Brille Kaputt - was ist mit Autofahren?

  • Zitat

    Original von churchill
    Kontrolliert ihr auch Kontaktlinsen? @ BJ


    Die Frage war gut...


    Ich toppe.


    Brille bei Führerscheinerteilung wird eingetragen, logisch.


    Wenn ich jetzt aber 20 Jahre nach der Führerscheinerteilung »Augenkrebs« bekomme, wird da nichts eingetragen. Also kann doch BJ häufig nicht das gebührenpflichtige Notizbuch zücken, wo es eigentlich nötig wäre. Kein Wunder, dass der deutsche Staatsetat im Eimer ist.


    Ich selber habe vor 2 oder drei Jahren eine Lesebrille verbraten bekommen. Wie ist das aber bei Leuten, die dioptrienmässig anderrum sind? Mein Schatz hat den Eintrag. Zum Achzehner war sie auf die Ferne auch schon halb blind. Wem das erst mit 25 passiert, der hat eben Glück??? :wow


    Wenn das aber jemand mit 35 oder 45 bekommt. wird er sicher nicht die Ochsen... - ähhh Bürokratentour machen und um einen Eintrag im Führerschein betteln. (So doof sind nicht einmal Österreicher. ;-) )

  • @ Hurz
    Leider hast du Recht.
    Immerhin müssen seit Einführung des Kartenführerscheins wenigstens die Brummifahrer innerhalb bestimmter Fristen zur Untersuchen.
    (Frag mich nicht nach den Fristen, ich guck immer bloß wie lang der FS gültig ist. Wenn ich raten müßte würde ich ab 50 Jahren Lebensalter alle 5 Jahre sagen... :lache )

  • Zitat

    Original von Babyjane
    @ Hurz
    ...Wenn ich raten müßte würde ich ab 50 Jahren Lebensalter alle 5 Jahre sagen... :lache )


    Drehst Du durch??? :fetch


    Da müsste ich ja bald bei Dir alle fünf Jahre Rapport machen. Nix da!!! :grin

  • @BJ, klein und frech, oder wie?


    In meinem Führerschein steht Brille oder korrigierende Gläser drinnen. Ist auch gut so, sonst müsste ich die Landstraße längskriechen - mit dem Auto versteht sich :lache Auch Babyjane kann nicht überall sein. Zur Augenkontrolle gehe ich schon, weil ich nicht gegen den nächsten Lampenpfahl rennen möchte. Das kann auch zu Fuß schlimm genug ausgehen. Und bei uns sind die Preise etwas höher :lache

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Bei mir stellt daher jeder, der den Eintrag im FS hat und keine Brille dabei hat, sein Auto ab und zahlt. Hat er niemanden dabei, der weiter fahren kann, bestell ich ihm auch gerne ein Taxi, ist er sehr uneinsichtig, behalte ich auch sehr gerne mal einen Fahrzeugschlüssel bis er mit Brille oder Fahrer aufkreuzt....

    So Fachfrau, und was machst Du, wenn diejenige Person sich lasern hat lassen und nun normal sehen kann? :lupe
    Muss diejenige Person eigentlich einen Umschreibantrag stellen?

  • Tja, hart aber deutlich *gg* - Danke :-)


    Wenn ich heute zum doc fahre wegen der schönen Untersuchung (Fahrrad-Fahren mit EKG und Gesichtsmaske) werde ich vorher auf jeden Fall noch beim optiker vorbeitigern (oder nachher mal sehen) und mir ne neue Brille verpassen lassen.


    BJ, wie sieht es aus, wenn die zweitbrille eine Sonnenbrille ist - wie sieht das nachts aus??


    (da muss ich btw erzählen, dass ich die auch mal aus versehen abends aufhatte - und das wirklich nicht so der hit ist)


    Gruß


    Telefonhexe
    gestern gut heimgekommen

  • Meine Güte, alle Eventuallitäten wie späteres Augenlasern und plötzliche Augenerkrankungen kann ein Gesetz nicht regeln. Beim Lasern würde ich eine Bescheinigung zum Führerschein packen, dass die Augen einem anschließenden Sehtest unterzogen wurden und nun ohne Linsen oder Brille funktionieren. Ist doch nicht soooo schwer.


    Gesetze und Vorschriften regeln nicht alles. Schon gar nicht können sie die Eigenverantwortung der Menschen ersetzen. Wer sich in ein Auto setzt, dem muss klar sein, dass die Kiste nicht so schnell abbremst, wie es nötig wäre, wenn man blind wie ein Maulwurf durch die Gegend kurvt und ein Hindernis erst bemerkt, wenn es sich 10 cm vor der Stoßstange befindet. Leider kapieren das nicht alle und solange das so ist, kann BJ meinetwegen lieber knallhart einen zuviel aus dem Verkehr ziehen, als einen zu wenig.

