Ich habe schon einige Male angesetzt, dieses Buch zu kaufen, in eine Leseprobe im Internet reingestöbert und dann doch erst einmal wieder nach hinten verschoben, bis ich mir dann doch das TB gekauft habe.
Ich bin ein Vielleser, durch die Menge der Bücher die ich "fresse"ist es für mich schwer das Schönste oder Beste zu benennen. Dieses Buch ist eines davon. Ich freue mich schon darauf, die beiden leider letzten Bücher des Autors zu lesen.
Durch Eure Vorwarnung, es sei etwas zäh am Anfang und es wäre schwierig, die vielen Personen auseinanderzuhalten, habe ich vorgebeugt und mir eine eigene Ahnentafel erstellt, ausserdem eine Aufstellung aller im Buch vorkommenden Personen und deren Funktionen, somit sind mir die ersten Seiten überhaupt nicht zäh vorgekommen, weil ich verstanden habe, warum der Autor etwas ausgeholt hat. Den Familienstammbaum fand ich dann auf Seite 209 von Stieg Larsson, egal, bis dahin haben mir meine eigenen Aufzeichnungen viel Hilfe geleistet.
Ich bin in der Mitte des Buches angelangt, habe es zum Glück noch nicht ausgelesen, ich geniesse jede Seite und habe selten ein so gutes Buch gelesen. Es muss die Auswahl der Worte sein, die mich so fesselt, es geht schließlich immer nur um Harriets Verschwinden, das Ganze ließe sich sicher kürzer fassen, aber mir wird es bisher nicht auf einer Seite langatmig oder langweilig. Der Autor hat eine Weise fließend und fesselnd zu schreiben.
Vielleicht hat eine(r) von Euch einen Tip, wenn mir dieser Autor gefällt, welechen ich dann unbedingt auch noch lesen sollte. Verdammnis und Vergebung liegen schon im Bücherregal.
Kennt Ihr das auch, die Angst plötzlich nichts mehr zu lesen zu haben, oder kein "gutes" Buch auf die Schnelle zu finden?
Über Büchergeschmack läßt sich leider streiten, deshalb ist mir wichtig, Empfehlungen von Personen zu bekommen, die dieses Buch auch genauso mögen wie ich.
Grüße von Anja