Harry Potter Band 1-6! Start am 22. April!

• hab mir gestern grad von meiner tante die ersten beiden Bände auf Englisch ausgeliehen.. mal sehn ob ichs hinkriege.. mach mir natürlich brav eine Liste mit allen Wörtern die ich nicht versteh und wer weiss, vielleicht kann ich mich dann dazu aufraffen die zu lernen.. :grin

Bei der Leserunde les ich sie aber dann doch noch mal auf deutsch.. :grin

>> I'm sorry, I can't be perfect!<<

I am who I am, and even if I could, I wouldn't change it!

• ist das dein ernst waldlaeufer? auf latein????? ich meine du willst harry potte rim ernst auf latein lesen??? ich meine bei asterix und oberlix ist das ja noch ganz unterhaltsam,..aber harry potter? :kreuz

liebe grüße :blume

• Ich wollte HP auchmal auf Latein lesen. Dachte eigentlich, dass meine Lateinkenntnisse nach 3 (oder 4?) Jahren Unterricht dazu ausreichen, aber dem war nicht so. Sehr deprimierend.
    Latein ist alles andere als tot, die ganze Wissenschaftssprache ist ein Mix aus Latein und Griechisch!!!
    Ich lese übrigens auch auf englisch! Und mache hiermit allen Mut, die es versuchen wollen! Es ist halb so wild!!!

• Zitat

Original von Mondstein100
    Da 3,4,5&6 noch bei mi SUben würde ich dann ab dem 3 Band mit lesen, wenn ich zu komme... Stehen ja noch andere gute Leserunden an.... Also bitte mich in Klammern....

:winkt

ab 3 bitte in Klammern einsetzen ...

:winkt

• @ :chen Ha, schwarzes schaf, ich kann mit müh und not grad mal ein paar altgriechische gedichte und homerische hymnen auswendig, aber deswegen würd' ich Potter auf altgriechisch nicht unbedingt zu meiner lektüre machen, da gibts sprachen, die mich mehr interessieren. - Walisisch :gruebel ;-)

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Nicht wirklich, aber ich hab auch nie eine prüfung machen müssen, urgeschichte geht nämlich ohne; ich habs nur interessehalber 'gelernt' - und gleich einen groben übersetzungsfehler in der Reclam-ausgabe von Theophrasts zweisprachigen Charakteren gefunden :grin

Und soo tot ist sie auch wieder nicht: :chen Blättere bei gelegenheit mal in diesem schinken nach, und du wirst mit verblüffung feststellen, wie gut du es selber kannst.

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf
    Waldlaeufer :
    altgriechisch muss ich auch bald lernen, ich will nämlich kath. religion studieren und dann Lehrerin werden (mit englisch und evtl. latein)
    hoffentlich klappt das.

Oh schön, bin jetzt auch offiziell eingetragen. Danke.
    Für deine Zukunfstpläne wünsch ich dir viel Glück.
    Mir gefällt deine Wahl.
    Schau doch mal, ob es bei dir in der Nähe Schülerinformationstage an der Uni gibt oder wirf mal einen Blick ins (kommentierte) Vorlesungsverzeichnis, wende dich an die Fachschaften, ob es öffentlich zugängliche Veranstaltungen oder Vorträge gibt, die du dir als Schüler probeweise ansehen kannst - meist bekommt man da schon einen ersten Eindruchk.
    Ansonsten ist Alt-Griechisch eine wundervolle Sprache und du wirst schnell feststellen, wie viele Wörter übernommen wurden. Und einen wundervollen Klang hat es...
    Wenn du schon Latein hattest, wird es dir auch leichter fallen. Einige Konstruktionen werden dir bekannt vorkommen (statt eines ablativus absolutus gibt es hier einen genetivus absolutus) und du bist auch sattelfester in der Grammatik deiner eigenen Sprache.
    Drück dir beide Daumen.

Eny
    Wie, es ist möglich noch toter als tot zu sein?

• @ Waldlaeufer: Ich verneige mich vor dir :anbet :anbet :anbet
    Wer Latein und alt Griechisch beherrscht, der hat meinen vollen Respket :respekt

( Ich verneige mich auch vor allen anderen die Latein und/oder alt Griechisch beherrschen :anbet )

Freue mich jetzt schon auf die Leserunde :-]

liebe Grüße :blume

• Ich war schon hier in Köln an der Uni und hab mich infomiert. Ich hatte nur noch nie Latein... :grinAber ich bin noch sehr zuversichtlich dass alles so klappt wie ich es haben will. Abwarten...

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf
    Ich war schon hier in Köln an der Uni und hab mich infomiert. Ich hatte nur noch nie Latein... :grinAber ich bin noch sehr zuversichtlich dass alles so klappt wie ich es haben will. Abwarten...

Klasse! Keine Sorge - es ist machbar. Regelmäßig die Vokabeln lernen und die Grammatik verinnerlichen. Bei den Theologen sind die Sprachkurse sehrt gut. Fang mit besser Latein an, dann trau dich an Griechisch und Hebräisch. Das wird. :-)

@ Sophie
    Nix da mit Respekt. Wohl eher damit:

http://www.neriphim.de/wordpre…nt/images/zwangsjacke.jpg

ed: Link statt Bild, wg. (c)

• Ihr Lieben, ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht.
    Die gute: Ich bekomme eine französische Austauschschülerin :freude
    Die schlechte: Sie kommt irgendwann im Mai, und da ich mich natürlich um sie kümmern muss (Berlin, Helgoland, Bayern... das ganze Programm :-)) werde ich ab Mitte des Marathons nicht mehr so ganz dabei sein. Werde selbstverständlich weiterhin so gut es geht meine Meinung zum Besten geben, aber halt nicht mehr so oft, oder später.
    LG,
    Eny