    Lieben Gruß Idgie



    Erst wenn man viel gelesen hat, lernt man wenig Bücher schätzen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Idgie ()

  • Zitat


    Orginal von Idgie


    Gesetze und Vorschriften regeln nicht alles. Schon gar nicht können sie die Eigenverantwortung der Menschen ersetzen. Wer sich in ein Auto setzt, dem muss klar sein, dass die Kiste nicht so schnell abbremst, wie es nötig wäre, wenn man blind wie ein Maulwurf durch die Gegend kurvt und ein Hindernis erst bemerkt, wenn es sich 10 cm vor der Stoßstange befindet. Leider kapieren das nicht alle und solange das so ist, kann BJ meinetwegen lieber knallhart einen zuviel aus dem Verkehr ziehen, als einen zu wenig.


    :write

  • @ Oryx
    Du bist nicht verpflichtet deinen Führerschein umschreiben zu lassen.
    Hast du es aber nicht getan, würde ich, sofern du kein Attest vom Facharzt mitführst, erstmal von einer kreativen Ausrede ausgehen und so handeln, wie oben beschrieben. :grin


    @ Telefonhexe
    Sonnenbrille... hm.
    Wäre Ermessenssache, eine Sehhilfe hast du auf, aber ob die auch nachts geeignet ist.... :wow
    Würde ich vom Einzelfall und der Abdunkelung der Gläser, der Dunkelheit draußen etc. abhängig machen.


    Wie Idgie schon sagt, Gesetze regeln (Gott sei Dank) nicht alles und mir bleibt vor Ort genug Spielraum zu sagen, "So fährst du nicht weiter."
    (Hüstel, das mach ich übrigens auch sehr gerne nachts bei jugendlichen mit vorne abgeklebten Scheiben.... für diesen Fall hab ich immer einen Eiskratzer dabei... :lache Ist vergleichbar mit der Sonnenbrille)


    @ Hurz
    Ich meinte die Berufskraftfahrer.... nicht dich im Speziellen.
    (Busfahrer, Taxifahrer, Krankenwagenfahrer und auch wir Polizisten müssen übrigens in bestimmten Abständen ebenfalls zum Gesundheitscheck.)

  • Was BJ gerade scrub nennt sich Juristenchinesisch Ermessen. Bei Ordnungswidrigkeiten muss der Polizist nämlich nichts tun, er kann. Wenn er aber nichts tut, kann er für seine Un-Tat trotzdem eine auf den Deckel kriegen. Er/Sie kann aber z.B. sagen, Ordnungsgeld will ich keines von Ihnen, aber davorne ist die Bushaltestelle, sie fahren nicht weiter, oder fahren Taxi.
    Ich war mal mit fremden Fahrzeug unabsichtlich überladen auf der AB, da wurde ich mit der grünen Minna bis zum Bahnhof mitgenommen und habe auch nur den Autoschlüssel im Revier abgeben- Auflage war mit zweitem Mann und zweitem Transporter vorbeikommen und Schlüssel holen, dann Transporter umladen, wieder vorfahren und besichtigen lassen- daraus lernen, dass so was nicht noch mal passiert. Da war ich aber noch Schüler und vll ist die Polizei heute bei einem mit meinem Beruf nicht mehr so gnädig. Aber ich wollte ja auch nur ein Beispiel über den Ermessenspielraum bringen und nicht Dönkes aus meinem Leben erzählen.

  • @ Beo
    Das brannte mir die ganze Zeit auf den Nägeln, aber ich wollte es nicht schreiben, weil ich Horrorvisionen, von unbebrillten Büchereulen hatte, die dem kontrollierenden Polizisten erzählen, daß er ihnen kein Geld abnehmen muß, wenn er nicht will. :grin


    Grundsätzlich sind wir natürlich angehalten jede Ordnungswidrigkeit, die wir wahrnehmen auch zu ahnden.
    Wenn ich aber jeden anhalten würde, der nicht blinkt, dann wäre ich allein damit die meiste Zeit meines Dienstes beschäftigt.... :-]


    Dein Fall ist vermutlich auf deine Freundlichkeit hin so ausgegangen.
    Wenn nämlich jemand von Anfang an uneinsichtig ist und sich weigert oder sagt "Ich fahre so weiter", dann muß ich eventuelle ja Zwang anwenden, sprich ihm den Schlüssel abnehmen oder ähnliches, wenn ich dann keine Anzeige schreibe, dann können sehr unbequeme Nachfragen kommen....
    aber das führt zu weit.


