu lesen.
    Obwohl man ja den ersten Teil ja auch schon als Film ansehen könnte, wenn man nur Band 1 gelesen hat. Was nur den Nachteil hat, dass man bei den nächsten Büchern immer die Schauspieler im Geiste sieht. So gings mir jedenfalls bei Harry Potter ab dem vierten Buch. :rolleyes

Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

• Zitat

Original von Britt
    Was nur den Nachteil hat, dass man bei den nächsten Büchern immer die Schauspieler im Geiste sieht. So gings mir jedenfalls bei Harry Potter ab dem vierten Buch. :rolleyes

Ja, das würde mir auch so gehen.

Aber JaneDoe hat sicher Recht. Die Bücher waren und sind auch in Deutschland weit verbreitet und wenn der Film bald ins Kino käme, dann hätte man sicher schon was gehört. Herbst wäre ideal! Da hoffen wir mal!

• Was für ein grandioses Buch...ich bin gerade in der Wanne damit fertig geworden und möchte eigentlich gleich weiterlesen. Aber ich werde bis zur LR für den 2. Teil warten. :engel

Ich fand es übrigens kein bisschen langatmig. Vielleicht aber auch, weil ich nicht so der Krimi-Leser bin und nicht permanent krasse Spannung brauche.
    Und ich finde, dass Larsson eine Welt erschaffen hat, die vielschichtig ist, voller unvorhersehbaren Wendungen, mit unglaublich tollen Charakteren (natürlich bin auch ich Lisbeth verfallen)!

Und ich freue mich, immerhin noch zwei Bücher dieses tollen, leider verstorbenen Autoren vor mir zu haben. :-] :wave

• Zitat

Original von JaneDoe
    Das ZDF wird die Larsson-Filme zeigen, angeblich im Laufe des Jahres und in 6 Teilen. Angaben noch ohne Gewähr :grin

Ich hab gleich mal gegoogelt und die Bestätigung bei der Krimi-Couch gefunden. Super, ich freu mich riesig! (Lange kein ZDF mehr geschaut :grin)

• Oh je, das wird aber ganz schön gruselig. Will ich aber trotzdem unbedingt sehen. Ich schätze, ich werde von den Schauspielern enttäuscht, hab eigentlich ein genaues Bild von jedem Einzelnen im Kopf.

Könnt Ihr Euch schon Schauspieler für die einzelnen Rollen vorstellen?

• Ich lese das Buch zurzeit und hätte nie gedacht das es mich so packt.
    Es ist so flüssig und spannend geschrieben das ich es kaum erwarten kann immer weiter zu lesen. Unglaubliche Charas und eine packende Story.
    Hach ich liebe dieses Buch :-]

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Ich lese das Buch momentan und kann mich definitiv der Aussage anschließen, dass es erst ab Seite 200 spannend wird, vielleicht auch schon ab Seite 175 ein wenig. Und ich bin ehrlich: Die ersten Seiten waren sehr sehr zäh zu lesen. Und hätte ich nicht mehrfach gehört, dass es ab S. 200 wirklich spannend wird, dann hätte ich längst aufgegeben. Viele Dinge habe ich nur noch überflogen. Nun hoffe ich mal, dass sich die Spannung hält und ich den Roman genießen kann. Da der Anfang aber ein nicht unwesentlicher Teil ist und nunmal dazugehört, muss man es leider negativ mit in die Gesamtbewertung mit einbeziehen.

• Vorher den 2. Band zu lesen war vielleicht strategisch etwas unklug, aber unbedingt etwas ausgemacht hat es nicht. Es führte vielmehr dazu, dass ich den Anfang gar nicht so uninteressant fand, weil ich ja wusste, worauf das alles hinausläuft und vielmehr die Aha-Erlebnisse genoss. Obwohl ich natürlich doch etwas quergelesen habe, wie ich zugebe.
    Für mich interessant wurde es, als die ganzen Vanger aufgetaucht sind und sozusagen die Familiengeschichte begann. Stammbaum oder dergleichen brauchte ich nicht, die waren doch sowieso alle verwandt, wie genau, war da für mich nicht so wichtig ;-)

Die einzelnen Charaktere haben mir sehr gut gefallen, Mikael erlangte mehr Farbe, als im gesamten 2. Teil (deswegen wäre es vielleicht wirklich gut, den 1. Teil zuerst zu lesen :lache ), nur Lisbeth kam meiner Meinung nach etwas zu kurz. Aber so ganz warm geworden bin ich in diesem Teil mit ihr nicht. Gut, ich kannte sie schon aus dem zweiten Teil und wusste um gewisse Dinge, aber hätte ich sie erst hier "kennen gelernt", wäre sie mir sehr suspekt.

Die ganze Geschichte ist unglaublich spannend geschrieben, und lange hätte ich gedacht, könnte ich sie mit 5 Sternen bewerten. Vermiest hat diesen Eindruck leider die Auflösung des Harriet-Rätsels. So ein blöder Schluss. Da liest man einen durchdachten, intelligenten, spannenden Krimi und bekommt eine 0815-Lösung vorgesetzt. Also ich muss sagen, dass mich das schon enttäuscht hat.

Die Geschichte um Wennerström hätte sich Larsson auch gänzlich sparen können. Der Anfang dahingehend war zu lange, das Ende zu kurz.

Alles in allem hat mir das Buch wirklich gut gefallen, obwohl ich mich den Begeisterungsrufen nicht anschließen kann, die diese Trilogie als "die beste der letzten Jahre" oder ähnlich tituliert. Allerdings hat mir der erste Teil besser gefallen als der zweite Teil. Er war durchdacht und intelligent, im Gegensatz zum zweiten Teil, der mehr Action bietet, was ich nicht (mehr) so gerne mag.