Verblendung - Stieg Larsson

  • Soooo ich muss nun auch mal meinen Senf dazu geben.
    Ich sag vorweg, dass ich das Buch für sagenhafte 2 Euro auf dem Flohmarkt erstanden hab....in super Zustand ;)
    Als ich dann angefangen hab, war ich zunächst etwas enttäuscht. Die ersten Seiten waren sehr wirtschaftlich angehaucht und das mag ich ja eigentlich gar nicht...davon versteh ich einfach zu wenig. Aaaber dann gings richtig los und sobald man die Zusammenhänge kennen lernt, was recht schnell passiert, ist das Buch einfach super!
    Nicht einfach wie ein Thriller sondern eher wie eine wundervoll spannend gemachte Geschichte! Alles so detailreich erzählt, aber nicht so, dass es langweilig wird, man kann sich alles einfach super vorstellen!
    Auch Lisbeth Salander hat mich überzeugt, auch wenn ich ihre teilweise unkonventionellen Methoden nich soo gut fand, zumindest was ihre Einstellung zur "Aufklärung" des Falls angeht. Sie hat mich stellenweise mit ihrem Trotz an Lena aus den Thrillern von Karin Slaughter erinnert.


    Ich fand das Buch jedenfalls einfach klasse. Es gibt viele Verdächtige, sodass ich mir bis zum Schluss wirklich unsicher war. Konnte nicht aufhören zu lesen. Von mir gabs 10 Punkte! =)

  • Also ich kann nicht behaupten, dass ich das Buch verschlungen habe, denn ich habe ganze 27 Tage dafür gebraucht, was aber eher an sowohl privaten als auch beruflichem Stress lag.


    Ich hatte ziemliche Schwierigkeiten, das Buch zu Beginn direkt als spannend einzustufen, es ging eher so weit, dass ich es sogar abbrechen musste. Aber ich dachte mir, die begeisterten Leser mussten ja irgendwelche Beweggründe haben, durchweg positive Rezis zu verfassen. Also ,,quälte" ich mich weiter durch die ganzen Seiten, die sich eher mit dem ganzen uninteressanten Geschäftskram des Protagonisten befassten. Erst in der Mitte stellte ich fest, dass das Buch tatsächlich super spannend ist und ab da kam ich erst richtig in die Geschichte rein, denn was einen nicht sonderlich interessiert, überfliegt man. Etwas Probleme bereiteten mir die ganzen unterschiedlichen Namen der Familie Vanger, da musste ich erstmal ordnen. Alles in einem kann ich zusammenfassen, dass es ein durchaus lesenswertes Werk ist und mit 7 von 10 Punkten von mir bewertet wird, jedoch teilweise unnötig in die Länge gezogen wird und sowohl zu Beginn als auch gelegentlich zwischendurch eindeutig der Spannungseffekt fehlt. Die Charakteren hat der Autor allerdings gekonnt lebendig dargestellt, insbesondere die Hackerin, deren Name mir gerade wieder entfallen ist.. :grin Bei manchen Dingen hat man sich gefragt, was sie in der Geschichte zu suchen haben, als ob hier nur ein wenig Seiten gefüllt werden mussten.

  • Zitat

    Original von zugroaster
    Habe gerade gelesen, daß Quentin Tarantino angeblich die Filmrechte an dem Buch gekauft hat. Drehbeginn ist Frühjahr 2010.


    Das fände ich echt schade! Schließlich gibt es schon einen sehr guten Film...

  • Auf den Film freue ich mich schon. Die Schauspieler sind genau passend für die Rollen :-]

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • wow...das ist ja cool =)
    Ich hab während dem Lesen schon daran gedacht, wie gut man dieses Buch verfilmen könnte :)
    Und ich find die Schauspieler auch total passend bis jetzt. Bin ich ja mal sehr gespannt!!! =)

  • Zitat

    Original von Foer
    Habe hier gelesen im Buch sei ein Stammbaum abgedruckt, aber nicht im Taschenbuch, oder?


    Doch auch im Taschenbuch ist so ein Stammbaum abgedruckt zumindest soweit ich mich erinnere :gruebel


    Ja dieser Stammbaum hat mir auch geholfen gehabt die verschiedenen
    Familienmitglieder zu ordnen :-]

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Gestern Abend habe ich den ersten Band der Reihe beendet. Ich hatte mir die Krimis auf vielfache Empfehlung hin gekauft und habe es keine Moment bereut.
    Mir gefällt der Schreibstil, die Beschreibung der Protagonisten, die Spannung (ohne dabei zu blutrünstig zu sein), der Plot und auch die Thematik dieses ersten Bandes sehr gut. Ichfreue mich jetzt schon darauf, den zweiten Teil zu lesen!
    Wie ich gelesen habe, soll man darin ja etwas mehr über die Vergangenheit von Lisbeth Salander erfahren, ich bin sehr gespannt.


    Jaune


    PS: Zum Glück habe ich Ferien und kann jetzt voll loslesen!

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • Zitat

    Original von Shadow91


    Doch auch im Taschenbuch ist so ein Stammbaum abgedruckt zumindest soweit ich mich erinnere :gruebel


    Ja dieser Stammbaum hat mir auch geholfen gehabt die verschiedenen
    Familienmitglieder zu ordnen :-]


    Ich finde ihn nicht.....könnte mir jemand beschrieben wo :gruebel