Hallo!
Ich weiß nicht, in welchen Thread das hier passt...also dann versuche ich es mal hier:
seit Monaten plane ich, seltenen Wörtern ein zu Hause zu geben, ehe sie aussterben. Die Idee stammt auch von meinem Kollegen Wolfgang Kirschner. Nun gibt es einen Anfang auf meiner Homepage: www.silke-porath.de
Dort sammle ich Wörter, die nicht vergessen werden sollten. Wenn Ihr so eines habt - schickt mir doch über das dortige Kontaktformular eine Nachricht.
Bin gespannt auf Eure Ideen!
Silke
Seltene Worte - Paradiesvögel gesucht
-
-
Wollte mir grad'Dein Patenkind ansehen, aber
da scheint was mit Deinem Ticker nicht zu stimmen, ich kann
in meiner Adresszeile nichts mehr markieren und in einem neuen Tab
nichts mehr eingeben, wenn das Ding läuft...
Hab da nicht die Ahnung von, sorry, kann es nicht besser erklären. -
@ KK: Du meinst aber nicht die Liste der aussterbenen Wörter, oder? Die hatte ich vor ein paar Tagen mal aufgerufen und was da so steht, ist teilweise völlig fremd für mich.
-
Hallo, Silke.
Da gibt's doch ein Buch ... " Genau. Das hier (s.u.).
BTW, die Grafik von Iris Luckhaus ist zwar toll (sie hat ja auch die wunderbaren Mitsu-Illustrationen gemacht), aber ich fürchte, "Literatina" ist ein Mißgriff. Ich habe auch noch nicht verstanden, was die Aktion bezwecken soll, aber der Name scheint mir ein guter Kandidat für Deine Liste zu sein.
-
Hallo!
Was mit der HP nicht stimmt, weiß ich auch nicht. Ich benutze da ein "For doofe Hausfrauen, die technisch keinen Plan haben" - Programm...
@ Tom: tststs, sei nicht so böse zu meinem Patekind
Das Lexikon kenne ich. Aber ich suche auch seltene Wörter, die noch nicht auf der roten Liste stehen. Komm, Wortakrobat, wie wärs mit Deinen Trinklingen?
Silke -
-
Jaaa!
Das ist gut!!!
Weiter so - her mit den Paradieswörtern! -
Ich hab mal auf der roten Liste nachgesehen, ja bin ich schon soooo alt, dass mir die meisten Wörter alles andere als bedroht vorkommen??
hm -
Also ich habe auch gerade mal in der roten Liste nachgesehen. Allein auf der 1. Seite waren mir doch einige Wörter unbekannt.
Was ist ein Achtgroschenjunge? Amisette habe ich auch noch nie gehört. Und bisher dachte ich auch immer, daß unsere Blaustrumpf sich ihren Nick einfach ausgedacht hat. Interessant, was hinter diesem Nick steht.
Man lernt nie aus -
@ Charlotte:
ich glaube, das ist ein Tippfehler, es sollte Anisette heißen = Anis-Likör
-
Nein eine Amisette ist ein Froilein, die sich mit Amis eingelassen hat (Damals nachm Krieg)
-
Danke für die Aufklärung
Mittlerweile habe ich im Netz auch die Erklärung für Achtgroschenjunge gefunden:
Achtgroschenjunge früher für Polizeispitzel, heute für Stricher. Die Berliner Polizei zahlte im späten 18. Jh. dem Spitzel acht Ø Groschen für jede Anzeige.
-
Charlotte
Wenn du dich für Worte und ihre Herkunft u.s.w. interessierts, dann guck mal im Netz unter Etymologie, finde ich auch sehr interessant -
Wie wär's mit Kärrner (wirklich mit zwei R), den kenn ich auch erst, seit ich am Kärrnerweg wohne.
-
Wer oder was ist ein Kärrner???
-
Ich mag gern Worte und Wortverbindungen, die noch nicht so alt sind, aber allmählich durch Anglizismen verdrängt werden.
z. Bsp.:
hochmütig = heute arrogant
betrübt sein = sauer sein
Schwermut = Melancholie oder depressive Verstimmung -
Kärrner waren früher Arbeiter, die einen Karren besaßen, und durch Transportdienstleistungen aller Art ihren Lebensunterhalt verdienten.
-
Huhu, Silke.
ZitatAber ich suche auch seltene Wörter, die noch nicht auf der roten Liste stehen. Komm, Wortakrobat, wie wärs mit Deinen Trinklingen?
Bedien Dich.
Ich könnte auch noch Bumswurst, multifrisural, Totalhorst und einige andere anbieten, aber Du suchst doch keine Neologismen, oder?
-
gestern hat kyara gesagt: lavede.
das hatte ich auch seit jahren nciht mehr gehört.
bo
-
Lavede..ja auch ein schönes Wort
Zu Neukreationen könnt ich noch "Gesundigkeiten" beisteuern, auch ein sehr schönes Wort.