    Grundsätzlich gilt, wenn man an einen vernünftigen und normalen Polizisten gerät und sich vernünftig, freundlich und normal verhält, dann findet sich eigentlich immer eine Lösung, die für beide Seiten annehmbar ist. :-]

  • Das ist die Sache mit dem Wald..wie es hineinschallt, schallt es auch heraus.
    Wenn ich so auf eine Polizeikontrolle reagiere (live erlebt): Habt ihr nichts besseres zu tun, kümmert euch besser um die Drogendealer dort um die Ecke vorne auf dem Platz, bei denen ist aber nichts zu holen, lieber wieder Autofahrer abzocken, wegen dem kurzen Stück, das macht doch hier jeder, das sind doch höchstens 15 Meter gegen die Einbahnstrasse gefahren und vorne wollte ich ja rechts raus, aber ihr Superbullen versperrt mit eurem Schrottgolf die Strasse.... (Original! permanentes Gedutze und Superbullen und Schrottgolf). Der musste sich nicht wundern, dass bei seinem Audi TT die Profiltiefe der Reifen, das nicht vorhandene Warndreieck und der abgelaufene Verbandskasten zum Problem wurden.

  • Ich finde es ja immer witzig, was einem in D alles zum Verhängnis werden kann. :lache


    Hier gibt es seit 5 Jahren keinen Sehtest mehr, man muss kein Fahrkönnen beweisen, man kauft ihn sich einfach.


    Ich war vorletzten Freitag in einen Auffahrunfall verwickelt und da standen 2 Uniformierte und erklärten einem Autofahrer (auf einer 4spurigen Strasse) irgendwas. Ein grauer Jetta versuchte diesem auszuweichen, fuhr auf meine Fahrbahn, der Pointer vor mir streifte diesen, weil das Mädel nicht mehr bremsen konnte, ich fuhr des Mädels Stossstange kapputt (ja, ich weiss, ich war wieder mal zu schnell dran), mir fuhr hinten ein roter Jetta rein (was man aber nicht wirkich sieht, bis auf ein paar Lackschäden). Der graue Jetta floh - wir 3 hinterher. Ein paar Strassen weiter hatten wir ihn im Freitagabend Verkehr verloren und haben versucht unsere Schäden auszusortieren. Das Mädel im VW Pointer war ziemlich fertig, weil ihr Wagen gerade aus der Werkstatt gekomen war. Ich hatte in die Stossstangenkante ein ziemliches Loch gefahren. Dem roten Jetta fehlte bis auf ein paar Kratzer nichts und er fuhr dann auch gleich weiter. Inzwischen ist der Wagen des Mädels und meiner wieder in Ordnung. Und das ohne Polizei und Versicherungspapierkram.

  • Zitat

    Original von Babyjane


    @ Eve
    Eine Pflicht zum Mitführen einer Zweitbrille gibt es nicht, aber wenn die Brille kaputt ist und man hat keinen Ersatz, dann ist das eben Pech und man sollte nicht mehr fahren.


    (Ich habe den Eintrag übrigens nicht im FS, habe trotzdem beide Brillen im Auto liegen.... ) :-]


    Danke für die Info, Babyjane. (Obwohl, ich bin aus Österreich, vielleicht ist es da ja anders?)
    Aber ich werde jetzt trotzdem schauen, dass die alte Brille mal ins Auto wandert.


    Obwohl ich seit einem halben Jahr ja auch öfter Kontaktlinsen als Brille trage.


    lg,
    eva

    Tu nichts, was du nicht ungeschehen machen kannst, ohne zu überlegen, was du nicht mehr tun kannst, nachdem du es getan hast. (R. Hobb)

  • So - ich war heute beim Optiker und wenn alles klappt, werde ich schon morgen mein neues Schmuckstück in Händen halten --- ähhh auf der Nase sitzen haben. Die Wahl fiel mir nach 9 Jahren ein und derselben Brille relativ schwer - zum schluß blieben nur noch 2 Modelle übrig, - einmal eine paloma Picasso, die mir sehr gut gefallen hat (und auch erschwinglich gewesen wäre, nachdem die Optikerin mir anbot, beim Preis entgegenzukommen). Diese hätte aber fast die gleiche runde Form wie meine alte Brille gehabt.


    Entschieden habe ich mich dann für ein rotes Modell mit breiterem Bügel und einer ovalen Gläserform.


    wenn ich sie habe, versuche ich mal ein foto zu machen - aber ich befürchte, dass unsere Kamera kaputt ist .-(



    Gruß


    Telefonhexe